Kurzmeldungen Kreis Höxter

Höxter

11.06.2026

STADTRADELN 2026: Geführte Fahrradtour am 14. Juni. JETZT noch anmelden!

Ausklappen↴

Im Rahmen des STADTRADELN 2026 lädt die Stadt Höxter alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer geführten Fahrradtour am Sonntag, 14. Juni 2026, ein. Die Tour bietet eine schöne Gelegenheit, gemeinsam Kilometer für die Kreisstadt zu sammeln und die Region aktiv per Rad zu erleben.

Start ist um 12:30 Uhr am Stadthaus, Westerbachstraße 45. Die Strecke führt über Lütmarsen, Brenkhausen, Fürstenau, Großenbreden und Eilversen nach Ovenhausen. Dort erwartet die Teilnehmenden eine Einkehr im Dorfgemeinschaftsgarten mit Gelegenheit zum Austausch und einer kleinen Stärkung.

Anmeldungen sind weiterhin möglich, auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.

Anmeldung bitte per E-Mail an: k.kossmann@hoexter.de.


Höxter

09.06.2026

Med-Café auch wieder im Juni geöffnet!

Ausklappen↴

Das nächste „Med-Cafe“ findet am Mittwoch, 24. Juni von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Haus der Aktion Silberfisch, Neue Str. 15 in Höxter statt. Eine Voranmeldung ist mindestens eine Woche vorher unter Tel. 05271 / 963-1003 erforderlich.

Seit Mai 2024 findet bereits jeweils am letzten Mittwoch im Monat, dieses Angebot der medizinischen Beratung statt. Sieben Ärzte im Ruhestand um den Allgemeinmediziner Dr. Jochen Freede haben diese neuartige Patientenberatungsstelle auf den Weg gebracht. Durch das neue Angebot im „Med-Café“ stehen die ehrenamtlich tätigen Mediziner mit ihrer langjährigen Erfahrung Patientinnen und Patienten in einem geeigneten Umfeld und in entspannter Atmosphäre für Fragen rund um medizinische Themen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die „Sprechstunde“ ist dabei kostenlos, unabhängig und vertraulich.


Kreis Höxter

05.06.2026

KI unter Kontrolle?

Ausklappen↴

Verbraucherzentrale NRW zeigt auf, welche Rechte Verbraucher:innen bei KI-Entscheidungen haben.

Ein abgelehnter Kredit, die Kündigung eines Vertrags oder personalisierte Werbung: Immer häufiger setzen Unternehmen automatisierte Systeme mit Künstlicher Intelligenz (KI) ein, um Verbraucher:innen zu bewerten. Dabei werden große Mengen persönlicher Daten analysiert wie das Kaufverhalten, Standortdaten oder Informationen aus Apps und Kundenkonten. „Vielen ist nicht bewusst, wie stark automatisierte Entscheidungen ihren Alltag beeinflussen“, sagt Ute Delimat, Leiterin der Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter. „Problematisch wird es vor allem dann, wenn Betroffene nicht nachvollziehen können, warum sie schlechtere Konditionen erhalten oder ein Vertrag abgelehnt wird.“ Hier legt der Europäische Gerichtshof die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) streng aus und konkretisiert und stärkt damit Verbraucherrechte. Wie Verbraucher:innen ihre Rechte bei KI-Entscheidungen wahrnehmen können, erklärt die
Verbraucherzentrale NRW und stellt dafür auch einen Musterbrief zur Verfügung.

Welche Grenzen setzt der europäische Datenschutz dem KI-Einsatz?

Seit Inkrafttreten der DSGVO vor zehn Jahren hat sich der digitale Verbraucheralltag grundlegend verändert. Apps erfassen Standortdaten, Plattformen analysieren Nutzungsverhalten und Bonusprogramme erstellen umfangreiche Kundenprofile. Viele Dienste erscheinen zwar auf den ersten Blick kostenlos, tatsächlich bezahlen Nutzer:innen jedoch häufig mit ihren persönlichen Daten. Unternehmen treffen Entscheidungen heute oft vollständig automatisiert, also ohne menschliches Eingreifen. Gleichzeitig hat der Europäische Gerichtshof klargestellt: Betroffene haben ein Recht auf Erklärung, wenn dafür ihre persönlichen Daten verwendet werden. Die DSGVO gibt damit wichtige Werkzeuge an die Hand, um die Kontrolle über die eigenen Daten zu behalten und sich gegen intransparente oder
fehlerhafte Entscheidungen zu wehren.

Welche Rechte haben Verbraucher:innen konkret?

Verbraucher:innen haben das Recht zu erfahren, ob Unternehmen automatisierte Entscheidungsverfahren oder sogenanntes Profiling einsetzen. Hinweise darauf finden sich häufig in Datenschutzhinweisen unter Begriffen wie „automatisierte Entscheidungsfindung“, „Scoring“ oder „Profiling“. Zudem können Betroffene Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten verarbeitet wurden und welche Informationen in die Entscheidung eingeflossen sind. Außerdem können sie erfahren, nach welchen Kriterien die Entscheidung getroffen wurde und welche Folgen dies für sie hat. Diese Auskünfte müssen Unternehmen kostenfrei
erteilen und grundsätzlich innerhalb eines Monats antworten.

