Kurzmeldungen Bielefeld


Bielefeld

26.06.2026

Nähcafé in der Stadtbibliothek

Ausklappen↴

In der Zentralbibliothek am Neumarkt findet am Donnerstag, 2. Juli, von 15 bis 17 Uhr das Nähcafé statt. An den Nähmaschinen der Stadtbibliothek können Teilnehmende ab 16 Jahren kreativ werden. Die Stadtbibliothek stellt die Nähmaschinen, ein Bügelbrett und eine kleine Grundausstattung wie Schere, Garn und Maßband zur Verfügung. Die Teilnehmenden können ihre eigenen Projekte und Ideen mitbringen. Eine Hose kürzen, ein Kleid oder Kuscheltier nähen – alles ist denkbar.

Hinweis: Es handelt sich bei dieser Veranstaltungsreihe nicht um einen Nähkurs. Nähkenntnisse seitens der Teilnehmenden werden vorausgesetzt und nicht vermittelt. Die Mitarbeitenden der Stadtbibliothek können lediglich bei der Bedienung der Maschinen unterstützen.

Treffpunkt ist die Werkstatt im ersten Obergeschoss. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Anzahl an Arbeitsplätzen und Nähmaschinen erforderlich unter www.stadtbibliothek-bielefeld.de. Die nächsten Termine finden statt am Donnerstag, 16. Juli, 3. und 17. September.


Bielefeld

26.06.2026

Bibliotheksführung

Ausklappen↴

Die Zentralbibliothek am Neumarkt bietet an jedem ersten Donnerstag im Monat um 16 Uhr eine kostenlose Führung an. Die Teilnehmenden lernen dabei die Räumlichkeiten der Bibliothek sowie die vielfältigen Angebote kennen. Auch individuelle Fragen werden geklärt. Die nächsten Führung finden jeweils am Donnerstag, 2. Juli, 13. August und 3. September statt. Treffpunkt ist die Information im Erdgeschoss. Schulklassen können nach vorheriger telefonischer Absprache unter 51-2457 eine Einführung in die Bibliotheksbenutzung bekommen. Wer Interesse an einer individuellen Führung hat, kann unter 51-5000 Auskunft erhalten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Bielefeld

26.06.2026

Hitzewarnung der Stufe 2 für heute und morgen

Ausklappen↴

Das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt weist daraufhin, dass für heute und morgen, 26. und 27. Juni, laut Deutschem Wetterdienst (DWD) eine Hitzewarnung der Stufe 2 für die Stadt Bielefeld gilt. Es ist ist mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Bielefeld zu rechnen. Es wird eine hohe UV-Belastung erwartet.

Das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt schließt sich den allgemeinen Empfehlungen zum Umgang mit Hitze an und hat diese, neben Tipps für Einrichtungen wie beispielsweise Kindertagesstätten, im Internet zusammengestellt unter: www.bielefeld.de/hitzeportal.
Allgemeine Tipps

Passen Sie Ihren Alltag bei einer Hitzewelle an. Vermeiden Sie körperliche Aktivitäten und Erledigungen oder verlegen Sie diese in die kühleren Morgen- und Abendstunden.
Halten Sie Ihre Wohnung und sich selbst möglichst kühl.
Trinken Sie ausreichend – am besten Wasser und ungesüßte Tees, auch ohne Durst.
Sorgen Sie für Sonnenschutz, wenn Sie ins Freie gehen.
Achten Sie auf sich und andere, vor allem aber auf Kinder und ältere Menschen.
Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, konsultieren Sie vor einer Hitzewelle Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, um diese auf Hitzeverträglichkeit prüfen zu lassen. Beachten Sie insbesondere bei Hitze die Aufbewahrungshinweise in der Packungsbeilage von Arzneimitteln.


Bielefeld

26.06.2026

Schließung der Museen im Ravensberger Park

Ausklappen↴

Aufgrund der anhaltenden Hitze und der hohen Temperaturen in den Ausstellungsräumen bleiben die Museen im Ravensberger Park am Freitag und Samstag, 26. und 27. Juni, ab 13 Uhr geschlossen. Ab Sonntag, 28. Juni, sind die Museen wieder zu den regulären Zeiten geöffnet.


Bielefeld

26.06.2026

Netzwerktreffen stärkt inklusiven Arbeitsmarkt in Bielefeld

Ausklappen↴

Wie kann ein inklusiver Arbeitsmarkt gelingen und welche Chancen bietet er Unternehmen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich rund 50 Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen und Organisationen beim Netzwerktreffen des Netzwerks Inklusiver Arbeitsmarkt Bielefeld (NIAB) im Pioneers Club am Donnerstag, 18. Juni. Unternehmen aus den Bereichen Gastronomie, Logistik, Einzelhandel, Handwerk sowie soziale Träger nutzten die Veranstaltung, um sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse für eine inklusive Personalpolitik zu gewinnen.

„Wir sind der Überzeugung, dass jeder Mensch mit seinen Fähigkeiten in unserer Arbeitswelt etwas beitragen kann“, sagt Wolfgang Ludwig, Geschäftsführer von proWerk Bethel und Mitglied im Netzwerk. Damit machte er deutlich, worum es dem NIAB im Kern geht: Barrieren abzubauen, Potenziale sichtbar zu machen und Unternehmen für inklusive Beschäftigung zu gewinnen.
IKEA, der LWL und Loewe Logistik: Erfahrungsaustausch im Sofagespräch

Im Mittelpunkt standen praxisnahe Sofagespräche mit Unternehmen, die bereits erfolgreich Menschen mit Behinderungen beschäftigen. Vertreterinnen und Vertreter von IKEA, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) sowie Loewe Logistik berichteten offen über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung inklusiver Beschäftigung. Die Beiträge machten deutlich: Vielfalt im Unternehmen stärkt Teams, eröffnet neue Perspektiven und kann einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten.

Melanie Rabe-Templer von IKEA betonte: „Es ist ein wichtiges Thema, bei dem wir leider noch nicht so weit sind, wie wir in der heutigen Zeit eigentlich sein sollten. Ich hoffe, dass das Thema irgendwann kein Spezialthema mehr ist, sondern einfach normal wird.“

Auch Anika Löhner von der LWL-Kinder- und Jugendpsychiatrie Campus Gütersloh nahm am Netzwerktreffen teil. Als Rollstuhlfahrerin erlebt sie selbst, wie wichtig Offenheit und direkte Kommunikation für gelungene Inklusion am Arbeitsplatz sind: „Wenn es um die Aufgabe des Jobs geht, dann ist die Behinderung nebensächlich. Es geht um Begegnungen, um ein Miteinander, es geht um Augenhöhe und dabei ist es egal, ob man sitzt oder steht. Man sollte sich nicht scheuen die Frage zu stellen: Was brauchst du, wenn du hier arbeitest? Wie könnten wir dir deinen Arbeitsalltag erleichtern?“
Inklusiver Arbeitsmarkt als Gewinn für alle

Darüber hinaus bot das Netzwerktreffen Gelegenheit zum direkten Austausch mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Beratung, Förderung und Unterstützung. Der Integrationsfachdienst, die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber, die Fachstelle behinderte Menschen im Beruf der Stadt sowie proWerk informierten über Fördermöglichkeiten, Beratungsangebote und praktische Unterstützungsleistungen für Unternehmen.

