Minden
–
10.06.2026
Fachvortrag für Seniorinnen und Senioren: Hitzeschutz
Ausklappen↴
Fachvortrag für Seniorinnen und Senioren: Hitzeschutz
Ausklappen↴
Im Juni gibt es für Seniorinnen und Senioren zwei interessante Fachvorträge. Zum anderen können sich Senior*innen zum Thema Hitzeschutz informieren und das gleich an zwei unterschiedlichen Standorten. Am Montag, 22. Juni, gibt es den Vortrag mit praktischen Tipps zur Vorbeugung, zum richtigen Verhalten und dem Schutz der eigenen Gesundheit um 11 Uhr im Begegnungszentrum Bärenkämpen, Sieben Bauern 20A, 32425 Minden, sowie um 14 Uhr am Johanniskirchhof 4, 32423 Minden. Im Anschluss an den zweiten Termin folgt gegen circa 15.30 Uhr ein kleiner Stadtspaziergang.
Wer Fragen hat und sich für die Fachvorträge anmelden möchte, meldet sich bei der Fachstelle Seniorenbelange der Stadt Minden, Liane Martens, per E-Mail an l.martens@minden.de oder telefonisch unter +49 571 89-374.
Minden
–
10.06.2026
Fachvortrag für Seniorinnen und Senioren: Betrugsmasche
Ausklappen↴
Fachvortrag für Seniorinnen und Senioren: Betrugsmasche
Ausklappen↴
Im Juni gibt es für Seniorinnen und Senioren zwei interessante Fachvorträge. Zum einen informiert die Polizei über aktuelle Betrugsmaschen wie den Enkeltrick, Schockanrufe oder falsche Polizeibeamte. Der Vortrag verdeutlicht wie man sich wirksam schützen kann. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 18. Juni, um 14 Uhr im Treffpunkt Johanniskirchhof (Johanniskirchhof 4, 32423 Minden) statt.
Wer Fragen hat und sich für die Fachvorträge anmelden möchte, meldet sich bei der Fachstelle Seniorenbelange der Stadt Minden, Liane Martens, per E-Mail an l.martens@minden.de oder telefonisch unter +49 571 89-374.
Porta Westfalica
–
08.06.2026
Vollsperrung der L437 wegen Bombenentschärfung am heutigen Nachmittag
Ausklappen↴
Vollsperrung der L437 wegen Bombenentschärfung am heutigen Nachmittag
Ausklappen↴
Aufgrund einer anstehenden Vollsperrung der L437 wegen Bombenentschärfung am heutigen Nachmittag
Bombenentschärfung muss die Landstraße L437 (Dankerser Straße) am heutigen Montag kurzfristig gesperrt werden.
Die Vollsperrung betrifft die Dankerser Straße auf Höhe des Gutes Dankersen und tritt ab 16:00 Uhr in Kraft. Verkehrsteilnehmer werden dringend gebeten, den betroffenen Bereich weiträumig zu umfahren.
Eine Umleitung ist eingerichtet und führt über die Schaumburger Straße durch Todenmann
Minden
–
08.06.2026
Eröffnung des neuen Fußballkäfigs auf dem Spielplatz Bachstraße
Ausklappen↴
Eröffnung des neuen Fußballkäfigs auf dem Spielplatz Bachstraße
Ausklappen↴
Minden. Das Quartiersmanagement Rechte Weserseite lädt herzlich zur Eröffnung des neuen Fußballkäfigs auf dem Spielplatz Bachstraße in Minden ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, 19. Juni, von 16 Uhr bis 18 Uhr statt.
Mit dem neuen Fußballkäfig entsteht ein zusätzlicher Bewegungs- und Begegnungsort für Kinder und Jugendliche im Quartier. Zur Eröffnungsfeier erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreicher und sportlicher Nachmittag mit verschiedenen Mitmach-Aktionen. Geplant sind unter anderem Fußball, Basketball, Dosenwerfen, ein Schwungtuch-Angebot sowie ein Weitflugwettbewerb. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Kaffee, Kuchen und Getränke stehen für Gäste bereit. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder, Jugendliche, Familien sowie alle Interessierten aus dem Stadtbezirk.
Die Eröffnung findet im Rahmen der Kinderrechtsfeste des Kinder- und Jugendforums Rechte Weserseite statt. Der Fußballkäfig wurde von den Städtischen Betrieben Minden geplant und aufgebaut. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Alte Schmiede unter aktiver Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie mit Unterstützung ihrer fachlichen Expertise. Die Umgestaltung des Bolzplatzes ist eine Maßnahme des integrierten energetischen Quartierskonzeptes Rechtes Weserufer, das vom Fachbereich Stadtplanung und Umwelt zusammen mit dem Quartiersmanagement erstellt wurde. Das Projekt wurde von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) im Rahmen des Förderprogramms „Energetische Stadtsanierung“ gefördert.
Porta Westfalica
–
05.06.2026
Anmeldung zur Grundschule zum Schuljahr 2027/2028
Ausklappen↴
Anmeldung zur Grundschule zum Schuljahr 2027/2028
Ausklappen↴
Mitte Juni startet der Anmeldezeitraum für die im Schuljahr 2027/2028 schulpflichtig werdenden Kinder, die im Zeitraum vom 01.10.2020 bis zum 30.09.2021 geboren sind.
Alle Erziehungsberechtigten der in Porta Westfalica
gemeldeten schulpflichtig werdenden Kinder erhalten in Kürze postalisch die Anmeldeunterlagen mit konkreten Informationen zum Ablauf des Anmeldeverfahrens.
Die Anmeldungen erfolgen im ersten Schritt zentral über die Stadt Porta Westfalica und nicht direkt an den einzelnen Grundschulen. Nach dem Ersteingang der Anmeldungen bei der Stadt Porta Westfalica führen die Grundschulen den weiteren Verlauf des Anmeldeverfahrens fort.
Das geänderte Anmeldeverfahren soll allen Beteiligten einen vereinfachten Ablauf ermöglichen. Durch das zentrale Auswerten der Daten erhält die Stadt als Schulträger einen ersten Überblick über die kommenden Schülerzahlen, die eine wichtige Grundlage im Hinblick auf die Bildung der Eingangsklassen sind.
Minden
–
05.06.2026
Klimaschutz trifft Dorfentwicklung: Leteln wird Projektdorf für nachhaltiges Dorfentwicklungskonzept
Ausklappen↴
Klimaschutz trifft Dorfentwicklung: Leteln wird Projektdorf für nachhaltiges Dorfentwicklungskonzept
Ausklappen↴
Minden. Wie kann ein Dorf nachhaltig, lebendig und zukunftsfähig gestaltet werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein neues Projekt der Stadtverwaltung Minden, das Klimaschutz und Dorfentwicklung miteinander verbindet. Gemeinsam mit dem Mindener Stadtbezirk Leteln soll in den kommenden Monaten ein nachhaltiges Dorfentwicklungskonzept erarbeitet werden, das anschließend Schritt für Schritt durch die Dorfgesellschaft, mit Unterstützung der Stadtverwaltung, umgesetzt werden soll.