Was können Betroffene bei nachteiligen KI-Entscheidungen tun?

Bei Zweifeln an der Richtigkeit einer ablehnenden oder nachteiligen Entscheidung können Betroffene zunächst beim Unternehmen nachfragen, ob diese auf einem automatisierten Verfahren oder Profiling beruht. Außerdem können sie Auskunft darüber verlangen, welche Daten eingeflossen sind und wie die Entscheidung zustande gekommen ist. Dazu stellt die Verbraucherzentrale NRW einen Musterbrief zur Verfügung. Besonders wichtig ist es zu prüfen, ob falsche oder veraltete Daten verwendet wurden. Fehlerhafte Angaben können erhebliche Folgen haben, zum Beispiel bei Bonitätsbewertungen oder Vertragsentscheidungen.
Verbraucher:innen können unzutreffende Daten korrigieren lassen und der Verarbeitung ihrer Daten unter bestimmten Voraussetzungen widersprechen. Sollte das Unternehmen nicht reagieren oder die Auskunft verweigern, können sich Ratsuchende an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde oder an die Verbraucherzentrale NRW wenden.

Weiterführende Informationen:

• Musterbrief zum Recht auf Erklärung bei KI-Entscheidungen: https://www.verbraucherzentrale.nrw/node/120069

• Alles zur DSGVO: https://www.verbraucherzentrale.nrw/node/25152

Foto: Verbraucherzentrale NRW / adpic


Höxter-Lüchtringen

05.06.2026

Störung der Straßenbeleuchtung in Höxter-Lüchtringen

Ausklappen↴

In Höxter-Lüchtringen kommt es derzeit zu einem Ausfall der Straßenbeleuchtung. Betroffen sind mehrere Straßen im Oberdorf. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Bereiche:

⦁ Allenbergstraße (teilweise)
⦁ Allernbusch (teilweise)
⦁ Hermann-Löns-Straße
⦁ Knulenweg
⦁ Luise-Hensel-Straße
⦁ Postweg Nord (teilweise)
⦁ Uhlandstraße
⦁ Wilhelm-Raabe-Straße

Nach derzeitiger Kenntnis liegt ein Netzproblem vor, das bislang noch nicht näher eingegrenzt werden konnte.

Der zuständige Energieservice Westfalen Weser als Betreiber des Beleuchtungsnetzes ist über die Störung informiert. Ein konkreter Zeitpunkt für die vollständige Wiederherstellung der Straßenbeleuchtung konnte bislang nicht genannt werden.

Die Stadt Höxter bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.


Höxter

01.06.2026

Sprechtag der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung in Höxter

Ausklappen↴

Am Mittwoch, den 10.Juni 2026, steht Existenzgründer*innen und kleinen und mittleren Unternehmen aus Höxter und Umgebung die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH für eine individuelle Beratung vor Ort zur Verfügung.
In Einzelgesprächen können folgende Themen erörtert werden:
Existenzgründungsvorhaben
Erweiterungsvorhaben
Betriebsübernahmen
Sanierungen
Erwerb von Gewerbeflächen und stillgelegten Betrieben
Bezuschussung von Unternehmensberatungen
Inanspruchnahme öffentlicher Finanzierungsmittel
Der Sprechtag findet zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr im Sitzungssaale des Stadthauses in der Stadtverwaltung Höxter statt.
Erforderlich ist eine telefonische Terminvereinbarung unter 05271 / 97 43 15 bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH.


Warburg

28.05.2026

Neue Leitung für den Fachbereich Ordnung und Soziales – Christina Zieliniski folgt auf Wolfgang Voss

Ausklappen↴

Die Hansestadt Warburg freut sich, Christina Zielinski als neue
Leitung des Fachbereichs Ordnung und Soziales willkommen zu
heißen. Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Viktoria Scholand
übernimmt sie künftig die Verantwortung für den Fachbereich.
Christina Zielinski folgt auf Wolfgang Voss, der nach 34 Jahren im
Dienst der Hansestadt Warburg in den Ruhestand verabschiedet
wird.

„Mit Christina Zielinski gewinnen wir eine engagierte und erfahrene
Persönlichkeit, die Kompetenz, Engagement und Bürgernähe in
besonderer Weise miteinander verbindet. Sie hat durch ihre
beruflichen Erfahrungen eine hohe soziale und fachliche Kompetenz
und bringt beste Voraussetzungen für die verantwortungsvolle Leitung
des Fachbereichs Ordnung und Soziales mit. Mich freut besonders,
dass erstmals eine Frau in der Stadtverwaltung Warburg
Fachbereichsleiterin wird“, erklärt Bürgermeister Tobias Scherf.