Auch Unternehmen, die sich auf den Weg machen, inklusive Beschäftigung stärker mitzudenken, kamen zu Wort. Malgorzata Pieniacy (McDonald’s) berichtete: „Unser Ziel ist es, Menschen mit Behinderung aktiv einzustellen und ihnen eine echte berufliche Perspektive in unserem Unternehmen zu bieten. Im Netzwerk können wir uns ganz praktische Tipps für den Arbeitsalltag holen, von der inklusiven Stellenausschreibung bis zum Onboarding.“

„Ein inklusiver Arbeitsmarkt ist ein Gewinn für alle – für Unternehmen, Beschäftigte und die gesamte Stadtgesellschaft. Viele Betriebe möchten Vielfalt fördern und Menschen mit Behinderungen Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnen. Gleichzeitig zeigt sich, dass Informationen über bestehende Unterstützungsangebote häufig noch nicht ausreichend bekannt sind. Genau hier setzt das Netzwerk an“, betont der städtische Inklusionsplaner Fabian Möller.
Hintergrund: Das Netzwerk Inklusiver Arbeitsmarkt Bielefeld (NIAB)

Das Netzwerk Inklusiver Arbeitsmarkt Bielefeld (NIAB) setzt sich dafür ein, die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen in Bielefeld nachhaltig zu stärken und Unternehmen bei der Umsetzung inklusiver Arbeitsplätze zu unterstützen. Getragen wird das Netzwerk vom Büro für Sozialplanung der Stadt Bielefeld, dem Integrationsfachdienst, proWerk Bethel, dem Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben, der Einheitlichen Anlaufstelle für Arbeitgeber (EAA) sowie dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).

Die positive Resonanz der Teilnehmenden zeigte, dass der Bedarf an Austausch, Vernetzung und praxisnahen Informationen groß ist. Das NIAB wird diesen Dialog auch künftig fortführen und gemeinsam mit Unternehmen sowie Netzwerkpartnern weitere Impulse für einen inklusiven Arbeitsmarkt in Bielefeld setzen. Weitere Informationen zum Netzwerk gibt es online unter www.bielefeld.de/niab.


Bielefeld

26.06.2026

Altersgerechtes Gaming in der Stadtteilbibliothek Brackwede

Ausklappen↴

Die Stadtteilbibliothek Brackwede lädt am Mittwoch, 1. Juli, von 15 bis 17.30 Uhr Kinder und Jugendliche ab acht Jahren zum gemeinsamen Gaming ein – ein inklusives Angebot, bei dem Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen können. Es stehen zahlreiche beliebte und altersgerechte Spiele bereit, darunter „Mario Kart“, „FC 26“, „Tilt Pack“, „Rocket League“ und viele weitere Titel. Unter Aufsicht können die Teilnehmenden hier in geschützter Atmosphäre zusammen Spaß haben, Teamgeist stärken und neue Freundschaften knüpfen.

Eltern sowie Multiplikatoren können vor Ort Informationen und Beratung rund um das Thema digitales Spielen und den verantwortungsvollen Umgang mit Games erhalten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein weiterer Termin findet statt am Mittwoch, 2. September.


Bielefeld

26.06.2026

Handarbeiten in der Stadtbibliothek

Ausklappen↴

Neugierig auf Handarbeit? Unter dem Motto „Irgendwas is‘ immer“ bietet die Zentralbibliothek am Neumarkt am Freitag, 3. Juli, von 14 bis 17 Uhr die Veranstaltung „Handarbeiten – Stricken, Häkeln & Co.“ an. Bei der gemütlichen Runde können sich alle treffen, die gerne stricken, häkeln oder filzen, Muster austauschen und sich gegenseitig Tipps geben. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Wer an diesem Tag keine Zeit hat, hat an folgenden Terminen erneut die Möglichkeit zur Teilnahme: Freitag, 17. und 31. Juli, 14. und 28. August, 11. und 25. September.


Bielefeld

25.06.2026

Wertstoffhof Mitte am Freitag und Samstag mit Gewichtsbegrenzung für Fahrzeuge wieder geöffnet

Ausklappen↴

Die Arbeiten in der Herforder Straße vor der Zufahrt zum Umweltbetrieb konnten wie geplant abgeschlossen werden. Aufgrund der heißen Temperaturen wird jedoch der am Donnerstag ausgebrachte Asphalt nicht schnell genug auskühlen, sodass Stahlplatten auf den Bereich gelegt werden müssen. Der Wertstoffhof Mitte kann dadurch zwar ab dem morgigen Freitag wieder für Anlieferer öffnen, allerdings wird es eine Gewichtsbegrenzung für Fahrzeuge geben: Am Freitag, 26. Juni, sowie am Samstag, 27. Juni, können nur Fahrzeuge inklusive Gespann mit einem Gesamtgewicht von maximal 3,5 Tonnen den Wertstoffhof anfahren.

Aufgrund der viertägigen Schließung rechnet der Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld am Freitag und Samstag mit einem erhöhten Anliefereraufkommen und empfiehlt daher, auf einen anderen Wochentag auszuweichen. Bürgerinnen und Bürger, die ausschließlich Grünschnitt entsorgen möchten, haben die Möglichkeit, am Samstag zwischen 8 und 12 Uhr diesen kostenpflichtig an zwei Sammelstellen im Stadtgebiet abzugeben. Die Informationen zu den genauen Standorten sind auf der Seite der Stadt unter www.bielefeld.de/wertstoffhoefe hinterlegt.


Bielefeld

25.06.2026

Hitzewarnung der Stufe 2 für heute und morgen

Ausklappen↴

Das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt weist daraufhin, dass für heute und morgen, 25. und 26. Juni, laut Deutschem Wetterdienst (DWD) eine Hitzewarnung der Stufe 2 für die Stadt Bielefeld gilt. Es ist ist mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Bielefeld zu rechnen. Es wird eine sehr hohe UV-Belastung erwartet.

Das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt schließt sich den allgemeinen Empfehlungen zum Umgang mit Hitze an und hat diese, neben Tipps für Einrichtungen wie beispielsweise Kindertagesstätten, im Internet zusammengestellt unter: www.bielefeld.de/hitzeportal.
Allgemeine Tipps

Passen Sie Ihren Alltag bei einer Hitzewelle an. Vermeiden Sie körperliche Aktivitäten und Erledigungen oder verlegen Sie diese in die kühleren Morgen- und Abendstunden.
Halten Sie Ihre Wohnung und sich selbst möglichst kühl.
Trinken Sie ausreichend – am besten Wasser und ungesüßte Tees, auch ohne Durst.
Sorgen Sie für Sonnenschutz, wenn Sie ins Freie gehen.
Achten Sie auf sich und andere, vor allem aber auf Kinder und ältere Menschen.
Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, konsultieren Sie vor einer Hitzewelle Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, um diese auf Hitzeverträglichkeit prüfen zu lassen. Beachten Sie insbesondere bei Hitze die Aufbewahrungshinweise in der Packungsbeilage von Arzneimitteln.


Bielefeld

25.06.2026

Museum Huelsmann: Tee-Workshop für Familien

Ausklappen↴

Das Museum Huelsmann bietet am Sonntag, 28. Juni, von 11.30 bis 13 Uhr einen kreativen Familienworkshop an, bei dem Familien mit Kindern ab acht Jahren die vielfältigen Teetraditionen rund um den Globus kennenlernen können. In der aktuellen Sonderausstellung „Tee. Tradition trifft Design“ begeben sich die Teilnehmenden auf eine spannende Reise durch verschiedene Teekulturen und lernen dabei außergewöhnliche Teekannen und Schalen kennen. Dabei entdecken sie mit allen Sinnen, warum Tee in vielen Kulturen als Symbol für Gemeinschaft, Gastfreundschaft und gegenseitigen Austausch gilt. Im praktischen Teil gestalten die Familien anschließend ihre eigenen Teegläser und schaffen so ganz persönliche Erinnerungsstücke für zukünftige Teemomente.

Die Teilnahmegebühr (inkl. Material) beträgt für Kinder zehn Euro und für Erwachsene acht Euro. Anmeldungen werden telefonisch unter 0521 51-3764 oder per Mail an veranstaltungen-museumhuelsmann@bielefeld.de entgegengenommen. Tickets sind auch im Ticketshop über die Homepage des Museums erhältlich.


Bielefeld

24.06.2026

Hitzewarnung der Stufe 2 für heute und morgen

Ausklappen↴

Das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt weist daraufhin, dass für heute und morgen, 24. und 25. Juni, laut Deutschem Wetterdienst (DWD) eine Hitzewarnung der Stufe 2 für die Stadt Bielefeld gilt. Es ist ist mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Bielefeld zu rechnen. Es wird eine sehr hohe UV-Belastung erwartet.