Ziel ist ein zukunftsorientierter Fahrplan für die nächsten Jahre, um Synergien zwischen Dorfentwicklung, Stadtplanung und Klimaschutz zu schaffen. Die Stärkung des Gemeinwohls im Dorf steht ebenso im Fokus wie der Ausbau der Zusammenarbeit von Verwaltung und Bürger*innen vor Ort. „Zusammen möchten wir Ideen und Projekte entwickeln, die sowohl die Dorfgemeinschaft stärken als auch konkrete Beiträge zum Klimaschutz leisten. Dabei können beispielsweise Themen wie nachhaltige Mobilität, Energie, Begrünung, Aufenthaltsqualität oder gemeinschaftliche Aktionen eine Rolle spielen“, verdeutlichen die beiden Projektverantwortlichen Sarah Bredemeier und Rafaela Dießelmeier. Das Projekt basiert auf einer Maßnahme aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Minden.
Bereits im Februar hatte die Stadtverwaltung im Rahmen einer Informationsveranstaltung über den geplanten Prozess informiert und interessierte Dörfer eingeladen, sich für eine Teilnahme zu bewerben. Insgesamt gingen fünf engagierte und kreative Bewerbungen aus den Dörfer Kutenhausen/Todtenhausen, Dützen, Haddenhausen, Hahlen und Leteln ein.
Die eingereichten Bewerbungen zeigen eindrucksvoll das große Engagement, die Kreativität und die Zukunftsorientierung, mit der sich die Dörfer den Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung stellen wollen. Die Vielfalt der Ideen und Ansätze macht deutlich, wie lebendig und innovativ unsere ländlichen Räume sind.
Die Auswahl des Projektdorfes erfolgte anschließend durch ein gemeinsames Gremium aus Verwaltung und Politik. Die Entscheidung für Leteln wurde am 3. Juni im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verkehr bekanntgegeben.
„Uns war wichtig, kein Konzept ‚von außen‘ vorzugeben, sondern gemeinsam mit den Menschen vor Ort Ideen zu entwickeln, die wirklich zum Dorf passen und langfristig getragen werden“, erklärt Lars Bursian, Beigeordneter für Städtebau und Feuerschutz der Stadt Minden. „Die Bewerbungen haben gezeigt, wie viel Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und Tatkraft in unseren Dörfern steckt. Wir freuen uns darauf, den Prozess nun gemeinsam mit Leteln weiterzuführen“, so Bursian weiter.
Auch Bürgermeister Peter Kock betont die Bedeutung des Projekts: „Klimaschutz gelingt besonders dann, wenn Menschen vor Ort mitgestalten können. Unsere Dörfer leisten bereits heute einen wichtigen Beitrag für Gemeinschaft, Ehrenamt und Lebensqualität. Mit dem Projekt möchten wir diese Stärken weiter fördern und gleichzeitig konkrete Zukunftsthemen gemeinsam angehen.“
Die Stadtverwaltung bedankt sich ausdrücklich bei allen Dörfern, die sich beworben haben. Auch wenn nur eines für das Pilotprojekt ausgewählt werden konnte, sollen die anderen weiterhin bei Herausforderungen und Ideen im Bereich nachhaltiger Dorfentwicklung unterstützt werden.
Minden
–
03.06.2026
Mindener Fußgängerzone eingeschränkt befahrbar
Ausklappen↴
Mindener Fußgängerzone eingeschränkt befahrbar
Ausklappen↴
Minden. Die Befahrbarkeit der Fußgängerzone ist aufgrund von Veranstaltungen eingeschränkt. Wegen der Veranstaltung SummerBase am 6. Juni auf dem Marktplatz und dem Kaak-Fest wird ein Absenken der Poller per Telefonie in der Zeit von 15 Uhr bis 2 Uhr morgens nicht möglich sein. Die abendliche Lieferzeit entfällt. Aufgrund der Veranstaltung Mindener Wein- und Genussmeile vom 12. Juni bis zum 14. Juni wird ein Absenken der Poller per Telefonie zu folgenden Zeiten nicht möglich sein: Freitag, 12. Juni, 12 Uhr bis 1 Uhr nachts; Samstag, 13. Juni, 11 Uhr bis 1 Uhr nachts und Sonntag, 14. Juni von 11 Uhr bis 19 Uhr. Die abendlichen Lieferzeiten an den Tagen entfällt.
Minden
–
03.06.2026
Übergabe der erweiterten und sanierten Bierpohlschule
Ausklappen↴
Übergabe der erweiterten und sanierten Bierpohlschule
Ausklappen↴
Guten Tag,
anliegend erhalten Sie eine Einladung der Stadt Minden zur Übergabe der erweiterten und sanierten Bierpohlschule (Grundschule) am Freitag, 19. Juni, 12 Uhr. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Ihr Interesse an einer Berichterstattung.
Minden
–
01.06.2026
Mord am Klavier: Erstmalig sorgen Krimi und die passende musikalische Untermalung im Jazz Club für Gänsehaut Minden.
Ausklappen↴
Mord am Klavier: Erstmalig sorgen Krimi und die passende musikalische Untermalung im Jazz Club für Gänsehaut Minden.
Ausklappen↴
Die beiden Autorinnen Meike Messal und Doris Oetting bringen Hochspannung mit in den Mindener Jazz Club und öffnen ihren vollgepackten Koffer. Mit im Gepäck: rasante Krimis und Thriller, Rätsel, Spaß, Humor aber natürlich auch menschliche Abgründe, Raffinesse und Spannung pur. Im Rahmen des 2. Krimifestivals OWL sind sie zu Gast und freuen sich schon sehr auf die Kriminacht. Untermalt werden die Geschichten von Lena Messal am Klavier. Dieser besondere Abend wird präsentiert von der Stadtbibliothek Minden. Los geht es am Dienstag, 9. Juni um 19 Uhr. Der Einlass ist ab 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist per E-Mail an stadtbibliothek@minden.de oder telefonisch unter +49 571 83791 sowie persönlich in der Stadtbibliothek möglich. Der Eintritt kostet zehn Euro und kann nur an der Abendkasse bezahlt werden.
Doris Oetting, geboren 1970 in Lübbecke, lebt mit ihrem Mann in Minden. Sie hat bereits mehr als zwanzig Kurzgeschichten und sechs Romane veröffentlicht, das neueste Werk ist ein Thriller mit dem Titel „Entscheidung auf Norderney“ und erschien im Frühjahr 2025 bei KBV. Im Jazzclub liest sie ihren brandneuen Kurzkrimi „Sturm über der Fischerstadt“ vor, ihren Beitrag zur Festival-Anthologie „Pickert, Pölter & Pistolen Teil 2″.
Für ihren zweiten Beitrag des Abends nimmt Doris Oetting das Publikum gedanklich mit nach Detmold. In ihrem schwarzhumorigen Kurzkrimi „Das Auge isst mit“ zeigt sie, dass die Mittel zur Beseitigung eines nörgelnden Ehemannes manchmal direkt vor der Haustür zu finden sind.
Meike Messal ist für ihre OWL- und Ostseekrimis bekannt, die bereits in 10. Auflage erscheinen. In all ihren Romanen sind ihr starke Frauenfiguren wichtig. So ermittelt in „Nachtfahrt ins Grauen“ und „Atemlose Stille“ die Mindener Kommissarin Marlene Borchert, die Ostseethriller drehen sich um drei Freundinnen. Ganz neu ist von ihr Weserfluch“ erschienen, ein Krimi aus dem Tatort Barre-Land, in dem ebenfalls Mindener viele Schauplätze wiedererkennen dürften.