Erfahrung aus verschiedenen Bereichen der Verwaltung
Nach ihrem Studium zum Bachelor of Arts an der Hessischen
Hochschule für Polizei und Verwaltung war Christina Zielinski zunächst
im Sozialamt des Magistrats der Stadt Kassel tätig. Dort beschäftigte
sie sich unter anderem mit sozialrechtlichen Grundsatzfragen und der
Weiterentwicklung inklusiver Ansätze in der Eingliederungshilfe.
Im weiteren Verlauf ihrer beruflichen Laufbahn wechselte sie in den
Personal- und Organisationsbereich der Stadt Kassel. Dort war sie
unter anderem in den Bereichen Personalentwicklung,
Fortbildungsmanagement, Gesundheitsmanagement sowie
Führungskräftequalifizierung tätig.

Wissen weitergeben und Menschen begleiten
Auch die Weitergabe von Wissen spielt in ihrem beruflichen
Werdegang eine wichtige Rolle. So war Christina Zielinski als Dozentin
am Hessischen Verwaltungsschulverband Kassel sowie an der
Landesfeuerwehrschule Kassel tätig. Dort unterrichtete sie unter
anderem im Bereich Personalwesen und Beamtenrecht.

Mit Einfühlungsvermögen und Blick für die Menschen
Mit ihrer Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, ihrem Schwerpunkt
im Bereich Personalentwicklung sowie ihren zusätzlichen
Qualifikationen als Mediatorin und Mentalcoach bringt die neue
Fachbereichsleiterin viele Fähigkeiten mit, die für die Leitung eines
modernen und bürgernahen Fachbereichs wichtig sind. Besonders ihre
offene Art, ihr Verständnis für unterschiedliche Anliegen sowie ihre
Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen ruhig und lösungsorientiert
zu handeln, sind wichtige Eigenschaften für die tägliche Arbeit im
Fachbereich Ordnung und Soziales.
„Gerade ihre Erfahrungen im Umgang mit Menschen und
organisatorischen Herausforderungen eignen Christina Zielinski für die
Leitung des Fachbereichs Ordnung und Soziales“, betont der erste
Beigeordnete Andreas Niggemeyer. „Ich freue mich auf die
Zusammenarbeit und auf die gemeinsame Weiterentwicklung des
Fachbereichs“, so Niggemeyer.

Engagement auch außerhalb des Berufs
Die 34-Jährige stammt aus dem Landkreis Kassel und ist Mutter von
zwei Kindern. Auch außerhalb ihres Berufs engagiert sie sich aktiv für
die Gemeinschaft. In der Gemeinde Breuna wirkt sie im Elternbeirat
mit, unterstützt Veranstaltungen für Kinder und ist zudem als
Schiedsperson tätig. Dieses ehrenamtliche Engagement zeigt ihre
Nähe zu den Menschen und ihr Verständnis für die Anliegen der
Bürgerinnen und Bürger.
„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Mitarbeitenden des
Fachbereichs und den Akteuren in Warburg Verantwortung zu
übernehmen und Lösungen zu entwickeln, die sich an den
Bedürfnissen der Menschen orientieren“, erklärt Christina Zieliniski.
„Mir ist wichtig, eine Verwaltung mitzugestalten, die zuhört, verlässlich
handelt und die Herausforderungen der Zukunft aktiv anpackt“, betont
die neue Leiterin des Fachbereichs Ordnung und Soziales der

Dank für viele Jahre im Dienst der Hansestadt Warburg
Christina Zielinski übernimmt die Position von Wolfgang Voss, der seit
dem 29. September 1992 im Dienst der Hansestadt Warburg stand
und nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wird. Von
1992 bis 2010 war Wolfgang Voss im Bereich Bauen und
Stadtentwicklung tätig und betreute dort insbesondere die Bereiche
Stadtplanung, Friedhofswesen und Stadtreinigung. Von 2010 bis Ende
2023 leitete er den Fachbereich Ordnung und Soziales stellvertretend,
bis er Anfang des Jahres 2024 die Leitung des Fachbereichs
übernahm und ihn bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand
verantwortete. „Wolfgang Voss war über viele Jahre für die Hansestadt
Warburg tätig und hat im besonderen Maße die Arbeit im Fachbereich
Ordnung und Soziales geprägt. Menschlich, fachlich kompetent und
lösungsorientiert war er immer Ansprechpartner für Mitarbeitende und
Bürger. Ich danke ihm herzlich für seinen langjährigen Einsatz im
Namen der Hansestadt Warburg und wünsche ihm für seinen
Ruhestand alles Gute, Gesundheit und eine erfüllte Zeit“, so
Bürgermeister Tobias Scherf.