Das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt schließt sich den allgemeinen Empfehlungen zum Umgang mit Hitze an und hat diese, neben Tipps für Einrichtungen wie beispielsweise Kindertagesstätten, im Internet zusammengestellt unter: www.bielefeld.de/hitzeportal.
Allgemeine Tipps

Passen Sie Ihren Alltag bei einer Hitzewelle an. Vermeiden Sie körperliche Aktivitäten und Erledigungen oder verlegen Sie diese in die kühleren Morgen- und Abendstunden.
Halten Sie Ihre Wohnung und sich selbst möglichst kühl.
Trinken Sie ausreichend – am besten Wasser und ungesüßte Tees, auch ohne Durst.
Sorgen Sie für Sonnenschutz, wenn Sie ins Freie gehen.
Achten Sie auf sich und andere, vor allem aber auf Kinder und ältere Menschen.
Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, konsultieren Sie vor einer Hitzewelle Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, um diese auf Hitzeverträglichkeit prüfen zu lassen. Beachten Sie insbesondere bei Hitze die Aufbewahrungshinweise in der Packungsbeilage von Arzneimitteln.


Bielefeld

24.06.2026

Mobilfunkmesswoche NRW geht in die vierte Runde: Gemeinsam Funklöcher schließen

Ausklappen↴

Die Mobilfunkmesswoche NRW geht in die vierte Runde – und sie wirkt: Ein neuer Funkmast in Eitorf-Hönscheid im Rhein-Sieg-Kreis wird Ende Juni in Betrieb genommen, weil Bürgerinnen und Bürger mit der Mobilfunk-Check-App genau dort eine Versorgungslücke dokumentiert haben. Nordrhein-Westfalen ist bereits auf 98,6 Prozent der Fläche mit 4G versorgt – jetzt kommt es auf die letzten Lücken an. Vom 24. Juni bis 1. Juli 2026 sind alle Einwohnerinnen und Einwohner wieder aufgerufen, ihren Mobilfunkempfang mit der kostenlosen App der Bundesnetzagentur zu messen.

Wirtschaftsministerin Mona Neubaur unterstützt die Aktion erneut als Schirmfrau: „Wir brauchen gute Mobilfunknetze für unseren Alltag. NRW ist beim Mobilfunk weit gekommen – und die Menschen im Land haben dazu beigetragen. Über 87.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 53 Millionen Messpunkte, und jetzt ein neuer Funkmast, der genau dort entsteht, wo die Daten ihn gefordert haben. Die letzten Lücken schließen wir gemeinsam. Messen Sie mit!“
Wie funktioniert die Funkloch-Suche?

Mitmachen ist ganz einfach: Mobilfunk-Check-App herunterladen, unterwegs starten und ganz normal das Handy nutzen – ob auf dem Weg zur Arbeit, bei Fahrradtouren oder kurzen Spaziergängen. Im Hintergrund misst die App automatisch, wie gut das Mobilfunknetz funktioniert. Die Ergebnisse werden anonym gesammelt und in der Funkloch-Karte der Bundesnetzagentur veröffentlicht. Die Mobilfunk-Check-App steht kostenlos und werbefrei in den App-Stores zum Download bereit.
Was bringt die Mobilfunkmessung?

In den vergangenen drei Jahren haben mehr als 87.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen rund 53 Millionen Messpunkte geliefert. Die Ergebnisse haben dazu beigetragen, die Versorgungslage realistisch aus Nutzersicht abzubilden – und gezielt zu verbessern. Wichtig: Je kleiner die Versorgungslücken werden, umso mehr kommt es auf die präzisen lokalen Messungen der Bürgerinnen und Bürger an.
Wie ist der Ausbaustand des Mobilfunks in Nordrhein-Westfalen?

Laut Bundesnetzagentur beträgt die 4G-Flächenversorgung durch mindestens einen Mobilfunknetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen 98,6 Prozent. 5G ist bereits in 96,8 Prozent der Fläche durch mindestens einen Netzbetreiber verfügbar. 10,7 Prozent der Landesfläche sind so genannte „graue Flecken“, also Flächen, die von mindestens einem, aber nicht allen Netzbetreibern mit 4G oder 5G versorgt werden. 1,2 Prozent der Landesfläche sind als „weiße Flecken“ bislang weder mit 4G noch mit 5G versorgt. Die Basisdaten zur Mobilfunkversorgung auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte in Nordrhein-Westfalen werden im Dashboard www.mobilfunk.nrw auf Basis der Daten des Mobilfunkmonitorings der Bundesnetzagentur halbjährlich aktualisiert.

In Bielefeld stellt sich die Versorgungslage laut Mobilfunk-Monitoring der Bundesnetzagentur wie folgt dar:

4G-Flächenversorgung: 99,8 %
5G-Flächenversorgung: 99,7 %
Weiße Flecken: 0,1 %
Graue Flecken: 3,6 %

Quelle: Mobilfunk-Monitoring der Bundesnetzagentur, Stand Januar 2026

Weitere Informationen zum Mobilfunkausbau in Bielefeld gibt es unter: www.bielefeld.de/mobilfunk.


Bielefeld

24.06.2026

Mehr Verständlichkeit für alle: Stadt Bielefeld setzt auf Leichte Sprache

Ausklappen↴

Die Stadt Bielefeld baut ihre inklusive Ausrichtung weiter aus: Ab sofort setzt die Stadtverwaltung verstärkt auf Leichte Sprache. Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern einen gleichberechtigten Zugang zu Informationen zu ermöglichen – unabhängig von Voraussetzungen oder Sprachkenntnissen.

Für Ingo Nürnberger, Dezernent für Soziales und Integration, ist die Einführung ein zentraler Schritt für die Weiterentwicklung der Stadt: „Verwaltung muss für alle Menschen verständlich sein – nur so können wir Chancengleichheit schaffen und demokratische Mitwirkung stärken. Leichte Sprache ist kein Zusatz, sondern eine Voraussetzung für eine inklusive Stadtgesellschaft.“
Website, Briefe und Formulare werden übersetzt – auch dank KI

Die neue Strategie basiert auf zwei eng verzahnten Ansätzen, der Echtzeit-Übersetzung des Onlineauftrittes sowie der verständlichen Kommunikation der Verwaltung. Inhalte der städtischen Homepage können ab dem 1. Juli per Klick in Echtzeit in Leichte Sprache übertragen werden. Damit werden die Informationen auf der Website verständlicher und inklusiver. In einer weiteren Ausbaustufe wird das Übersetzungstool zeitnah auch für die Dienstleistungen auf dem Serviceportal der Stadt verfügbar sein. Die Echtzeitübersetzung erfolgt mittels der KI-Software SUMM AI.

Auch intern werden Schreiben wie Briefe, Bescheide und Formulare künftig systematisch in Einfache oder Leichte Sprache übertragen. Eine KI-gestützte Software erstellt zunächst eine vereinfachte Version nach festgelegten Standards, die anschließend von einer Fachkraft für Leichte Sprache geprüft und überarbeitet wird.
Verständnishürden werden abgebaut

Viele Bürgerinnen und Bürger stoßen im Alltag auf Verständnishürden – etwa bei Formularen, amtlichen Schreiben oder komplexen Informationen. Die neuen Maßnahmen setzen gezielt an diesen Punkten an. Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, Lernschwierigkeiten oder geringen Deutschkenntnissen erhalten künftig einen deutlich besseren Zugang zu Informationen. Gleichzeitig profitieren auch alle anderen, die Inhalte schneller und klarer erfassen möchten.

Welche konkreten Auswirkungen Leichte Sprache im Alltag haben kann, schildert Marcel Klaus: „Früher konnte ich viele Briefe und Dokumente von der Stadt häufig nicht verstehen. Jetzt kann ich mehr lesen und verstehen. Ich freue mich sehr, dass ich so besser informiert werde und mitreden kann.“
Hintergrund: Interne Anlaufstelle für Leichte Sprache

Die interne Anlaufstelle für Leichte Sprache bei der Stadt Bielefeld ist Anfang 2026 gestartet. Sie ist organisatorisch dem Büro für Sozialplanung im Bereich Inklusion und Behindertenhilfe zugeordnet. Die Anlaufstelle entstand auf Grundlage einer Initiative des Beirats für Behindertenfragen sowie eines anschließenden politischen Beschlusses. Ziel war es, die Verständlichkeit von Verwaltungsinformationen systematisch zu verbessern. Die Anlaufstelle arbeitet eng mit den Fachämtern zusammen und unterstützt diese dabei, Texte und Dokumente in Leichte und Einfache Sprache zu übertragen.