Messal initiierte vor zwei Jahren das erste Krimifestival in OWL, das sofort riesigen Anklang fand und viele Krimifans zu ganz unterschiedlichen Veranstaltungen zog.
„Wir freuen uns deshalb sehr, dass es in diesem Jahr erneut stattfinden kann“, sagt Messal lächelnd. „Im Jazz Club stellen wir die neue Anthologie zum Festival vor, ich bin schon ganz gespannt auf diesen außergewöhnlichen Abend.“ Messal wird den Abend moderieren und selbst neue Geschichten zum Besten geben.
Das Krimifestival unter der Schirmherrschaft des Innenministers Herbert Reul bespielt viele Städte in ganz OWL diesen Mai und Juni. Das ganze Programm ist unter 2krimifestivalowl.de einzusehen. Mehr über die Autorinnen erfährt man unter www.doris-oetting.de und unter www.messal.com.
Minden
–
29.05.2026
Künstlerin zu Besuch im Familienzentrum Kita Leonhardi
Ausklappen↴
Künstlerin zu Besuch im Familienzentrum Kita Leonhardi
Ausklappen↴
Minden. Die Kinder im Familienzentrum Kita Leonhardi dürfen sich über ein besonderes kreatives Angebot freuen. Dank der Förderung durch das Kulturbüro und die Bildungsplanung der Stadt Minden können die Kinder gemeinsam mit der Künstlerin Anke Beckmann mit Spiel und Spaß künstlerisch arbeiten, neue Erfahrungen sammeln und Selbstwirksamkeit erleben. Ziel ist es, den Kindern frühzeitig kreative Ausdrucksmöglichkeiten zu eröffnen und ihnen Raum zu geben, ihre eigenen Gedanken und Gefühle sichtbar zu machen.
Im Mittelpunkt des Projekts „Resilienz und Kunst“ steht der Wunsch, die Kinder in sich zu stärken. In fünf Einheiten arbeitet die Künstlerin Anke Beckmann mit den vier- bis fünfjährigen Kindern des Familienzentrums Kita Leonhardi. Spielerisch und mit verschiedenen Methoden entdecken die Kinder, wie sie ihre Gefühle, ihre Stärken, Grenzen und das Miteinander erleben. Die Kinder lernen ihre eigenen Emotionen wahrzunehmen und darüber zu sprechen, üben Nein zu sagen und was ein Wir -Gefühl ausmacht. In jeder Einheit gibt es unterschiedliche und wiederkehrende Bausteine und immer wird das gelernte kreativ mit Farben auf Papier gebracht.
Anke Beckmann arbeitet bereits seit vielen Jahren mit dem Familienzentrum Kita Leonhardi zusammen und begleitet dort regelmäßig kreative Projekte. Darüber hinaus ist sie auch in anderen Kindertagesstätten und Schulen aktiv und führt künstlerische Workshops mit Kindern durch. Ihr Anliegen ist es, Kindern einen freien und wertschätzenden Zugang zur Kunst zu ermöglichen und ihre Fantasie sowie ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Die Ergebnisse des Projekts werden beim Sommerfest des Familienzentrums Kita Leonhardi am 20. Juni, von 12 Uhr bis 16 Uhr präsentiert. Dort werden die entstandenen Kunstwerke der Kinder in einer kleinen Ausstellung gezeigt. Eltern, Familienangehörige und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die kreativen Arbeiten zu entdecken.
Das Sommerfest steht in diesem Jahr unter dem Motto „Fest der Vielfalt“. Neben der Ausstellung der Kinderkunst erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit internationalen Tänzen verschiedener Tanzgruppen. Ein internationales Buffet lädt außerdem dazu ein, Spezialitäten aus unterschiedlichen Kulturen zu probieren – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Dass Familienzentrum Kita Leonhardi freut sich auf viele Gäste und ein buntes, fröhliches Fest, bei dem Kreativität, Begegnung und kulturelle Vielfalt im Mittelpunkt stehen
Bild: Stadt Minden
Minden
–
28.05.2026
Verbindung zwischen Königsglacis und Botanischem Garten wird optimiert Minden.
Ausklappen↴
Verbindung zwischen Königsglacis und Botanischem Garten wird optimiert Minden.
Ausklappen↴
Der Zugang vom Königsglacis in den Botanischen Garten ist vorübergehend nicht möglich. Grund hierfür sind derzeitigen Bauarbeiten in dem Bereich. Hier wird eine optimale Verbindung zwischen Königsglacis und Botanischem Garten geschaffen. Die beiden Ein- und Ausgänge zur Hardenbergstraße, der Robert-Koch-Straße und zum Marienglacis im Nordbereich des Alten Friedhofs können aber weiterhin genutzt werden. Nach Abschluss der Arbeiten ist die Durchgängigkeit wieder wie gewohnt gegeben.
Porta Westfalica
–
20.05.2026
Bei Aktion Saubere Landschaft 1,51 Tonnen Abfall gesammelt
Ausklappen↴
Bei Aktion Saubere Landschaft 1,51 Tonnen Abfall gesammelt
Ausklappen↴
Die Aktion Saubere Landschaft wurde in diesem Jahr wieder mit vielen Ehrenamtlichen jeden Alters durchgeführt. Dabei kam jede Menge unterschiedlicher Müll in den von der Stadt Porta Westfalica zur Verfügung gestellten Säcke zusammen. Insgesamt waren es 1,51 Tonnen.
Im Ortsteil Möllbergen sind bei bestem Wetter 33 kleine und große Leute gestartet. Außerordentliche Fundstücke waren nicht dabei, jedoch war auffällig, dass gezielt ruhige Orte angefahren werden, um Müll illegal in der Landschaft zu entsorgen. Der diesjährige Termin hat aufgrund des guten Wetters allen gut gefallen. Die Aktion wurde in schöner, geselliger Runde abgeschlossen.
In Hausberge kamen 10 Personen zum Helfen, überwiegend vom Bürgerhausverein und Bezirksausschuss. Treffpunkt war an der Schalksburgpassage und von dort wurde der Bereich Richtung Bahnhof, Stollen, Platte Weide, Skateranlage, Aldi und zurück zur Stadt gesäubert. Es kamen etwa 25 Säcke zusammen. Ein intaktes Fahrrad wurde in einem Gebüsch am Fußweg vom Parkplatz Bahnhof hinunter zur Platten Weide gefunden und beim Fundbüro im Bürgeramt abgegeben.
In Holtrup haben 55 Personen gesammelt, dabei war auch die Kinderlöschgruppe Holtrup. Die Kinder waren mit viel Spaß dabei. Es kamen ca. 20 Müllsäcke zusammen. Kurioses war nicht dabei.
An der Grundschule Holzhausen haben 243 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gesammelt und in Vennebeck waren es 93. Die Jugendfeuerwehr hat in Holzhausen am Freitag mit 34 und die Ortsgemeinschaft am Samstag mit 17 Teilnehmenden gesammelt. Ungewöhnliche Fundstücke gab es einige. Einen Autoreifen, ein Drucker, ein Monitor und ein Drehstuhl waren dabei. Ungewöhnlich war auch der verrostete Rahmen eines alten Zweirades sowie ein alter, offener Tresor. Es bestand einhellig die Meinung, dass die Aktion wieder sehr viel Spaß gemacht hat.