Warburg

27.05.2026

Tag der offenen Baustelle am neuen Waldbad Warburg am 6. Juni 2026

Ausklappen↴

Vom ersten Spatenstich zum neuen Waldbad
Das Neue Waldbad ist mit rund 26,7 Mio. € die größte
Investitionsmaßnahme in der Geschichte der Hansestadt. Unterstützt
wird das Projekt durch umfangreiche Fördermittel von EU, Land und
Bund: Über 10 Millionen Euro stammen aus einer Zuwendung des Landes
Nordrhein-Westfalen aus dem EFRE/JTF-Programm NRW, weitere 6
Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler
Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK 2022).
Insgesamt werden rund 2.000 Kubikmeter Beton und etwa 345 Tonnen
Baustahl verbaut, damit in Warburg ein modernes und inklusives Freizeit-
und Sportbad für kommende Generationen entsteht.
Viele Bürgerinnen und Bürger verfolgen den Bau bereits seit Monaten mit
großem Interesse – vom Rückbau des alten Bades über die ersten
Rohbauarbeiten bis hin zu den inzwischen deutlich erkennbaren Hallen-
und Freibadbereichen. Wo vor einiger Zeit noch Bagger und Baugruben
das Bild bestimmten, entstehen heute Beckenanlagen, Technikräume
und die markante Dachkonstruktion des neuen Bades. Schritt für Schritt
wächst das Waldbad dem Moment entgegen, an dem die ersten Gäste
vom Sprungbrett ins kühle Nass springen werden.
Tag der offenen Baustelle am 06. Juni
Eine besondere Station auf diesem Weg ist nun der Tag der offenen
Baustelle am Samstag, 06. Juni 2026. Gemeinsam laden die Stadtwerke
Warburg und die Hansestadt Warburg dazu ein, das Großprojekt aus
nächster Nähe zu erleben.
Ab 14:00 Uhr öffnet das Baustellengelände in der Laurentiushöhe seine
Tore für die Öffentlichkeit. Nach der Begrüßung durch den
Geschäftsführer der Stadtwerke Warburg, Leander Sasse, sowie
Bürgermeister Tobias Scherf erwartet die Gäste ein abwechslungsreicher
Nachmittag für die ganze Familie.
Mit dem Tag der offenen Baustelle soll die Entwicklung des neuen
Waldbads sichtbar gemacht und hervorgehoben werden, dass dieses
Zukunftsprojekt der Hansestadt Warburg erst durch die Unterstützung
von EU, Bund und dem Land Nordrhein-Westfalen ermöglicht werden
kann.
Programm für die ganze Familie
Von 14:00 bis 17:00 Uhr stehen unter anderem Baustellenführungen, eine
Rallye für Kinder, Hüpfburg, Malstation, Filmvorführungen und ein
Baustellen-Selfie-Spot auf dem Programm. Dazu sorgen Burger, frische
Waffeln und weitere Leckereien für die passende Stärkung.
Größte Investition der Stadtgeschichte
Das Neue Waldbad ist mit rund 26,7 Mio. € die größte
Investitionsmaßnahme in der Geschichte der Hansestadt. Unterstützt
wird das Projekt durch umfangreiche Fördermittel von EU und Bund.
Insgesamt werden rund 2.000 Kubikmeter Beton und etwa 345 Tonnen
Baustahl verbaut, damit in Warburg ein modernes und inklusives Freizeit-
und Sportbad für kommende Generationen entsteht.
Ein Blick hinter die Kulissen
„Seit vielen Jahren verfolgen wir mit großer Leidenschaft das Ziel, das
Neue Waldbad Wirklichkeit werden zu lassen. Schritt für Schritt wächst
dieses besondere Projekt sichtbar heran – und genau auf dieser Reise
möchten wir die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen. Das inklusive und
barrierearme Waldbad wird ein Ort für alle Generationen sein, an dem
künftig jedes Kind in Warburg frühzeitig und sicher schwimmen lernen
kann“, betont Bürgermeister Tobias Scherf.
Auch Leander Sasse, Geschäftsführer der Stadtwerke Warburg, freut sich
auf den Tag: „Das Neue Waldbad ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt für
die gesamte Region. Mit dem Tag der offenen Baustelle möchten wir allen
Interessierten die Möglichkeit geben, einen Blick hinter die Kulissen
dieses außergewöhnlichen Bauvorhabens zu werfen und die Entwicklung
des neuen Waldbads hautnah mitzuerleben.“

Bild: Hansestadt Warburg


Höxter

22.05.2026

STADTRADELN 2026: Höxter radelt wieder

Ausklappen↴

Vom 1. – 21. Juni 2026 gemeinsam Kilometer für die Stadt Höxter sammeln!
Am 1. Juni 2026 startet das 7. Mal in Folge das bekannte Stadtradeln, eine Kampagne des Klima- Bündnisses, in der Kreisstadt Höxter. Drei Wochen, vom 1. – 21. Juni 2026, können die Höxteranerinnen und Höxteraner wieder in die Pedale treten, Kilometer sammeln und damit ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.

Alle, die in Höxter leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können mitmachen. Unter dem Link www.stadtradeln.de/hoexter erfolgt die Anmeldung. Interessierte können Teams im Familien- und Freundeskreis bilden oder Kilometer für den eigenen Verein, Arbeitgeber oder eine andere Institution sammeln. Eine Teilnahme in dem offenen Team der Stadt Höxter ist ebenfalls möglich.

