RTL Group erwirbt Sky Deutschland – Meilenstein in der
Umsetzung der Boost+-Strategie von Bertelsmann
- Stärkung des National Media Champion RTL Deutschland
- 11,5 Millionen Abonnenten bei RTL+, Sky und Wow
- Transaktion erstreckt sich auf Deutschland, Österreich und die Schweiz
- Thomas Rabe: „Verantwortung für Wirtschaftsstandort Deutschland“
- Übernahme unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen
Gütersloh, 27. Juni 2025 – Bertelsmann treibt die Umsetzung seiner Boost+-Strategie voran.
Mit dem Erwerb von Sky Deutschland durch die RTL Group, der heute bekanntgegeben
wurde und unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden steht,
baut RTL Deutschland seine Position als National Media Champion für Deutschland,
Österreich und die deutschsprachige Schweiz aus. Mit künftig rund 11,5 Millionen zahlenden
Streaming-Abonnenten schließt das Unternehmen in Deutschland zu den großen USamerikanischen Wettbewerbern auf. Sky Deutschland erzielte zuletzt einen Jahresumsatz
von rund 2 Milliarden Euro.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagt: „Das geplante
Zusammengehen von RTL Deutschland und Sky ist ein Meilenstein – für Bertelsmann
genauso wie für die europäische Medienindustrie. Mit seiner 190-jährigen Geschichte sieht
Bertelsmann sich in der Verantwortung für den Wirtschaftsstandort Deutschland, dem mit
dem Erwerb von Sky wieder größten Markt von Bertelsmann.“ Thomas Rabe fährt fort:
„Gleichzeitig ist der Erwerb ein Schritt auf dem Weg zur Stärkung der europäischen
Medienmärkte, die im Wettbewerb mit den globalen Tech- und Streamingplattformen
zwingend ist.“
Der Erwerb von Sky ist Teil des Bertelsmann Boost+-Programms, das neben Boost drei
Bereiche umfasst: „Next“ – Aufbau neuer Geschäfte mit einem langfristigen Umsatzpotenzial
von etwa einer Milliarde Euro, „Regional Boost“ – Auf- und Ausbau von Geschäften in
wachstumsstarken Regionen, beispielsweise in Indien, Mexiko und Lateinamerika, und bei
dem Erwerb von Sky DACH „Break-Out“ – Zusammengehen mit anderen Unternehmen zur
Erzielung von Synergien und der Erweiterung der Wertschöpfungskette.
Insgesamt wird Bertelsmann in sein Boost-Programm bis 2026 bis zu acht Milliarden Euro
investieren. Seit dem Start von Boost im Jahr 2021 hat Bertelsmann bis zum 31. Dezember
2024 weltweit bereits 5,4 Milliarden Euro investiert. Allein in Deutschland waren es 1,1
Milliarden Euro, in anderen europäischen Ländern zusammen weitere 1,7 Milliarden Euro.

Quelle: Bertelsmann