Der Grundschulverbund Eisbergen-Veltheim berichtet ebenfalls über einen rundum gelungenen Aktionstag. Insgesamt haben beide Standorte ca. 50 Müllsäcke füllen können. Geholfen haben 297 Teilnehmende, darunter 250 Kinder, 29 Helferinnen und Helfer sowie 18 Lehrkräfte. Als erfreuliche Beobachtung ist zu melden, dass in diesem Jahr deutlich weniger Müll als in den Vorjahren zu entdecken war. Allerdings wurden sehr viele Zigarettenstummel wahrgenommen. Dabei handelt es sich um eine besonders schwerwiegende Form von Umweltverschmutzung. Besondere Funde waren Socken, eine Eisenstange, kleine Schnapsflaschen sowie ein paar Teppiche und Laminatböden.
Es war ein erfolgreicher Tag für die Natur, der mit Sicherheit allen Beteiligten, besonders aber den Schülerinnen und Schülern nachhaltig in positiver Erinnerung bleiben wird.
Von der Grundschule Hausberge waren aus den Klassen 4 a 25 und aus der Klasse 4 b 26 Kinder dabei. Die Kinder waren allesamt sehr motiviert und hatten große Freude daran, Müll zu finden und einzusammeln. Insgesamt zwei große Säcke wurden gefüllt, vor allem Glas und Dosen. Aufgefallen ist, dass in den Teichen viel Abfall lag.
Das Städtische Gymnasium Porta Westfalica hat mit allen fünften Klassen, also insgesamt 124 Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften teilgenommen. Es sind ca. 20 Säcke Müll zusammengekommen. Besondere Funde waren unter anderem eine Radkappe und mehrere mit Öl gefüllte Flaschen.
Von der Gesamtschule Porta Westfalica hat der 6. Jahrgang teilgenommen. Nach einer kurzen Einweisung und mit Müllsäcken ausgestattet, begaben sich insgesamt 89 Schülerinnen und Schüler, sowie 10 Lehrkräfte auf die Müllsuche. Die Highlights der Suche waren ein McDonalds-Menü, ein Sofa, ein Waschbecken und ein Stuhl, der für kurze Ruhepausen direkt genutzt wurde. Nach zwei Stunden fleißiger Arbeit, gab es dann noch eine Stärkung an der Schule. Die Schülerinnen und Schüler durften sich auf Hotdogs und einen Durstlöscher sowie eine kleine Süßigkeit freuen.
Insgesamt war die Aktion Saubere Landschaft 2026 ein toller Erfolg, die allen Spaß gemacht hat und wie gewohnt von der Stadt Porta Westfalica von der Terminplanung bis zur kleinen Stärkung mit Kaffee, Wasser, Apfelschorle, Gebäck sowie heißen Bockwürstchen und Brot zum Abschluss reibungslos organisiert worden ist.
Minden
–
20.05.2026
Stadt Minden verteilt 100 Saattüten zum Tag der Biodiversität
Ausklappen↴
Stadt Minden verteilt 100 Saattüten zum Tag der Biodiversität
Ausklappen↴
Minden. Anlässlich des Tages der Biodiversität verteilt die Stadt Minden 100 Saattüten für eine insektenfreundliche Blumenwiese an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Ziel der Aktion ist es, einen kleinen Beitrag zum Schutz der biologischen Vielfalt sowie zur Förderung von Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten zu leisten.
Die Saattüten können am Freitag, 22. Mai, ab 8 Uhr in der Bürgerhalle des Rathauses Minden (Kleiner Domhof 17, 32423 Minden) abgeholt werden. Die Ausgabe erfolgt nur solange der Vorrat reicht.
Mit der Aktion möchte die Stadt Minden dazu anregen, Grünflächen, Gärten oder Balkone naturnah zu gestalten und damit Lebensräume für heimische Insekten zu schaffen. Bereits kleine Blühflächen können einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität leisten.
Minden
–
19.05.2026
Kino „Die Birke“ vorübergehend geschlossen
Ausklappen↴
Kino „Die Birke“ vorübergehend geschlossen
Ausklappen↴
Die Stadt Minden hat den Betrieb des Kinos „Die Birke“ am 15. Mai mit sofortiger Wirkung untersagt. Grund dafür sind erhebliche Sicherheitsmängel an den technischen Anlagen des Gebäudes.
Die Entwicklung rund um das Kino „Die Birke“ begann am 10. Dezember 2024 mit einer routinemäßigen Prüfung durch die Bauaufsicht der Stadt Minden. Dabei wurden mehrere Mängel festgestellt. Zudem konnte die Betreiberin wichtige Prüfberichte zu den technischen Anlagen, insbesondere zur Lüftung, Elektrik sowie zur Sicherheitsbeleuchtung und Stromversorgung, nicht vorlegen.
Im Februar 2025 wurde die Betreiberin schriftlich aufgefordert, die festgestellten Mängel zu beheben und die fehlenden Nachweise einzureichen. Da sie dieser Aufforderung nicht nachkam, leitete die Stadt im April 2025 ein bauordnungsrechtliches Verfahren ein. Auch in der Folge reagierte die Betreiberin nicht ausreichend, sodass nach mehrfachen Aufforderungen und der Androhung von Zwangsgeldern diese im November 2025 schließlich festgesetzt wurden.
Ein weiterer Ortstermin im Februar 2026 zeigte, dass die Mängel weiterhin nicht behoben waren und die erforderlichen Prüfberichte noch immer fehlten. Aufgrund der Zusage der Betreiberin, die Anforderungen künftig schrittweise zu erfüllen, wurde der Betrieb des Kinos zunächst weiterhin geduldet.
Am 15. Mai 2026 wurden schließlich Prüfberichte zu den technischen Anlagen vorgelegt. Diese zeigten jedoch erhebliche Mängel. Nach Einschätzung der Sachverständigen sind die Anlagen erst nach einer umfassenden Mängelbeseitigung sicher und betriebsfähig. Da somit eine konkrete Gefährdung bestand und das Kino als Versammlungsstätte von vielen Menschen genutzt wird, untersagte die Stadt Minden noch am selben Tag den weiteren Betrieb mit sofortiger Wirkung.
Warum das Kino geschlossen wurde
Das Kino „Die Birke“ gilt aktuell als nicht betriebssicher. Es besteht eine konkrete Gefährdung für Besucherinnen und Besucher. Das Gebäude ist eine sogenannte Versammlungsstätte, in der sich bei voller Auslastung mehr als 200 Menschen aufhalten können. Unter diesen Umständen ist ein sicherer Betrieb zwingend erforderlich. Da die festgestellten Mängel nicht behoben wurden, blieb der Stadt keine andere Wahl – der Betrieb musste sofort untersagt werden, um Gefahren für Menschen zu verhindern.
Die regelmäßige Wartung und Prüfung der technischen Anlagen gehört zu den grundlegenden Pflichten der Betreiberin.
Auch bei der Beseitigung festgestellter Mängel ist ihre Mitwirkung erforderlich. Beides ist über einen längeren Zeitraum nicht ausreichend erfolgt. Die Schließung hätte daher vermieden werden können.
„Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Ein Kino ist ein wichtiger Teil des kulturellen Lebens und unserer Innenstadt. Gleichzeitig gilt: Sicherheit hat Vorrang. Wenn gravierende Mängel – insbesondere im Brandschutz – festgestellt werden, kann und darf die Stadt diese nicht ignorieren. Maßgeblich für die Entscheidung war der Schutz der Besucherinnen und Besucher. Wir hoffen, dass schnell ein Weg gefunden wird, um das Kino wieder zu öffnen“, verdeutlicht Bürgermeister Peter Kock.
Minden
–
19.05.2026
Acht neue Online-Dienste für Sozialleistungen Minden.
Ausklappen↴
Acht neue Online-Dienste für Sozialleistungen Minden.
Ausklappen↴
Ab sofort können die Mindener*innen acht neue Online-Dienste der Stadt Minden nutzen. Sie alle werden über die sogenannte Sozialplattform angeboten. Die Sozialplattform ist ein bundesweites Angebot der Sozialbehörden. Hier gibt es staatliche Sozialleistungen an einem Ort und Bürger*innen können diese unkompliziert und online beantragen. Ziel ist es, den Gang zum Amt oder komplizierten Papierkram durch nutzerfreundliche, digitale Formulare zu ersetzen.
Die Anträge für: Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Zwölften Sozialgesetzbuch (SGB XII), Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII, Leistungen zur Deckung von einmaligen Bedarfen gem. § 31 SGB XII,
Übernahme von Mietrückständen nach dem SGB XII, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie Bildungs- und Teilhabeleistungen (für Leistungsbeziehende, die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt oder Asylbewerberleistungen erhalten) gibt es ab sofort online unter www.minden.de/service.
Eike Erdmann, Bereichsleiter Soziales, freut sich über das erfolgreiche Projekt: „Wer von zu Hause aus den Online-Antrag ausfüllen und einreichen möchte, hat nun die Möglichkeit dazu. Die Daten kommen bei uns direkt in der Software an und können dort medienbruchfrei weiterverarbeitet werden. Für die Sachbearbeitung ist das ein großer Vorteil, weil weniger abgetippt und für die vorhandene E-Akte eingescannt werden muss. Das beschleunigt die Antragsbearbeitung.“ Die Antragsstellung auf Papier sei natürlich weiterhin möglich, ergänzt Erdmann.
Die Erste Beigeordnete Daniela Giannone sieht in der Anbindung an die Sozialplattform einen wichtigen Schritt hin zu mehr Bürgerfreundlichkeit und weniger Bürokratie. „Unser Ziel ist es, den Menschen den Zugang zu sozialen Leistungen einfacher zu machen. Bürger*innen können Anträge jetzt schneller und unkomplizierter online stellen. Die technische Umsetzung war anspruchsvoll und nur durch die enge Zusammenarbeit vieler Beteiligter möglich – umso mehr freue ich mich, dass wir dieses Projekt erfolgreich abschließen konnten und nun einen noch besseren Service anbieten können.“
Mit der Anbindung an die Sozialplattformsetzt der Bereich Soziales seinen konsequenten Weg der Digitalisierung fort.
Alle Informationen zur Sozialplattform gibt es online unter https://sozialplattform.de.
Minden
–
19.05.2026
Veränderung in der Geschäftsführung der Mindener Parkhaus GmbH Minden.
Ausklappen↴
Veränderung in der Geschäftsführung der Mindener Parkhaus GmbH Minden.
Ausklappen↴
Der Geschäftsführer-Anstellungsvertrag zwischen der Mindener Parkhaus GmbH und Herrn Arno Sebening ist durch einen Aufhebungsvertrag im gegenseitigen Einvernehmen mit Ablauf des 15.05.2026 beendet worden. Die Gesellschaft wird bis zur Bestellung eines neuen Geschäftsführers durch den Prokuristen Herrn Jens Walsemann-Silz vertreten.
Minden
–
18.05.2026
Citizen Science im Weserglacis
Ausklappen↴
Citizen Science im Weserglacis
Ausklappen↴
Minden. Im Weserglacis leben viele Tiere, aber das Wissen darüber ist teilweise veraltet oder unvollständig. Das will die Stadt Minden ändern. Aus dem Grund wird die Tierwelt dort aktuell genauer untersucht. Bei der sogenannten Faunakartierung wird über mehrere Monate beobachtet, welche Tiere im Weserglacis unterwegs sind. So kann besser geschützt werden, was schon da ist und gezielt gefördert werden, was Hilfe braucht. Nach den geplanten Maßnahmen wird später erneut geschaut, wie sich die Tierwelt entwickelt hat.
Neben vorgeschriebenen Untersuchungen möchte die Stadt Minden bewusst alle Tierarten im Blick behalten, auch die, die sonst oft übersehen werden. Und hier kommen die Mindenerinnen und Mindener ins Spiel: Über www.minden.de/kartierung können Tierarten, wie Biber, Igel, Eichhörnchen oder Marder, die im Glacis gesichtet werden, auf einer Meldekarte eingetragen werden, gerne auch mit einem Foto. Dabei bitte darauf achten, dass die Tiere nicht gestört werden und keine Personen oder Autos mit Kennzeichen auf den Fotos auftauchen.
„Die Unterstützung hilft, die Natur vor Ort besser zu verstehen und langfristig zu schützen. Wir freuen uns sehr, wenn die Mindenerinnen und Mindener mitmachen und so unsere Tierwelt direkt vor der eigenen Haustür entdecken“, hebt Lena Bünck, zuständige Mitarbeiterin für Natur- und Landschaftsschutz bei der Stadt Minden, hervor.
Minden
–
13.05.2026
Führung auf dem Mindener Südfriedhof Minden.
Ausklappen↴
Führung auf dem Mindener Südfriedhof Minden.
Ausklappen↴
Die Städtischen Betriebe Minden laden alle Interessierten zu einer informativen Führung auf dem Südfriedhof ein. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Bestattungsformen, Grabarten sowie wertvolle Hinweise zur individuellen Vorsorge. Die Führung findet am Mittwoch, 20. Mai, statt. Friedhofsgärtnermeisterin Milena Goldammer stellt unter anderem die Urnengemeinschaftsgrabanlagen, das Kolumbarium sowie die Möglichkeit der Baumbestattung vor. Der Rundgang beginnt um 17 Uhr und dauert rund zwei Stunden. Treffpunkt ist an der Kapelle des Südfriedhofs, erreichbar über den Parkplatz Hohenstaufenring 29. Die Teilnahme ist kostenfrei und ein Anmeldung ist nicht notwendig.
Minden
–
12.05.2026
Kanzlers Weide: Feiern an Himmelfahrt nur südlich der Glacisbrücke möglich Minden.
Ausklappen↴
Kanzlers Weide: Feiern an Himmelfahrt nur südlich der Glacisbrücke möglich Minden.
Ausklappen↴
An Himmelfahrt (Vatertag) sind traditionell wieder viele Menschen – vor allem junge Gruppen – mit Boller- oder Einkaufswagen in Minden unterwegs. Besonders beliebt sind das Glacis, die Weserpromenade, der Weserstrand und die Wiesen an der Weser rund um Kanzlers Weide.
Wie schon in den vergangenen Jahren darf auf dem rechten Weserufer nur die von den Städtischen Betrieben Minden (SBM) gemähte Wiese südlich der Glacisbrücke zum Feiern genutzt werden. Der Bereich nördlich der Brücke mit den Volleyballfeldern und dem Weserstrand wird bereits am Vortag abgesperrt.