Foto: Stadt Bielefeld


Bielefeld

24.06.2026

Erhöhte Waldbrandgefahr und Sperrung der Grillplätze

Ausklappen↴

Wenig Regen und langanhaltende Hitze: Der Deutsche Wetterdienst weist für Bielefeld in seinem Waldbrandgefahrenindex eine Waldbrandgefahr der Stufe drei aus. Das bedeutet, es besteht eine erhöhte Gefahr für Waldbrand in Bielefelds Wäldern.
Sperrung der Grillplätze

Die hohe Waldbrandgefahr bedeutet auch, dass ab sofort alle elf Grillplätze in Bielefeld nicht genutzt werden dürfen. Der Grillplatz Togdrang an der Osningstraße wird ebenfalls durch den Umweltbetrieb gesperrt. Normalerweise besteht für diesen Grillplatz auf Grund seiner Lage eine Ausnahmegenehmigung. Das Nutzungsverbot aller Grillplätze wird erst wieder aufgehoben, bis es ergiebig regnet. Auf Spielplätzen und in Grünanlagen ist Grillen grundsätzlich verboten.
Rauchen verboten im Wald

Waldbesucherinnen und Waldbesucher sollten auf jegliche Feuerquellen verzichten. „Im Wald darf in der Zeit vom 1. März bis 31. Oktober ohnehin nicht geraucht werden“, erklärt Anna Rosenland, Abschnittsleiterin Forsten im Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld. „Bei einer so hohen Waldbrandgefahr ist es umso wichtiger, dass sich alle an dieses Verbot auch wirklich halten. Es sollte daher auch selbstverständlich sein, im Wald keinerlei Feuerstellen oder Grillgeräte zu betreiben“, so Rosenland. Unabhängig von der Waldbrandgefahr gilt ein Verbot offenen Feuers im Wald und im Abstand von 100 Metern vom Wald. Nur fünf Prozent der Waldbrände gehen auf natürliche Ursachen wie Blitze zurück.


Bielefeld

23.06.2026

Amt für Schule am 26. Juni nur eingeschränkt erreichbar

Ausklappen↴

Auf Grund einer internen betrieblichen Veranstaltung am Freitag, 26. Juni, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Schule an diesem Tag nur eingeschränkt persönlich und telefonisch erreichbar.


Bielefeld

23.06.2026

Konzert von Z.O.F.F. im Botanischen Garten:

Ausklappen↴

Worldfolk zwischen Herzschmerz und Tanzlust: Am Sonntag, 28. Juni, ist die Band Zentral Orchester finnischer Fischmärkte (Z.O.F.F.) im Botanischen Garten Bielefeld zu Gast. Das neunköpfige Ensemble begeistert seit mehr als zehn Jahren mit mitreißendem Worldfolk, der zum Träumen, Tanzen und Mitschwingen einlädt.

In neuer Besetzung präsentiert Z.O.F.F. eigene Songs auf Deutsch, Englisch und Spanisch. Lebensfreude, Melancholie und energiegeladene Rhythmen prägen das abwechslungsreiche Programm und versprechen einen sommerlichen Konzertnachmittag. Das Konzert beginnt um 17 Uhr und findet im Gartenhof neben dem Fachwerkhaus im Botanischen Garten, Am Kahlenberg 16, statt. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung ist Teil des gemeinsamen Jahresprogramms des Umweltbetriebs der Stadt Bielefeld und des Vereins Freunde des Botanischen Gartens Bielefeld. Alle Termine aus dem Programm sind online unter www.bielefeld.de/botanischer-garten abrufbar.


Bielefeld

23.06.2026

Stadtrundgang „Frauenbewegt“

Ausklappen↴

Bei einem Stadtrundgang des Historischen Museums mit Katja Eßer am Samstag, 27. Juni, können ab 11 Uhr die Schauplätze feministischen Engagements in Bielefeld erkundet werden. Historische und aktuelle Orte spielen ebenso eine Rolle wie bemerkenswerte Ereignisse der Frauenbewegung der 1970er und 1980er Jahre. Die Teilnahme kostet sieben Euro, Anmeldungen werden telefonisch unter 0521 51-3635 entgegengenommen.


Bielefeld

23.06.2026

Hitzewarnung der Stufe 1 für morgen

Ausklappen↴

Das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt weist daraufhin, dass für den morgigen Mittwoch, 24. Juni, laut Deutschem Wetterdienst (DWD) eine Hitzewarnung der Stufe 1 für die Stadt Bielefeld gilt. Es ist ist mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Bielefeld zu rechnen.

Das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt schließt sich den allgemeinen Empfehlungen zum Umgang mit Hitze an und hat diese, neben Tipps für Einrichtungen wie beispielsweise Kindertagesstätten, im Internet zusammengestellt unter: www.bielefeld.de/hitzeportal.
Allgemeine Tipps

Passen Sie Ihren Alltag bei einer Hitzewelle an. Vermeiden Sie körperliche Aktivitäten und Erledigungen oder verlegen Sie diese in die kühleren Morgen- und Abendstunden.
– Halten Sie Ihre Wohnung und sich selbst möglichst kühl.
– Trinken Sie ausreichend – am besten Wasser und ungesüßte Tees, auch ohne Durst.
– Sorgen Sie für Sonnenschutz, wenn Sie ins Freie gehen.
– Achten Sie auf sich und andere, vor allem aber auf Kinder und ältere Menschen.
– Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, konsultieren Sie vor einer Hitzewelle Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, um diese auf Hitzeverträglichkeit prüfen zu lassen. Beachten Sie insbesondere bei Hitze die Aufbewahrungshinweise in der Packungsbeilage von Arzneimitteln.


Bielefeld

23.06.2026

Stadtrallye für Familien: „Haltet den Dieb!“

Ausklappen↴

Das Historische Museum Bielefeld lädt am Sonntag, 28. Juni, um 11 Uhr auf eine spannende Erkundungstour quer durch die Bielefelder Altstadt ein. Rätsel und kniffelige Fragen müssen gelöst werden, um dem Täter dieser historischen Kriminalgeschichte auf die Spur zu kommen. Die geführte Veranstaltung richtet sich an Familien mit Kindern ab acht Jahren. Die Teilnahme kostet vier Euro für Kinder und sechs Euro für Erwachsene. Anmeldungen werden telefonisch unter 0521 51-3635 entgegengenommen.


Bielefeld

23.06.2026

Kennenlern- und Austauschtreffen zu gemeinschaftlichen Wohnprojekten

Ausklappen↴

Das Büro für Sozialplanung der Stadt Bielefeld lädt am Dienstag, 30. Juni, von 18 bis 20 Uhr wieder zu einem Kennenlern- und Austauschtreffen für Interessierte von selbstorganisierten und gemeinschaftlichen Wohnformen ein. Teilnehmende haben die Möglichkeit zum Informationsaustausch und dem Erörtern eigener Projektideen. Bestehende Bielefelder Projekte und Projektinitiativen stellen ihr entwickeltes Konzept vor und berichten über ihre Erfahrungen.

Die Veranstaltung findet im Murnausaal der Volkshochschule (VHS) Bielefeld (Ravensberger Park 1) statt. Weitere Informationen gibt es bei Martina Buhl im Büro für Sozialplanung per E-Mail (martina.buhl@bielefeld.de) oder telefonisch unter 51-2993 (Anrufbeantworter).


Bielefeld

23.06.2026

Stadtführung durch die Bielefelder Altstadt

Ausklappen↴

Das Historische Museum bietet am Sonntag, 28. Juni, um 15 Uhr eine Führung durch die Bielefelder Altstadt an. Bielefelds „gute Stube“ wird noch immer von den mittelalterlichen Kirchen und den Giebeln der steinernen Kaufmannshäuser aus Renaissance und Barock geprägt. An den originalen Schauplätzen erfährt man vieles über die Lebensweise der Menschen damals, aber auch manche spannende Begebenheit. Wer weiß zum Beispiel noch, dass die Niedernstraße über Jahrzehnte die Bielefelder Kinomeile war? Der Treffpunkt für die Stadtführung ist am Eingang des Alten Rathauses am Niederwall. Anmeldung werden entgegengenommen unter 51-3635. Die Teilnahme kostet sieben Euro.