Zeitgleich findet der Wettbewerb Schulradeln statt. Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte und alle Mitarbeitenden in den Schulen können als Schule, Klassen- oder AG-Team Radkilometer sammeln.

Nach der Registrierung für die Kommune werden die geradelten Kilometer ganz einfach in den Online-Radelkalender eingetragen oder per Stadtradeln-App gesammelt. Alternativ können auch Erfassungsbögen ausgefüllt werden, die bei der Stadt Höxter bereitgehalten werden. Die Teilnahme am Stadtradeln ist möglich in der Freizeit, auf dem Weg zur Arbeit oder auch im Urlaub. Jeder Kilometer zählt und vermeidet CO2.

Bürgermeister Daniel Hartmann blickt dem Start der Aktion mit großer Freude entgegen: „Im vergangenen Jahr haben 498 Radfahrerinnen und -fahrer rund 109.700 Radkilometer zurückgelegt und damit 17 Tonnen CO2 eingespart. Eine beeindruckende Leistung. Vielleicht können wir dieses Jahr sogar noch einen draufsetzen? Ich lade Sie herzlich ein, Teil dieser Bewegung zu sein, und freue mich auf viele Anmeldungen und zahlreiche gefahrene Kilometer.“

Auch Baudezernentin Julia Gogrewe ist überzeugt vom erneuten Erfolg der Kampagne: „Ich freue mich auf den Start des Stadtradelns 2026. Jeder Kilometer zählt und setzt ein starkes Zeichen für die klimafreundliche Mobilität vor Ort in Höxter. Gemeinsam mit unseren diesjährigen Kooperationspartnern, dem ADFC Kreisverband Höxter und dem Unternehmen Arntz Optibelt, bieten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern ein tolles Rahmenprogramm.“

Gemeinsam Kilometer sammeln – zwei geführte Fahrradtouren im Aktionszeitraum
Am Sonntag, den 14. Juni 2026, um 12:30 Uhr, führt eine gemeinsame Fahrradtour von Höxter aus nach Ovenhausen. Dort erwartet die Teilnehmenden eine gemütliche Einkehr in den Gemeinschaftsgarten. Eine schöne Gelegenheit, Bewegung, Natur und geselliges Beisammensein miteinander zu verbinden.

Ein weiteres Highlight ist die Feierabendradtour am Dienstag, den 16. Juni 2026, die gemeinsam mit dem ADFC Kreisverband Höxter veranstaltet wird. Ziel ist das Unternehmen Optibelt, wo den Teilnehmenden ein spannender Einblick in eines der international erfolgreichen Unternehmen unserer Region ermöglicht wird. Beginn der Radtour ist um 17:00 Uhr.

Detaillierte Informationen zu den geführten Fahrradtouren im Stadtradeln-Zeitraum werden zeitnah auf der Stadtradeln-Seite der Stadt Höxter unter www.stadtradeln.de/hoexter veröffentlicht.

Alle Interessierten aus Höxter und der Region sind herzlich eingeladen an den geführten Fahrradtouren teilzunehmen. Um besser planen zu können, wird für beide Fahrradtouren um Anmeldung bis zum 10. Juni 2026 bei Karolin Bludau, per E-Mail an k.bludau@hoexter.de gebeten. Kurzentschlossene sind natürlich auch willkommen.

Die Teilnahme an den beiden Radtouren erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung der Stadt Höxter oder der Begleitpersonen ist ausgeschlossen. Außerdem bitten die Organisatoren darum, einen Fahrradhelm zu tragen.

Worauf sich die Teilnehmenden des diesjährigen Stadtradelns jetzt schon freuen können: Im Rahmen der Abschlussveranstaltung zum Stadtradeln, welche am 25. September 2026 im Rahmen von Huxori auf dem Marktplatz stattfindet, wird es wieder eine Tombola mit tollen Preisen geben. Alle Teilnehmende, die im Aktionszeitraum vom 1. – 21. Juni 2026 mindestens 150 km radeln, hüpfen automatisch in den Lostopf.

Bild: Stadt Höxter


Höxter

22.05.2026

Vollsperrung der Karlshafener Straße (B 83) in Höxter-Godelheim

Ausklappen↴

Wegen Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn wird die Karlshafener Straße (B 83) bis zur Einmündung Driburger Str./Pyrmonter Str. (B 64) in Godelheim vollständig gesperrt.

Die Sperrung beginnt am Dienstag, den 26.05.2026 und endet voraussichtlich am Mittwoch, den 27.05.2026.

Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert.


Höxter

19.05.2026

Albaxer Straße wieder frei: Baumaßnahme früher als geplant abgeschlossen

Ausklappen↴

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Stadt Höxter informiert darüber, dass die Baumaßnahme zur Erneuerung der Trinkwasserhauptleitung an der Albaxer Straße nun doch schneller als zuletzt erwartet abgeschlossen werden konnte.