Nach dem Vatertag bleibt jedes Jahr viel Müll zurück, vor allem in den Grünanlagen. Auch 2025 mussten die Mitarbeitenden der SBM wieder große Mengen Abfall einsammeln: Rund neun Kubikmeter Müll kamen zusammen. Dafür waren 24 Beschäftigte zusätzlich im Einsatz. Da der Müll in den Grünflächen oft per Hand gesammelt werden muss, bittet die Stadt alle Feiernden darum, Abfälle mitzunehmen oder in die bereitgestellten Mülltonnen zu werfen. In den besonders stark genutzten Bereichen werden zusätzliche Tonnen aufgestellt.
Wie in den Vorjahren sind Polizei und Ordnungsbehörde am Himmelfahrtstag vor Ort unterwegs, besonders auf Kanzlers Weide und entlang des Weserufers. Außerdem kontrollieren Mitarbeitende des Jugendamtes die Einhaltung des Jugendschutzes. Wichtig dabei: Jugendliche unter 16 Jahren dürfen keinen Alkohol kaufen oder trinken.
Espelkamp
–
11.05.2026
5.500 Euro an „Aktion Lichtblicke“
Ausklappen↴
5.500 Euro an „Aktion Lichtblicke“
Ausklappen↴
5.500 Euro an „Aktion Lichtblicke“
Tagungshotel Schloss Benkhausen spendet für den guten Zweck
Espelkamp. Der Verein „Aktion Lichtblicke“ kümmert sich um zahlreiche bedürftige Kinder, Jugendliche und Familien in Nordrhein-Westfalen. Um dieses wertvolle Engagement zu unterstützen, spendeten die Verantwortlichen vom Tagungshotel Schloss Benkhausen nun 5.500 Euro. Die Summe ergab sich aus einem Teil der Eintrittsgelder und Aktionen des Winterlichen Schlossvergnügens sowie aus den vier kulinarischen Events, die im ersten Quartal auf Benkhausen stattfanden und von denen fünf Euro pro verkaufte Karte an den guten Zweck flossen. Von Seiten des Schlosses wurde dieser Betrag noch einmal aufgestockt, und so konnten 5.500 Euro überreicht werden.
„Ich möchte mich herzlich für die großzügige Spende bedanken und freue mich, dass das gesellschaftliche Engagement derart unterstützt wird“, äußert Marie Kasseroler von Radio Westfalica, die den symbolischen Scheck entgegennahm. „Aktion Lichtblicke“ ist eine Initiative der Lokalradios aus Nordrhein-Westfalen. Ebenfalls erfreut zeigte sich Larissa Mattlage, Direktorin vom Tagungshotel Schloss Benkhausen, die gemeinsam mit Angelika Gauselmann und Sylvia Blaha die Spende übergab. „Es ist wunderbar, dass wir so mit unseren vielfältigen Veranstaltungen nachhaltig etwas Gutes bewirken können.“
Foto: Espelkamp
Minden
–
11.05.2026
Hundesteuer in Minden: Erinnerung zur Anmeldung
Ausklappen↴
Hundesteuer in Minden: Erinnerung zur Anmeldung
Ausklappen↴
Minden. Die Stadt Minden möchte alle Hundehalterinnen und Hundehalter daran erinnern, ihren Hund anzumelden. Grundlage dafür ist die seit dem 1. Januar 2025 geltende Hundesteuersatzung. Grundsätzlich gilt: Wer im Stadtgebiet einen Hund hält, ist verpflichtet, diesen anzumelden, in der Regel innerhalb von zwei Wochen.
Die Hundesteuer leistet einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung öffentlicher Aufgaben und hilft dabei, den städtischen Haushalt zu sichern. So profitieren letztlich alle Bürgerinnen und Bürger von diesen Einnahmen.
Bereits im Oktober 2025 wurden die Mindener*innen angeschrieben und die Möglichkeit gegeben, bislang nicht angemeldete Hunde ohne ordnungsrechtliche Konsequenzen nachträglich zu melden. Dieses Angebot wurde gut genutzt: Insgesamt 148 Hunde wurden daraufhin neu angemeldet.
Mit dem aktuellen Hinweis möchte die Stadt Minden nun noch einmal daran erinnern, bisher nicht angemeldete Hunde zeitnah zu melden. Eine verspätete oder unterlassene Anmeldung gilt als Ordnungswidrigkeit. In Zukunft können verstärkt Kontrollen durch die Ordnungsbehörde stattfinden, bei denen auch Geldbußen verhängt werden können. Laut Kommunalabgabengesetz Nordrhein-Westfalen sind Bußgelder von bis zu 5.000 Euro möglich.
Minden
–
07.05.2026
„Willkommen in unserer Stadtgesellschaft“ – Erste Einbürgerungsfeier im Mindener Rathaus
Ausklappen↴
„Willkommen in unserer Stadtgesellschaft“ – Erste Einbürgerungsfeier im Mindener Rathaus
Ausklappen↴
Minden. „Sie alle haben die wichtige Entscheidung getroffen, deutsche Staatsbürgerin beziehungsweise deutscher Staatsbürger zu werden. Sie haben sich auch bewusst für ein Leben in Minden entschieden – für unsere freiheitlich demokratische Ordnung und für das Zusammenleben in unserer Gemeinschaft.“ Mit diesen Worten hat Bürgermeister Peter Kock am vergangenen Donnerstag, 30. April, rund 60 Bürger*innen im Großen Rathaussaal begrüßt. Diese erhielten erstmals in einem feierlichen Rahmen ihre Einbürgerungsurkunden, für die Stadt Minden war diese besondere Feier eine Premiere.
Im Beisein von Angehörigen und Freunden nahmen die Neu-Bürger*innen die Urkunden und das Grundgesetz aus der Hand von Bürgermeister Kock und der Ersten Beigeordneten Daniela Giannone entgegen. Im Anschluss musste der Erhalt noch mit einer Unterschrift bestätigt werden. Die frisch eingebürgerten Mindenerinnen und Mindener kamen aus zwölf verschiedenen Ländern. „Sie bereichern mit Ihrer Kultur oft schon seit vielen Jahren unsere Stadtgesellschaft. Diese profitiert davon, dass Menschen mit unterschiedlichsten Einwanderungsgeschichten hier friedlich miteinander leben und gemeinsam unsere Zukunft gestalten“, so Kock in seiner Begrüßung weiter.
Er wünsche sich, dass alle Menschen sich in Minden zu Hause fühlen, dass Kontakte weiter vertieft werden und dass sie sich gerne auch aktiv einbringen und die Stadt mitprägen. „Eine lebendige Stadt entsteht dort, wo Menschen Verantwortung übernehmen und sich gegenseitig mit Offenheit und Respekt begegnen“, strich der Bürgermeister heraus. Die Erste Beigeordnete hob hervor, dass die Feier ein Tag des Willkommens und der Freude sei – und ein Tag, der einen ganz besonderen Meilenstein darstelle: „Sie werden nicht nur formell eingebürgert, Sie sind heute ganz bewusst und sichtbar in die Mitte unserer Stadtgesellschaft eingeladen“, so Giannone.