Bielefeld

22.06.2026

Gemeinsames Signal: Kommunen am Limit

Ausklappen↴

„Kommunen am Limit“ lautet das Motto eines Aktionstages, an dem sich heute (Montag, 22. Juni) Städte, Kreise und Gemeinden aus der gesamten Bundesrepublik beteiligen. Die Kommunen in Nord, Süd, Ost und West warnen gemeinsam eindringlich vor einem Kollaps der kommunalen Haushalte. Sie stehen unter Druck wie nie, die Handlungsfähigkeit vor Ort ist ernsthaft gefährdet. Deshalb beteiligt sich auch die Stadt Bielefeld am Aktionstag. Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer, Stadtkämmerer Rainer Kaschel und die Beigeordneten Birgit Beckermann, Martin Adamski, Claudia Koch und Ingo Nürnberger – also der gesamte Verwaltungsvorstand der Stadtverwaltung – sendeten vor dem Alten Rathaus heute ein gemeinsames Warnsignal.
Bielefelds Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer:

„Die kommunalen Haushalte in Nordrhein-Westfalen befinden sich im freien Fall. Und die Stadt Bielefeld macht da keine Ausnahme.

Unser Stadtkämmerer Rainer Kaschel hat bereits eine haushaltswirtschaftliche Sperre erlassen, die wohl bis Ende des Jahres gelten wird. Das bedeutet, dass wir in dieser Zeit nur noch diejenigen Ausgaben tätigen dürfen, zu denen wir rechtlich verpflichtet oder die für die Weiterführung notwendiger Aufgaben unaufschiebbar sind. Neue freiwillige Leistungen sind unzulässig.

Die Lage ist so ernst, dass wir auch 2027 und in den Folgejahren massive Einsparungen bringen müssen – anderenfalls rutschen wir haltlos in die Haushaltssicherung. Wir gehen aktuell davon aus, dass wir Einsparungen in einer Größenordnung von etwa 170 Millionen Euro pro Jahr erzielen müssen, um einer Haushaltssicherung zu entgehen. Das ist eine Herkulesaufgabe, die zu tiefen Einschnitten führen wird!

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es nicht reichen wird, wenn wir einfach nur sparsam genug sind. Die ganzen Finanzbeziehungen zwischen den Kommunen auf der einen Seite und dem Bund und den Ländern auf der anderen Seite müssen auf den Prüfstand. Immer mehr Aufgaben werden von Bund und Land an die Kommunen übertragen, in der Erwartung, dass die Kommunen sich vor Ort kümmern. Aber zusätzliches Geld gibt es für die Städte nicht. Bund und Land schieben uns die Aufgaben und die Verantwortung zu und erwarten, dass wir das Ganze auch noch mit unserem eigenen Geld bezahlen. Das ist Irrsinn!

Die Haushalte der Städte in der ganzen Bundesrepublik stehen unter massivem Druck. Treiber sind zum Beispiel die ständig steigenden Sozialleistungen und der Ganztagesanspruch für die Schülerinnen und Schüler … Wir brauchen die Unterstützung durch Bund und Land. Wir sorgen vor Ort dafür, dass der Alltag läuft und die Menschen in einer sicheren, vielfältigen und verantwortungsbewussten Gesellschaft leben können. Deshalb ist es dringend nötig, dass heute ein gemeinsamer Protest aller Städte, Gemeinden und Kreise durch die gesamte Bundesrepublik geht mit einem unüberhörbaren Signal an Bund und Länder: Wir Städte stehen am Abgrund. Übernehmt Verantwortung und holt Aufgaben zurück, oder gebt uns genügend Geld.“
Stadtkämmerer Rainer Kaschel:

„Wir müssen mit dauerhaften Defiziten im dreistelligen Millionenbereich rechnen. Dies lässt unser Eigenkapital rasant schwinden. Weniger Gewerbesteuern, mehr Sozialausgaben sind nur zwei Beispiele für unsere angespannte Haushaltssituation. Ich habe deshalb eine unbefristete haushaltswirtschaftliche Sperre erlassen. Dazu gehören auch Maßgaben für den Personalbereich, u.a. eine Wiederbesetzungssperre von sechs Monaten für frei werdende Planstellen. Bei unseren weiteren Überlegungen wird es auch um Standards gehen, um Digitalisierung und Prozesse.

Wir wollen alles unternehmen, um den Haushaltsplanentwurf 2027 ohne eine Verpflichtung zur Aufstellung eines Haushaltssicherungskonzeptes zu erstellen. Zusammen mit der Politik erarbeiten wir hierzu gegenwärtig Konsolidierungsmaßnahmen, die dazu beitragen sollen, den städtischen Haushalt wieder in ein händelbares Fahrwasser zu bringen. Ich gehe davon aus, dass dies mit deutlichen Einschnitten sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch unsere Mitarbeitenden verbunden sein wird.

Aber Sparen allein wird nicht ausreichen, um die Defizite der Kommunen zu beseitigen. Die kommunalen Spitzenverbände haben dargestellt, dass die Kommunen mehr als ein Viertel der staatlichen Ausgaben leisten, aber nur ein Siebtel der staatlichen Einnahmen erhalten. Das kann nicht gut gehen. Ich werbe daher dringend für die strikte Einhaltung des Konnexitätsprinzips: Wer bestellt, bezahlt auch!

Die kommunale Finanznot trifft nicht nur einzelne Kommunen, sondern ist bundesweit zu erfahren. Daher setzen wir heute mit vielen anderen Städten, Landkreisen und Gemeinden ein gemeinsames Zeichen: Wir Kommunen sind am Limit!“
Birgit Beckermann, Beigeordnete für Schule, Bürger, Kultur und Sport:

„Bund und Land übertragen den Städten und Gemeinden immer mehr zusätzliche Aufgaben, die sie nicht nur umsetzen, sondern auch finanzieren müssen. So stellt u. a. die Erfüllung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbildung in den Grundschulen ab dem 1. August 2026 auch die Stadt Bielefeld vor große Herausforderungen. Wir brauchen hier dringend nicht nur ideelle, sondern vor allem finanzielle Unterstützung und Entlastung.

Die im Art. 28 Abs. 2 Grundgesetz verfassungsrechtlich garantierte kommunale Selbstverwaltungsgarantie setzt voraus, dass den Kommunen auch Mittel zur Verfügung stehen, die es ihnen ermöglichen, kommunale Aufgaben, auch und gerade im Bereich von Bildung, Kunst und Kultur, wahrnehmen zu können. Ohne eine finanzielle Mindestausstattung auch für freiwillige Aufgaben wird die kommunale Selbstverwaltungsgarantie ausgehöhlt. Das darf nicht passieren.“
Martin Adamski, Beigeordneter für Umwelt, Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit:

„Auch in der Zukunft müssen wir als Kommune in die so wichtigen Transformationsprozesse und in die Infrastruktur investieren, dabei alle Fördermöglichkeiten ausschöpfen, gut planen, steuern und bauen. Insbesondere im Gesundheitssektor sind die Kommunen auf eine auskömmliche Finanzierung angewiesen, um nicht in die Vor-Corona-Zeit zurückzufallen.“
Claudia Koch, Beigeordnete für Wirtschaft und Stadtentwicklung:

„Als Baudezernentin erlebe ich täglich die kommunale Finanzkrise ganz konkret: Städte bekommen immer mehr Aufgaben, aber nicht genug Geld dafür. Gleichzeitig steigen die Erwartungen, während die finanziellen Spielräume immer kleiner werden.

Das hat direkte Folgen: Investitionen in Schulen, Kitas, Sportstätten oder Verwaltungsgebäude werden verschoben oder ganz gestrichen. Kommunale Finanznot ist keine Zahl im Haushalt – sie bedeutet ganz real: Marode Gebäude bleiben länger unsaniert und wichtige Projekte kommen nicht voran.