Die ausführende Baufirma hat soeben die letzten Absperrungen und Verkehrsschilder im Bereich des Berliner Platzes abgebaut. Die Albaxer Straße ist damit ab sofort wieder vollständig für den Verkehr freigegeben.

Die Stadt Höxter bedankt sich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis während der Bauarbeiten.


Höxter

16.05.2026

Verlängerung der Vollsperrung der Albaxer Straße im Bereich Berliner Platz bis zum 02. Juni 2026

Ausklappen↴

Die Stadt Höxter informiert über die Verlängerung der Vollsperrung der Albaxer Straße im Bereich des Berliner Platzes im Zuge der laufenden Baumaßnahme zur Erneuerung der Trinkwasserhauptleitung.

Der derzeit laufende 2. Bauabschnitt kann aufgrund des Baufortschritts nicht wie ursprünglich vorgesehen bis zum 15. Mai 2026 abgeschlossen werden. Die Vollsperrung im Bereich der Albaxer Straße auf Höhe des Berliner Platzes bis zum Einmündungsbereich Rohrweg wird daher bis einschließlich 02. Juni 2026 verlängert.

Die bestehende Verkehrsführung bleibt weiterhin bestehen: Die Nicolaistraße ist befahrbar. Der Verkehr wird über die Nicolaistraße, Corbiestraße, Roonstraße und den Rohrweg umgeleitet. Die Zufahrt zum Parkplatz Berliner Platz ist weiterhin über die Albaxer Straße möglich.

Auch die weiteren Regelungen bleiben unverändert: Die Bushaltestelle „Nicolaitorschule“ kann weiterhin nicht bedient werden. Als Ersatz steht die eingerichtete Haltestelle in der Roonstraße zur Verfügung. Die Zufahrt zum Kaufland-Parkplatz ist weiterhin ausschließlich über die Brenkhäuser Straße möglich.

Es wird empfohlen, den Baustellenbereich weiterhin großräumig über die B64, die Straße Zur Lüre sowie die K45 zu umfahren.

Die Stadt Höxter sowie die ausführenden Unternehmen bitten alle Verkehrsteilnehmenden und Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die verlängerten Einschränkungen.


Höxter

16.05.2026

Med-Café auch wieder im Mai geöffnet!

Ausklappen↴

Das nächste „Med-Cafe“ findet am Mittwoch, 27. April von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Haus der Aktion Silberfisch, Neue Str. 15 in Höxter statt. Eine Voranmeldung ist mindestens eine Woche vorher unter Tel. 05271 / 963-1003 erforderlich.

Seit Mai 2024 findet bereits jeweils am letzten Mittwoch im Monat, dieses Angebot der medizinischen Beratung statt. Sieben Ärzte im Ruhestand um den Allgemeinmediziner Dr. Jochen Freede haben diese neuartige Patientenberatungsstelle auf den Weg gebracht. Durch das neue Angebot im „Med-Café“ stehen die ehrenamtlich tätigen Mediziner mit ihrer langjährigen Erfahrung Patientinnen und Patienten in einem geeigneten Umfeld und in entspannter Atmosphäre für Fragen rund um medizinische Themen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die „Sprechstunde“ ist dabei kostenlos, unabhängig und vertraulich.


Höxter

16.05.2026

Bürgermeistersprechstunde von Daniel Hartmann

Ausklappen↴

Die nächste Sprechstunde von Bürgermeister Daniel Hartmann findet am Mittwoch, 20. Mai 2026 statt.

In der Zeit von 15.30 bis 17.00 Uhr können alle Bürgerinnen und Bürger dem Bürgermeister ihre Anliegen, Sorgen oder Ideen für Höxter wieder in seinem Büro im Stadthaus am Petritor, Westerbachstraße 45, 37671 Höxter mitteilen.
Gleichzeitig besteht unter 05271/ 963 1000 weiterhin die Möglichkeit, telefonisch an der Sprechstunde teilzunehmen.
Während der einzelnen Gespräche kann es für andere Teilnehmende zu kurzen Wartezeiten oder zu Rückrufen kommen.


Höxter

13.05.2026

Öffnung Freibad Höxter am 23. Mai 2026

Ausklappen↴

Das Höxteraner Freibad öffnet am 23. Mai 2026 wieder seine Pforten und lädt alle Schwimm- und Sonnenfreunde zu einem unvergesslichen Sommererlebnis ein!

Besucher können das Freibad dann wieder montags bis freitags von 11 bis 20 Uhr sowie dienstags und donnerstags zusätzlich von 6.30 bis 8.30 Uhr nutzen. An Wochenenden und Feiertagen ist von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 4 Euro, das ermäßigte Ticket ist für 2 Euro erhältlich. Für Vielschwimmer und Familien gibt es attraktive Angebote wie Zehner- und Jahreskarten sowie Familienjahreskarten.