„Die Entscheidung für die deutsche Staatsangehörigkeit ist für viele Menschen ein bedeutender Schritt – oft verbunden mit einem langen persönlichen Weg, großem Engagement und dem Wunsch, in der neuen Heimat anzukommen“, weiß Claudia Held, neue Leiterin des Bereiches Bürgerdienste, zu dem auch die Ausländerbehörde gehört. Bisher hatten Mindener und Mindenerinnen an den Einbürgerungsfeiern des Kreises teilgenommen. Aufgrund einer Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes und nach dem Abschluss der Sanierungsarbeiten im und am historischen Rathaussaal war erst ab 2026 eine eigene Einbürgerungsfeier möglich.
„Damit rückt der feierliche Charakter dieses Ereignisses stärker in den Mittelpunkt“, so die Erste Beigeordnete Giannone. Diese offiziellen Veranstaltung werden nun mehrmals pro Jahr ausgerichtet – als ein bewusst gestaltetes und gemeinschaftliches Erlebnis.
Die Einführung entspricht auch den Zielen des modernisierten Staatsangehörigkeitsrechts, das vorsieht, Einbürgerungen im Rahmen einer feierlichen Übergabe durch die zuständige Behörde zu gestalten. Die Stadt Minden setzt diese gesetzgeberische Intention bewusst um und verbindet sie mit einem klaren integrationspolitischen Signal: Einbürgerung bedeutet nicht nur Rechtsstatus, sondern gelebte Zugehörigkeit. Einbürgerungsfeiern sind zugleich Ausdruck einer aktiven und modernen Integrationspolitik vor Ort. „Sie machen sichtbar, dass Vielfalt ein fester Bestandteil der Stadtgesellschaft ist und dass Integration nicht nur eingefordert, sondern auch anerkannt und wertgeschätzt wird“, so Giannone.
Zentraler Bestandteil der Feier im Rathaus ist die feierliche Übergabe der Einbürgerungsurkunden, das gemeinsam gesprochene Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung, das Singen der Nationalhymne und das Abspielen einer Videoansprache von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Ergänzend zur Urkunde wird eine Mappe ausgehändigt, die das Grundgesetz beziehungsweise die Kinderrechte, ein Merkblatt zur Mehrstaatigkeit sowie Hinweise zur Beantragung des Personalausweises enthält.
Nach dem offiziellen Teil ging die Veranstaltung am 30. April in einen geselligen Empfang über, der die Gelegenheit zum Austausch untereinander und mit den Vertreter*innen der Verwaltung bot.
Minden
–
07.05.2026
Zwei kostenfreie Theatervorstellungen für Kinder Minden.
Ausklappen↴
Zwei kostenfreie Theatervorstellungen für Kinder Minden.
Ausklappen↴
In dem neuen Theaterstück „Andersland – oder wie man sich einmischt“ mit Lola, bekannt aus „Käpt`n ausgestorben – oder wie man in See sticht“, gespielt von Birgit Klinksieck und Run aus Andersland, gespielt von Stella Ballare, geht es um Mitbestimmung, Recht und eine demokratische Gesellschaft.
In der Geschichte kommt Lola zu ihrem Lieblingsplatz im Wald und findet dort eine Menge Müll. Run aus Andersland hat allen Müll im Wald gesammelt und dort hingeworfen, um im Wald zu spielen. Die beiden streiten sich um den besten Spielplatz und plötzlich kommen Bagger, die im Wald bauen wollen. Darf das einfach jemand bestimmen, dass dort gebaut wird? Können die Kinder was dagegen unternehmen?
Das Theaterstück erzählt auf kindgerechte Weise, dass in einer demokratischen Gesellschaft alle Menschen mitentscheiden dürfen und jede*r Rechte hat.
Die beiden Aufführungen finden am 20. Mai um 15 Uhr in der Grundschule an der Bastau und am 28. Mai um 15 Uhr im Begegnungszentrum Bärenkämpen statt. Die Spieldauer beträgt ca. 45 Minuten. Der Eintritt ist kostenfrei. Das Theaterstück ist besonders für Vorschul- und Grundschulkinder geeignet. Darstellerinnen sind Stella Ballare und Birgit Klinksieck und Text und Idee stammen von Stella Ballare, Petra Fröhlingsdorf und Birgit Klinksieck.
Minden
–
05.05.2026
Zweiter Anmeldetermin für Ferienspiele und Ferienfreizeiten Minden.
Ausklappen↴
Zweiter Anmeldetermin für Ferienspiele und Ferienfreizeiten Minden.
Ausklappen↴
Das Jugendamt der Stadt Minden bietet auch in diesem Jahr wieder verlässliche Ferienbetreuungsmaßnahmen für Kinder ab sechs Jahren an. Gemeinsam mit den städtischen Jugendhäusern und dem Freizeitmitarbeiterclub Minden (FMC) e. V. wird seit vielen Jahren ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm an verschiedenen Standorten organisiert.
Um Familien eine bessere Planung zu ermöglichen, wurden bereits 40 Prozent der Plätze für das Jahr 2026 im Dezember des Vorjahres vergeben. Die restlichen 60 Prozent gehen am 7. Mai um 12 Uhr (für Familien aus Minden, für Familien aus anderen Kommunen startet die Anmeldung am 11.05.) in den Verkauf.
Das zweistufige Anmeldeverfahren berücksichtigt sowohl Familien, die früh planen, als auch diejenigen, die kurzfristig eine Betreuung benötigen. Die positiven Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr zeigen, dass sich dieses Verfahren bewährt hat, insbesondere für berufstätige Eltern.
Die Anmeldung für die ebenfalls vom Jugendamt und dem Verein Jugendfreizeit Minden organisierten Ferienfreizeiten ist bereits seit dem 11. Dezember möglich. Auch hier stehen noch freie Plätze nach Grömitz, Ameland und Frankreich zur Verfügung.
Alle Informationen sowie die Anmeldung sind im Ferienportal der Stadt Minden zu finden: www.unser-ferienprogramm.de/minden. Das Portal bietet einen umfassenden Überblick über die Ferienangebote in Minden. Neben den Programmen des Jugendamtes sind dort auch viele weitere Aktionen gebündelt. Eltern finden hier Informationen und – je nach Angebot – auch direkte Anmeldemöglichkeiten für Ferienaktionen anderer Träger, zum Beispiel von Vereinen, Verbänden und Kultureinrichtungen.
Die Ferienspiele finden unter anderem im Jugendhaus Geschwister Scholl, in der Alten Schmiede sowie im Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank statt. Auch die Juxbude ist wieder dabei und nutzt aufgrund begrenzter Platzkapazitäten die Räume der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule. Qualifizierte haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende betreuen die Kinder während der gesamten Zeit.
Die Ferienspiele finden montags bis freitags von 10 Uhr bis 17 Uhr statt. Zusätzlich kann an allen Standorten eine Frühbetreuung ab 7.30 Uhr gebucht werden. Auf die Kinder wartet ein abwechslungsreiches Programm mit Gruppenspielen, kreativen und sportlichen Aktivitäten sowie spannenden Ausflügen. Ein warmes Mittagessen und Getränke sind im Angebot enthalten.