Am Ende leidet die Qualität öffentlicher Leistungen für alle Bürgerinnen und Bürger. Deshalb brauchen Kommunen endlich eine verlässliche und auskömmliche Finanzierung.“
Ingo Nürnberger, Beigeordneter für Soziales und Integration:

„Im Sozialbereich steigen die Fallzahlen und damit auch die Kosten weiterhin deutlich an. Wir gehen für 2027 bei der Hilfe zur Pflege von einem Mehrbedarf von rund 8,8 Mio. Euro aus – und mit der geplanten Pflegereform würde es noch schlimmer. Für Assistenzen an Schulen für Kinder mit Einschränkungen werden voraussichtlich zusätzliche Mittel in Höhe von etwa 7,8 Mio. Euro benötigt, weil die Schulen für viele betroffene Kinder einfach nicht funktionieren. Auch bei den Leistungen für Bildung und Teilhabe erwarten wir einen Mehrbedarf von rund 3,4 Mio. Euro, vor allem wegen der Wohngeldreformen und der dadurch steigenden Zahl von Anspruchsberechtigten. Den größten Anstieg wird es allerdings voraussichtlich bei der Hilfe zur Erziehung mit zusätzlichen Aufwendungen von rund 21,5 Mio. Euro geben, weil die Hilfebedarfe immer komplexer werden und die Vorgaben von Bund und Land enorm hoch sind.

Insgesamt verdeutlichen diese Entwicklungen den anhaltend hohen finanziellen Druck im Sozialbereich. Die steigenden Fallzahlen, wachsenden Unterstützungsbedarfe sowie höhere Leistungs- und Personalkosten führen zu einer erheblichen Belastung des Haushalts. Land und Bund ducken sich weitgehend weg und sorgen durch ihre Entscheidungen zum Teil für steigende Kosten.“

Foto: Stadt Bielefeld/Thomas F. Starke


Bielefeld

22.06.2026

UWB bietet kostenpflichtige Grünschnittannahme am Samstag an

Ausklappen↴

22.06.2026 | Bielefeld (bi)

Zur Entlastung der Wertstoffhöfe bietet der Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld (UWB) am Samstag, 27. Juni, in der Zeit von 8 bis 12 Uhr den zweiten Termin zur kostenpflichtigen Grünschnittannahme an. Angeliefert werden darf ausschließlich Grünschnitt (Rasen, Strauchschnitt etc.). Andere Materialien werden nicht entgegengenommen.

Eine Annahmestelle befindet sich an der Otto-Brenner-Straße in der Nähe des Stadions Rußheide. Die Zufahrt erfolgt knapp 50 Meter vor bzw. hinter dem Bahnübergang gegenüber der Hausnummer Otto-Brenner-Straße 55. Die zweite Annahmestelle befindet sich in Senne auf dem Gelände der ehemaligen Mülldeponie am Senner Hellweg 161.

Die Bezahlung des Entgelts (10 Euro pro Kubikmeter Grünschnitt) kann vor Ort ausschließlich mit EC- oder Kreditkarte erfolgen. Die Anlieferung des Grünschnitts erfolgt lose; Säcke sind vor Ort zu entleeren und wieder mitzunehmen.

Der Wertstoffhof Mitte ist in dieser Woche bis einschließlich Donnerstag, 25. Juni, wegen Leitungsarbeiten vor der Einfahrt geschlossen. Daher rechnet der UWB am Freitag, 26. Juni, und Samstag, 27. Juni, mit einem erhöhten Anliefereraufkommen.


Bielefeld

22.06.2026

Bielefeld wird zur „Stadt der Träume“: Kreative Sommerferienangebote auf dem Rochdale-Areal

Ausklappen↴

In den ersten beiden Sommerferienwochen wird das Rochdale-Areal in Sieker Mitte zu einem kreativen Begegnungsort für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Unter dem Motto „Bielefeld – Stadt der Träume“ koordiniert das Kulturamt Bielefeld erstmals ein kreatives Ferienprogramm. Gemeinschaft erleben, Ideen entwickeln, künstlerisch umsetzen und gemeinsam neue Perspektiven auf die eigene Stadt entwerfen – all das steht dabei im Mittelpunkt.

Das kostenfreie Ferienprogramm bietet eine Vielzahl kreativer Workshops und Projekte. Von Zirkus, Tanz und Theater über Töpfern, Musik, Malerei und Graffiti bis hin zu Podcast-Produktion, Filmschauspiel vor der Kamera, Urban Sketching, Drucktechniken und Kostümentwicklung erhalten die Teilnehmenden vielfältige Möglichkeiten, ihre Talente auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Geleitet werden die Angebote von erfahrenen Bielefelder Künstlerinnen und Künstlern und begleitet von Studierenden der Universität Bielefeld. Das Programm wird im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kulturrucksack“ gefördert und von den Johannitern unterstützt.

„Kinder und Jugendliche bringen wertvolle Ideen und Sichtweisen in unsere Stadtgesellschaft ein. Mit dem Projekt ‚Bielefeld – Stadt der Träume‘ schaffen wir einen Ort, an dem sie ihre Kreativität entfalten, Selbstwirksamkeit erfahren und ihre Vorstellungen von einer lebenswerten Stadt sichtbar machen können“, sagt Birgit Beckermann, Beigeordnete für Schule, Bürger, Kultur, Sport der Stadt Bielefeld.

Brigitte Brand, Leiterin des Kulturamts der Stadt Bielefeld, freut sich: „Das neue Projekt setzt einen neuen Akzent im Bereich der kulturellen Bildung in Bielefeld und macht mit dem vielfältigen Angebot verschiedene Kulturrichtungen direkt erlebbar.“

Gülhatun Akbulut-Terhalle von der Koordinierungsstelle für Kulturelle Bildung im Kulturamt betont die Bedeutung kultureller Teilhabe: „Unser neues Programm eröffnet vielfältigen jungen Menschen die Möglichkeit, sich auszudrücken, Neues auszuprobieren und gemeinsam kreative Prozesse zu gestalten. Die künstlerische Erfahrung verbindet Kinder und Jugendliche und ermöglicht persönliche Entwicklung.“ Auch Johanna Trockels, Geschäftsführerin der Kulturentwicklung bei der Stadt Bielefeld, sieht in dem Projekt einen wichtigen Impuls für die Stadt: „Mit dem Ferienprogramm wurde gemeinsam mit freien Kulturschaffenden ein kreativer Freiraum entwickelt, in dem junge Menschen ihre Perspektiven einbringen und aktiv an der Gestaltung ihrer Umgebung mitwirken können. Solche Projekte stärken die kulturelle Entwicklung unserer Stadt nachhaltig.“

Die vom Bauamt beauftragte Koordinatorin des Rochdale-Areals, Dr. Kerstin Große-Wöhrmann, hebt die Bedeutung der jungen Perspektiven für die Stadtentwicklung hervor: „Kinder und Jugendliche erleben ihre Stadt auf eine ganz eigene Weise. Wenn wir ihnen Raum geben, ihre Ideen kreativ auszudrücken und sichtbar zu machen, entstehen wertvolle Impulse für die Entwicklung urbaner Räume. Das Rochdale-Areal bietet dafür einen idealen Ort zum Experimentieren, Gestalten und Mitdenken.“

Die Angebote finden in zwei Wochenblöcken statt: Vom 20. bis 24. Juli sowie vom 27. bis 31. Juli, jeweils täglich von 9 bis 13 Uhr. An den Freitagnachmittagen sind Eltern, Großeltern, Geschwister und weitere Interessierte zu einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung eingeladen. Dort präsentieren die Teilnehmenden die Ergebnisse ihrer kreativen Arbeit.

Die Anmeldung ist bis Ende Juni über die Erziehungsberechtigten per E-Mail bei der jeweiligen Projektleitung möglich. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Kulturamts Bielefeld unter www.kulturamt-bielefeld.de zu finden.