Das Freibad, das 2019 nach umfangreichen Renovierungsarbeiten neu eröffnet wurde, besticht durch zahlreiche Highlights. Für die kleinen Gäste gibt es ein Planschbecken mit Sonnenschutz, während größere Kinder und Actionbegeisterte auf der Wellenrutsche oder dem 5-Meter-Sprungturm spannende Abenteuer erleben können, natürlich nur mit Schwimmabzeichen! Für Schwimmer bietet das großzügige 50-Meter-Becken nicht nur sportliche Möglichkeiten, sondern auch einen herrlichen Blick auf den Ziegenberg. Die weitläufige Liegewiese, gesäumt von großen Bäumen, bietet auch an sonnigen Tagen zahlreiche Schattenplätze. Diverse Spielmöglichkeiten runden das Angebot ab und machen den Aufenthalt zu einem echten Erlebnis für die ganze Familie.

Auch in diesem Jahr verwöhnen Kallia Muhammed und Nesar Bayat, die Betreiber der Pizzeria „Dell’Arte“, die Gäste der Freibadgastronomie mit einer sommerlichen Auswahl an Köstlichkeiten von frisch gebackener Steinofenpizza bis hin zu knusprigen Pommes und leckerer Bratwurst.


Kreis Höxter

11.05.2026

Frauen leben länger – aber wovon?

Ausklappen↴

Frauen leben länger – aber wovon?

Frauen haben durch Erwerbsunterbrechungen, Teilzeit und die Pflege von Angehörigen ein erhöhtes Risiko für Altersarmut. Die Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter informiert in einem kostenfreien Online-Vortrag am 21. Mai 2026 über aktuelle Entwicklungen und Strategien bei der privaten Vorsorge.

„Vorsorge ist weiblich“ – sollte man meinen. Doch die Realität sieht oft anders aus: Erwerbspausen, Teilzeit und die Pflege von Angehörigen führen dazu, dass Frauen im Alter zunehmend vor einer großen finanziellen Lücke stehen und ein erhöhtes Risiko für Altersarmut haben. Auch die Abhängigkeit vom Partner kann spätestens bei einer Scheidung zur riskanten Falle werden. Betroffen sind nicht nur Geringverdiener:innen.

Die Verbraucherzentrale NRW möchte diese Lücke schließen und interessierte Frauen motivieren, selbst „Regie“ bei der privaten Altersvorsorge zu führen – mit oder ohne staatliche Förderung.

Der Online-Vortrag „Frauen leben länger – aber wovon?“ vermittelt grundlegende Kenntnisse im Bereich Finanzen, um gerade Frauen dabei zu unterstützen, persönliche und bedarfsgerechte Entscheidungen zu treffen und sinnvolle Strategien bei der eigenen Vorsorge zu entwickeln:

Wann: Donnerstag, 21. Mai 2026, 14:00 Uhr – 16:00 Uhr.

Wie man persönliche Vorsorgestrategien entwickelt.
Warum selbst kleine Beträge eine große Wirkung haben können.
Welche staatlichen Förderungen sinnvoll sind.

Sie erhalten anbieterunabhängige Informationen darüber, was man selbst tun kann, welche aktuellen Entwicklungen es gibt und dass selbst kleine Beträge für die eigene Anlage reichen, wenn sie über Jahrzehnte angelegt werden.

Es gibt ausreichend Zeit für Fragen und gemeinsame Diskussionen.

Referent: Thomas Hentschel, Finanzexperte der Verbraucherzentrale NRW
Moderation: Carmen Hesse (Ltg. Kreis Kleve) und Ute Delimat (Ltg. Kreis Höxter) bei der Verbraucherzentrale NRW

Die Veranstaltung ist kostenfrei und für alle Interessierten offen.

Anmeldungen per E-Mail unter hoexter@verbraucherzentrale.nrw sind bis spätestens 19.5.2026 möglich.

Der Vortrag wird über die Online-Plattform Zoom durchgeführt. Nach erfolgter Anmeldung werden die Einwahldaten und der Teilnahme-Link verschickt.

Zur Veranstaltungsankündigung: https://www.verbraucherzentrale.nrw/geld-versicherungen/frauen-leben-laenger-aber-wovon-onlinevortrag-119143

Foto: Verbraucherzentrale NRW/adpic


Höxter

06.05.2026

Gemeinsam für ein sauberes Stadtbild: Graffiti-Aktionstag in Höxter

Ausklappen↴

Höxter setzt ein weiteres Zeichen für gemeinschaftliches Engagement und ein gepflegtes Stadtbild: Am 5. Mai haben sich Bürgerinnen und Bürger, lokale Unternehmen, die Werbegemeinschaft Höxter e.V., der Heimat- und Verkehrsverein Höxter sowie die Stadt Höxter zusammengeschlossen, um unerlaubte Graffiti und Aufkleber in der Innenstadt zu entfernen. Die Aktion knüpft dabei an die Erfahrung aus dem jährlichen Frühjahrsputz an, bei dem regelmäßig sichtbar wird, wie viel gemeinsames Engagement für ein sauberes Stadtbild bewirken kann.

