Kultfilme unter freiem Himmel

Das Büren Open Air – Kino präsentiert in diesem Sommer eine Reihe beliebter Filmklassiker. Unter dem Motto „Büren Open Air – Kino goes Classics“ dürfen sich die Kinogäste am Wochenende vom 25. bis 27. Juli auf zeitlose Highlights wie Pretty Woman, die Ruhrpott-Kultkomödie Bang Boom Bang und das Kinderfilm-Original Pippi Langstrumpf freuen. Die Filme laufen jeweils bei Einbruch der Dunkelheit in besonderer Atmosphäre – unter freiem Himmel und mit nostalgischem Flair.

Freitag, 25. Juli 2025

Am Eröffnungsabend wird mit Pretty Woman (1990) die Geschichte des erfolgreichen Geschäftsmanns Edward Lewis (Richard Gere) erzählt, der in Los Angeles auf die lebensfrohe Vivian Ward (Julia Roberts) trifft. Aus einem Geschäftsarrangement entwickelt sich eine unerwartete Liebesgeschichte – charmant, unterhaltsam und mit Kultstatus. Der Film läuft ca. 119 Minuten.

Samstag, 26. Juli 2025

An Tag 2 des Büren Open Air – Kinos wird Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding gezeigt. In der Ruhrpott-Komödie von 1999 plant der Kleinkriminelle Keek mit einem chaotischen Team einen neuen Coup – doch nichts läuft wie geplant. Schräge Typen, trockener Humor und echtes Lokalkolorit machen den Film zu einem deutschen Kultklassiker. Der Film läuft ca. 110 Minuten

Sonntag, 27. Juli 2025

Basierend auf den Büchern von Astrid Lindgren bringt der Film Pippi Langstrumpf (1969) am dritten Kinotag die Abenteuer der eigenwilligen Pippi auf die Leinwand – passend zum diesjährigen 80. Geburtstag der charakterstarken Kindheitsheldin. Mit ihrem Pferd Kleiner Onkel, dem Affen Herr Nilsson und jeder Menge Phantasie stellt Pippi die Welt der Erwachsenen auf den Kopf – liebevoll, frech und generationsübergreifend beliebt. Der Film läuft ca. 100 Minuten.

„Mit unserer diesjährigen Filmauswahl möchten wir unsere Kinogäste auf eine Reise in die Vergangenheit mitnehmen. Welcher Ort würde sich dafür besser eignen als die geschichtsträchtige Kulisse der Almeauen?“, so Bürgermeister Burkhard Schwuchow.

Mitten in den Sommerferien bietet das Kino-Angebot auch für alle Daheimgebliebenen eine attraktive Urlaubsalternative. Jeweils ab 19:30 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher auf einen lauen Sommerabend einstimmen – entweder auf der eigens mitgebrachten Picknickdecke, dem Campingstuhl oder der bereitgestellten Bestuhlung vor der Leinwand. Für das leibliche Wohl sorgen Gottes Grüner Garten, Gasthof Happe, Pizzeria il Primo und Wi Goods, eigene Snacks dürfen jedoch ebenfalls mitgebracht werden.

„Wir freuen uns auf das gemeinsame Kinowochenende und bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern des Büren Open Air – Kinos, die auch in diesem Jahr wieder den kostenfreien Eintritt möglich machen“, ergänzen die Veranstalter um Ralf Stolte (Apotheke zur Residenz) und das Stadtmarketing Büren. Zu den Sponsorinnen und Sponsoren zählen:

Althaus Augenoptik

Apotheke zur Residenz

Bäckerei Stöver

Bürener Steuerberater Partnerschaft mbB

Die Werkstatt KFZ-Reparaturen

IFF Meiwes GmbH

Ingenieurbüro Kaup GmbH

JD Finanzierungen

KFO Büren, Dr. Verneuer

Klanglicht(t) Veranstaltungstechnik

Köchling GmbH

Köhler Baustoffe & Transporte

Kröger, Rehmann & Partner Rechtsanwälte mbB

LÜKE Elektro-Technik-Solar GmbH

Provinzial Lars Noack e. K.

Das diesjährige Motto beim Freiluftkino in den Almeauen: „Büren Open Air – Kino goes Classics“! Veranstalter, Sponsoren sowie Bürgermeister Burkhard Schwuchow zusammen mit „Kleiner Onkel“ und Herrn Nilsson sind bereit +++ Foto: Stadt Büren

Von Julef