Bielefeld

22.06.2026

Digitalcafé für Ältere in der Stadtbibliothek Bielefeld

Ausklappen↴

22.06.2026 | Bielefeld (bi)

Wie lade ich eine App auf mein Smartphone oder Tablet? Womit kann ich Nachrichten an Freunde und Familie verschicken? Und wo finde ich im Netz brauchbare Informationen über meine nächste Urlaubsreise? Smartphones, Laptops und Tablets sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, dass nicht nur junge, sondern auch ältere Menschen lernen, damit umzugehen. Daher findet in der Zentralbibliothek am Neumarkt am Freitag, 26. Juni, von 10.30 bis 12 Uhr wieder ein Digitalcafé für Seniorinnen und Senioren statt.

Jeden ersten und letzten Freitag im Monat sind Einsteigerinnen und Einsteiger ab 60 Jahren angesprochen, die konkrete Fragen zu ihren mobilen Endgeräten haben und in lockerer Runde Sicherheit im Umgang damit bekommen möchten. Dabei gibt es genügend Zeit für Übungen, Wiederholungen und Zwischenfragen. Selbstverständlich sind auch Interessierte ohne Gerät herzlich willkommen. Das Angebot ist kein modular aufgebauter Kurs. Die Termine können einzeln besucht werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Angebot findet in Kooperation von Stadtbibliothek und der Quartiersbetreuung Ostmannturmviertel (AWO Kreisverband Bielefeld e.V.) statt.


Bielefeld

19.06.2026

Hitzewarnung der Stufe 2 auch für Samstag

Ausklappen↴

Heute ist in Bielefeld noch bis 19 Uhr von einer extremen Wärmebelastung auszugehen. Das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt weist daraufhin, dass auch für den morgigen Samstag, 20. Juni, laut Deutschem Wetterdienst (DWD) von 11 bis 19 Uhr eine Hitzewarnung der Stufe 2 für die Stadt Bielefeld gilt, diesmal bis zu einer Höhe von 200 Metern.

Dies bedeutet, dass die gefühlte Temperatur jeweils einem thermischen Empfinden von „sehr heiß“ entspricht und eine „sehr hohe“ gesundheitliche Gefährdung zu erwarten ist. Eine zusätzliche Belastung entsteht durch die verringerte nächtliche Abkühlung, insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Bielefeld. Für die Folgetage bis einschließlich Dienstag, 23. Juni, sind derzeit Hitzewarnungen der Stufe 1 möglich.

Das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt schließt sich den allgemeinen Empfehlungen zum Umgang mit Hitze an und hat diese, neben Tipps für Einrichtungen wie beispielsweise Kindertagesstätten, im Internet zusammengestellt unter: www.bielefeld.de/hitzeportal.
Allgemeine Tipps

Passen Sie Ihren Alltag bei einer Hitzewelle an. Vermeiden Sie körperliche Aktivitäten und Erledigungen oder verlegen Sie diese in die kühleren Morgen- und Abendstunden.
Halten Sie Ihre Wohnung und sich selbst möglichst kühl.
Trinken Sie ausreichend – am besten Wasser und ungesüßte Tees, auch ohne Durst.
Sorgen Sie für Sonnenschutz, wenn Sie ins Freie gehen.
Achten Sie auf sich und andere, vor allem aber auf Kinder und ältere Menschen.
Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, konsultieren Sie vor einer Hitzewelle Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, um diese auf Hitzeverträglichkeit prüfen zu lassen. Beachten Sie insbesondere bei Hitze die Aufbewahrungshinweise in der Packungsbeilage von Arzneimitteln.


Bielefeld

19.06.2026

25 Jahre „ein-seh-bar“: Verkaufsausstellung in der Auto-Kultur-Werkstatt

Ausklappen↴

Das Künstlerinnenforum bi-owl feiert das 25-jährige Bestehen der „ein-seh-bar“, des sichtbaren Archivs für Künstlerinnen aus Ostwestfalen-Lippe, mit einer Verkaufsausstellung in der Auto-Kultur-Werkstatt (akw). Die Ausstellung präsentiert ausgewählte „10×10 Multiples“ von Mitgliedern des Künstlerinnenforums. Die Eröffnung findet am Samstag, 20. Juni, um 18 Uhr in der akw und der Treppenhausgalerie, Teichstraße 32, statt.

Seit einem Vierteljahrhundert sammelt die „ein-seh-bar“ Informationen über aktuelle und historische Künstlerinnen verschiedener Sparten aus Ostwestfalen-Lippe. Die mittlerweile mehr als 100 grünen DIN-A4-Karteikästen dokumentieren das künstlerische Schaffen der Region und stehen Interessierten zur Recherche zur Verfügung.

Zur Finanzierung des Projekts stellen die beteiligten Künstlerinnen seit Beginn jeweils zehn sogenannte Multiples bereit. Dabei handelt es sich um seriell hergestellte originale künstlerische Arbeiten. Eine Auswahl dieser Werke wird im Rahmen der Jubiläumsausstellung zum Sonderpreis von jeweils 15 Euro angeboten.

Die Initiatorin und Mitgründerin der „ein-seh-bar“, Dr. Irene Below, wird bei der Ausstellungseröffnung auf die Entstehung und Entwicklung des Archivs zurückblicken. Die gezeigten Arbeiten verdeutlichen die Vielfalt und Bandbreite des künstlerischen Schaffens von Frauen in Ostwestfalen-Lippe.

Die Anfänge der „ein-seh-bar“ liegen im Jahr 2001 in der Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld. Nach mehreren Stationen und Ausstellungsprojekten in der Region fand das Archiv zunächst in der ehemaligen Stadtbibliothek an der Wilhelmstraße einen festen Standort. Seit 2012 befindet sich die „ein-seh-bar“ in den Räumen der Stadtbibliothek am Neumarkt.

Im Zuge der Weiterentwicklung und Digitalisierung wurden die Karteikästen inzwischen mit QR-Codes ausgestattet. Darüber hinaus stellen sich regelmäßig Künstlerinnen und ihre Arbeiten der Öffentlichkeit vor: An jedem dritten Donnerstag im Monat präsentieren ein oder zwei Künstlerinnen ihre Archivkästen in der Rotunde der Stadtbibliothek und kommen mit Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch.

Die Jubiläumsfeier mit Verkaufsausstellung ist öffentlich. Interessierte sind eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und die Arbeit der regionalen Künstlerinnen kennenzulernen.


Bielefeld

19.06.2026

Sommerferien im Naturkunde-Museum

Ausklappen↴

Das Naturkunde-Museum (namu) bietet wieder ein buntes Programm für die bevorstehenden Sommerferien an. Familien können Schnitzen oder den Teutoburger Wald erkunden. Kinder können filzen, Papier schöpfen, die Elemente erforschen und Pferde oder die Steinzeit erkunden. Auch mehrtägige Angebote zählen zum Programm, etwa mit einem Zeichenkurs und einer Forscher-Ferienwoche. Alle Veranstaltungen sind auf der Homepage das namu unter www.namu-ev.de zu finden.


Bielefeld

18.06.2026

Hitzewarnung der Stufe 2 für morgen

Ausklappen↴

18.06.2026 | Bielefeld (bi)

Das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt weist daraufhin, dass für den morgigen Freitag, 19. Juni, laut Deutschem Wetterdienst (DWD) eine Hitzewarnung der Stufe 2 für die Stadt Bielefeld gilt. Es ist ist mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Bielefeld zu rechnen. Für die Folgetage bis einschließlich Montag, 22. Juni, wird derzeit eine wahrscheinliche Hitzewarnung der Stufe 1 und eine mögliche Hitzewarnung der Stufe 2 prognostiziert.

Das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt schließt sich den allgemeinen Empfehlungen zum Umgang mit Hitze an und hat diese, neben Tipps für Einrichtungen wie beispielsweise Kindertagesstätten, im Internet zusammengestellt unter: www.bielefeld.de/hitzeportal.
Allgemeine Tipps

Passen Sie Ihren Alltag bei einer Hitzewelle an. Vermeiden Sie körperliche Aktivitäten und Erledigungen oder verlegen Sie diese in die kühleren Morgen- und Abendstunden.
Halten Sie Ihre Wohnung und sich selbst möglichst kühl.
Trinken Sie ausreichend – am besten Wasser und ungesüßte Tees, auch ohne Durst.
Sorgen Sie für Sonnenschutz, wenn Sie ins Freie gehen.
Achten Sie auf sich und andere, vor allem aber auf Kinder und ältere Menschen.
Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, konsultieren Sie vor einer Hitzewelle Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, um diese auf Hitzeverträglichkeit prüfen zu lassen. Beachten Sie insbesondere bei Hitze die Aufbewahrungshinweise in der Packungsbeilage von Arzneimitteln.