Unerlaubte Schmierereien sind kein Problem großer Städte allein. Auch in Höxter werden regelmäßig Stromkästen, Hauswände oder Unterführungen durch Farbschmierereien und Aufkleber beeinträchtigt. Die Beseitigung ist aufwendig, aber wichtig, denn ein gepflegtes Stadtbild prägt maßgeblich die Wahrnehmung einer Stadt, die durch ihre historische Altstadt, die Lage an der Weser und ihre touristische Bedeutung überzeugt.

Im Mittelpunkt der Aktion standen insbesondere die Entfernung von Schmierereien an Stromkästen, Verkehrsschildern und Fassaden sowie das Beseitigen von Aufklebern im öffentlichen Raum. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt nachhaltig zu stärken. Ausdrücklich ausgenommen bleiben künstlerisch gestaltete Graffiti und Wandbilder, etwa in Bahnunterführungen, die das Stadtbild bewusst bereichern.

„Höxter lebt von seinem besonderen Charakter. Wer hier lebt oder unsere Stadt besucht, soll eine gepflegte und einladende Umgebung erleben. Dass heute so viele gemeinsam anpacken, ist ein starkes Zeichen für Verantwortung und Zusammenhalt“, betont Bürgermeister Daniel Hartmann.

Auch die Werbegemeinschaft unterstreicht die Bedeutung der Aktion. „Uns ist wichtig, dass Höxter sauber und attraktiv bleibt. Deshalb unterstützen wir diese Aktion nicht nur organisatorisch und finanziell, sondern sind auch persönlich mit dabei“, so Jens Klingemann, stellv. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Höxter e.V..

Wichtige Unterstützung kommt zudem vom Mode- und Sporthaus Klingemann sowie der Firma Weisbender Gebäudedienste. Beide Unternehmen stellen Mitarbeitende und fachliches Know-how unentgeltlich zur Verfügung und tragen damit wesentlich zum Gelingen der Aktion bei.
Die Firma Weisbender ist dabei den gesamten Tag mit einem Profigerät im Einsatz, reinigt insbesondere größere Flächen und entfernt Graffiti an den betroffenen Stellen rückstandslos. Jens Klingemann betont hierbei den gemeinschaftlichen Ansatz: „Solche Projekte funktionieren nur, wenn viele gemeinsam an einem Strang ziehen. Wir unterstützen das gerne, weil es am Ende allen zugutekommt, die hier leben und arbeiten.“

Auch die Stadt Höxter beteiligte sich umfassend: Mitarbeitende reinigten bereits im Vorfeld sowie am Aktionstag öffentliche Gebäude und Flächen. Darüber hinaus engagierten sich unter anderem die Jugendfeuerwehr Höxter, das Netzwerk „Lebendiges Höxter“ sowie der Huxarium Gartenpark Höxter.

Ein weiterer Beitrag zur Stadtgestaltung folgt im Sommer: Schülerinnen und Schüler des König-Wilhelm-Gymnasium Höxter gestalten im Rahmen einer Projektwoche eine Unterführung in Schulnähe kreativ neu und setzen damit einen zusätzlichen positiven Akzent im öffentlichen Raum.

Bürgermeister Hartmann dankt allen Beteiligten ausdrücklich: „Das Engagement der vielen Beteiligten zeigt eindrucksvoll, wie stark der Zusammenhalt in unserer Stadt ist. Gemeinsam schaffen wir ein Höxter, das gepflegt und lebenswert bleibt.“ Wunsch aller Beteiligten ist es, dass die nun gereinigten Flächen auch künftig frei von Graffiti und Aufklebern bleiben und dauerhaft in einem ansprechenden Zustand erhalten werden.


Höxter

05.05.2026

Vorlesestunde in der Stadtbücherei Höxter

Ausklappen↴

Die nächste Vorlesestunde in der Stadtbücherei findet am Mittwoch, den 13.05.2026 statt. Eingeladen sind Kinder ab 4 Jahren. In dieser Veranstaltung wird das Bilderbuchkino „Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der endlich Geburtstag feiern wollte“ von Sabine Bohlmann gezeigt.

Der kleine Siebenschläfer weiß zwar, dass er heute Geburtstag hat, aber was zu einer Geburtstagsfeier gehört, davon hat er keine Ahnung! Zum Glück hat er viele Freunde, die er um Rat fragen kann. Jedes Tier weiß etwas anderes und so steht am Ende der Geburtstagsfeier nichts mehr im Weg. Nach der Geschichte werden Siebenschläfer aus Papier gebastelt. Dazu bitte Schere, Kleber und Stifte mitbringen. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr in der Stadtbücherei Höxter, Möllingerstr. 9 und dauert eine Stunde. Der Eintritt ist frei.

Die notwendige Anmeldung ist ab den 05.05.2026 möglich unter 05271/963-4444.