Für alle Mindener Eltern wichtig: Es stehen ausreichend Betreuungsplätze für Kinder ab sechs Jahren zur Verfügung. Über 340 verlässliche Betreuungsplätze werden allein vom Jugendamt der Stadt Minden noch vorgehalten. Weitere Informationen erhalten Eltern in den städtischen Jugendeinrichtungen sowie beim Bereich Jugendarbeit/Jugendschutz unter der Telefonnummer +49 571 89-257 oder per E-Mail an ferienprogramm@minden.de.
Minden
–
04.05.2026
Doppeltes Programm in der Stadtbibliothek: Medienaktiv Festival OWL und Gratis Comic Tag
Ausklappen↴
Doppeltes Programm in der Stadtbibliothek: Medienaktiv Festival OWL und Gratis Comic Tag
Ausklappen↴
Doppeltes Programm in der Stadtbibliothek: Medienaktiv Festival OWL und Gratis Comic Tag
Minden. Am Samstag, 9. Mai, erwartet Besucher*innen von 10 Uhr bis 13 Uhr ein Doppel-Event in der Stadtbibliothek Minden: Der Gratis Comic Tag und das Medienaktiv Festival OWL finden gemeinsam an einem Tag statt und laden Kinder, Jugendliche, Eltern und Interessierte zum Mitmachen ein.
Das Medienaktiv Festival OWL bietet wieder zahlreiche Mitmachaktionen rund um digitale Medien. Besucher*innen können unter anderem den 3D-Drucker kennenlernen, verschiedene Anwendungen künstlicher Intelligenz ausprobieren, Minifiguren für eigene Pen-and-Paper-Abenteuer gestalten oder digital am Tablet zeichnen. Auch Gaming-Fans kommen auf ihre Kosten – mit Angeboten zu Klassikern wie Mario Kart und Minecraft. Comic-Fans können sich im Rahmen des Gratis Comic Tag 2026 außerdem noch bis zu drei kostenlose Comics sichern. Die Auswahl an Comics bietet eine Vielfalt für verschiedene Altersgruppen ab sechs Jahren aufwärts – nur solange der Vorrat reicht.
Das Medienaktiv Festival OWL wird präsentiert vom Netzwerk Medienaktiv OWL. Das Netzwerk wird koordiniert von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK). Der Gratis Comic Tag ist eine Aktion mehrerer Verlage.
Minden
–
04.05.2026
Aktionswoche Demokratie und Tag der Nachbarschaft
Ausklappen↴
Aktionswoche Demokratie und Tag der Nachbarschaft
Ausklappen↴
Aktionswoche Demokratie und Tag der Nachbarschaft
Minden. In der Woche nach Pfingsten steht im Mindener Stadtbezirk Bärenkämpen alles unter dem Motto: „Demokratie beginnt in der Nachbarschaft“. Kerstin Löchelt vom Quartiersmanagement Bärenkämpen und Wiebke Schu vom Welthaus Minden holen zusammen das Projekt „Demokratie Weltweit Gestalten” vom Eine Welt Netz NRW e.V. nach Minden. Dabei werden durch ein buntes Programm aus Kunst, Theater und Gesprächen die Interessierten, Engagierten sowie Initiativen und Institutionen vor Ort in ihrem Einsatz für ein gutes Miteinander gestärkt. Die Woche endet mit einem gemeinsamen Fest zum internationalen Tag der Nachbarschaft, der immer am letzten Freitag im Mai stattfindet. „Wenn wir in der Nachbarschaft zusammen aktiv werden, miteinander feiern und ins Gespräch kommen, können alle mitreden und mitbestimmen. Das stärkt den Zusammenhalt bei uns in Bärenkämpen sowie weltweit“, sind sich die Organisatorinnen sicher.
Bestandteile der Aktionswoche:
26.-29. MAI: ENTSTEHUNG EINES 3D-KUNSTWERKS MIT DER KÜNSTLERIN LYDIA HITZFELD
Innerhalb der Aktionswoche kann beobachtet werden, wie ein großflächiges Bild vor dem Begegnungszentrum entsteht. Diese außergewöhnliche Form der Straßenmalerei zieht alle Blicke auf sich. Vom richtigen Standpunkt aus entfaltet sich eine beeindruckende Dreidimensionalität, die zum Interagieren und Diskutieren einlädt. Start: 26.05., ca. 12 Uhr, sowie zur feierlichen Eröffnung am 29.05., 15 Uhr.
26. MAI, 11-16 UHR: KULTURRUCKSACK-PROJEKT „STREET ART LETTERING“: „DEMOKRATIE! REDE!“
Demokratie heißt: Alle dürfen mitreden. Auch du. Wir finden heraus, was Demokratie ist, wofür sie da ist und warum sie uns betrifft und entwickeln dazu Grafiken und Slogans.
28. MAI, 15 UHR: KINDERTHEATER-AUFFÜHRUNG „ANDERSLAND – ODER WIE MAN SICH EINMISCHT“ IN KOOPERATION MIT DEM KULTURBÜRO
Ein Theaterstück für Menschen ab fünf Jahren über Mitbestimmung, Rechte und eine demokratische Gesellschaft.
28. MAI, 16 UHR: STRASSENAKTIONS-PROBE „SEI NICHT STILL – NUTZE DEINE STIMME FÜR DEMOKRATIE!“ Hast du Lust, dich laut und sichtbar für weltweite Demokratie einzusetzen? Dann komm am Donnerstag zur Probe für eine kreative Aktion am „Tag der Nachbarschaft“.
29. MAI, 15-19 UHR: WIR FEIERN DEN INTERNATIONALEN „TAG DER NACHBARSCHAFT“ MIT EINEM BUNTEN PROGRAMM
Ab 15 Uhr:
• Begrüßung durch Bürgermeister Peter Kock
• Theateraktion
• Eröffnung des 3D-Kunstwerks und Fotostation
• Internationales Mitbring-Picknick: Gerne Snacks zum Teilen und eine Picknickdecke mitbringen
• Kreativ-Angebote mit Schüler*innen der KTG
Ab 17 Uhr:
• Auftritt des Nachbarschaftschors
• Erzähl-Café mit Nachbar*innen sowie
•Austausch mit Menschen aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft bei einem Fingerfood-Buffett
Ort Begegnungszentrum Bärenkämpen, Sieben Bauern 20 a, 32425 Minden
Veranstalter: Quartiersmanagement Bärenkämpen, Welthaus Minden, Eine-Welt-Netz NRW
„Wir freuen uns sehr darauf, mit unserem Projekt nach Minden zu kommen. Die Stadt hat eine lebendige Zivilgesellschaft und genau das braucht es, um Demokratie gemeinsam zu gestalten“, sagt Klaas Friemel Janowsky, Projektleiter beim Eine Welt Netz NRW. Das Projekt wird gefördert von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW. Weitere Informationen zur NRW-weiten Kampagne gibt es online unter: https://www.eine-welt-netz-nrw.de/demokratie-weltweit-gestalten/.
Für Rückfragen stehen zur Verfügung: Quartiersmanagement Bärenkämpen, Kerstin Löchelt, E-Mail: k.loechelt@minden.de, Telefon: +49 571 38874936; Kontakt Welthaus Minden, Wiebke Schu, E-Mail: wiebkeschu@welthaus-minden.de; Kontakt Eine Welt Netz NRW, Klaas Friemel Janowsky, E-Mail: Klaas.janowsky@eine-welt-netz-nrw.de, Telefon: +49 251 284669 207.