Bielefeld

18.06.2026

Offene Werkstatt in der Stadtbibliothek

Ausklappen↴

18.06.2026 | Bielefeld (bi)

Die Zentralbibliothek am Neumarkt bietet am Mittwoch, 24. Juni, von 15 bis 17.30 Uhr wieder die Offene Werkstatt an. Die Werkstatt der Stadtbibliothek ist ein Ort zum Basteln, Werkeln und Reparieren und öffnet immer am letzten Mittwoch im Monat ihre Türen. In der ersten Stunde findet monatlich wechselnd eine Einführung in den 3D-Druck oder in die Grundlagen des Lötens statt. Dieses Mal liegt der Schwerpunkt beim Thema 3D-Druck. Parallel kann an eigenen Projekten und Ideen gearbeitet werden. Neben dem 3D-Drucker stehen diverse Werkzeuge sowie Nähmaschinen zur Nutzung bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Nach vorheriger Anmeldung kann die Werkstatt jedoch auch zu anderen Zeiten genutzt werden.


Bielefeld

17.06.2026

Museum Huelsmann: Führung durch die Sonderausstellung „Tee. Tradition trifft Design“

Ausklappen↴

17.06.2026 | Bielefeld (bi)

Seit Jahrtausenden begleitet Tee die Menschen als Genussmittel, Kulturgut und Quelle der Inspiration. Von den Ursprüngen in Asien bis zu modernen Teehäusern zeigt sich seine Vielfalt in den Kulturen der Welt. Eine Sonderausstellung im Museum Huelsmann widmet sich diesem traditionsreichen Getränk und präsentiert ausgewählte Objekte sowie Geschichten zu seiner kulturellen Bedeutung. Sie spannt den Bogen vom Ursprung in China über ostfriesische Teerituale bis hin zu heutigen Formen des gemeinsamen Teegenusses.

Bei einer Führung durch die Sonderausstellung gehen Interessierte am Sonntag, 21. Juni, um 11.30 Uhr auf eine Reise durch die Geschichte des Tees – vom historischen Zeremoniell bis in die Moderne. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt drei Euro. Die Platzzahl ist begrenzt.


Bielefeld

17.06.2026

Aktionswoche gegen Einsamkeit: Bielefeld setzt Zeichen für mehr Begegnung und Zusammenhalt

Ausklappen↴

17.06.2026 | Bielefeld (bi)

Einsamkeit kann Menschen in jeder Lebensphase treffen. Mit verschiedenen Aktionen beteiligt sich die Stadt Bielefeld an der bundesweiten Aktionswoche gegen Einsamkeit. Im Mittelpunkt stehen Begegnung, Austausch, Sichtbarkeit und konkrete Hilfsangebote für Betroffene.

„Zusammenhalt entsteht im Alltag: durch Begegnungen, offene Gespräche und Menschen, die aufeinander Acht geben. Deshalb ist es wichtig, dass wir als Stadtgesellschaft aufeinander achten sowie Orte und gute Bedingungen für Begegnungen schaffen. Niemand soll in Bielefeld einsam sein“, sagt Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer über die Aktionswoche.
Informationen und Hilfsangebote gebündelt auf der städtischen Website

Zum Start der Aktionswoche wird am Montag, 22. Juni, eine neue Unterseite (www.bielefeld.de/wenigerallein) freigeschaltet. Sie bündelt Informationen zum Thema Einsamkeit, Hilfsangebote, lokale Daten sowie Betroffenenberichte aus Bielefeld. Menschen, die selbst Einsamkeit erleben oder erlebt haben, können dort auch anonym ihre Erfahrungen teilen.

„Wir möchten Einsamkeit aus der Tabuzone holen und zeigen: Niemand muss mit diesem Gefühl allein bleiben. Auf unserer Website machen wir sichtbar, wie viele Menschen, Initiativen und Einrichtungen in Bielefeld bereits daran arbeiten, Begegnung und Zugehörigkeit zu stärken. Gleichzeitig laden wir alle Bielefelderinnen und Bielefelder ein, hinzuschauen, ins Gespräch zu kommen und kleine Schritte aufeinander zuzugehen“, sagt Organisatorin Sonja Frisch aus der Koordinierungsstelle Begegnung und Zusammenhalt, die dem städtischen Büro für Sozialplanung zugeordnet ist.
Kooperation mit moBiel: Ins Gespräch kommen in der Begegnungsbahn

Ein besonderer Programmpunkt ist die Aktion „Einsteigen. Ausreden.“ am Montag, 22. Juni. Dann wird eine reguläre Stadtbahn der Linie 2 für mehrere Fahrten zu einer Begegnungsbahn. Hier können die Fahrgäste unkompliziert und spontan miteinander ins Gespräch kommen. Ehrenamtliche Mitglieder des Aktionsbündnis „Weniger allein“ geben Gesprächsanregungen und unterstützen bei Bedarf. An mehreren Haltestellen informieren Teams über die Aktion und laden zum Mitmachen ein.

„Wir möchten sichtbar machen, dass Einsamkeit kein individuelles Problem Einzelner ist, sondern ein gesellschaftliches Thema. Gleichzeitig wollen wir Menschen ermutigen, aufeinander zuzugehen. Oft genügt schon ein kurzes Gespräch, um sich weniger allein zu fühlen“, sagt Ingo Nürnberger, Dezernent für Soziales und Integration der Stadt Bielefeld.

Die Begegnungsbahn fährt zu folgenden Zeiten: Von 16.34 bis 17.02 Uhr und von 17.44 bis 18.12 Uhr von Sieker nach Altenhagen sowie von 17.10 bis 17.38 Uhr und von 18.20 bis 18.48 Uhr von Altenhagen nach Sieker. Die Fahrgäste müssen im Besitz einer regulären Fahrkarte sein.

Rund um die Fahrten lädt am Montag von 16.30 bis 19 Uhr ein offener Treffpunkt vor dem moBiel-Service-Center am Jahnplatz zum Verweilen ein – mit Sitzgelegenheiten und Informationen rund um das Thema Einsamkeit. Die Begegnungsbahn und der offene Treffpunkt im Jahnplatzforum finden in Kooperation mit der moBiel GmbH statt.
Kurzfilm „Dazwischen“ und Fotoausstellung im Grünen Würfel

Ebenfalls Teil der Aktionswoche ist der Kurzfilm „Dazwischen“. Darin teilen 14 Bielefelderinnen und Bielefelder Orte, an denen sie sich zuletzt einsam gefühlt haben. Der Film wird auf Social Medial verbreitet und an unterschiedlichen Orten gezeigt, unter anderem im Hofbräuhaus während eines Deutschlandspiels, in den Kinos Lichtwerk und Kamera sowie in den Stadtbahnen von moBiel.

Begleitend zum Film ist im Grünen Würfel auf dem Kesselbrink eine Fotoausstellung zu sehen. Sie zeigt die im Projekt entstandenen Orte und Perspektiven und bleibt bis zu den Sommerferien geöffnet. Bereits am Samstag, 20. Juni, findet von 10 bis 12 Uhr als Auftakt ein kleines Pre-Opening vor dem Grünen Würfel statt – mit Kaffee, Kuchen und Gesprächen mit Beteiligten der Ausstellung.
Digitale Veranstaltung für Unternehmen

Ein weiterer Programmpunkt richtet sich an Geschäftsführungen, Personalverantwortliche, Beschäftigte des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und Betriebsräte. Die digitale Veranstaltung „Zugehörigkeit entsteht nicht von allein – wie Unternehmen den Unterschied machen“ findet am Dienstag, 23. Juni, von 16 bis 18 Uhr statt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Unternehmen und Betriebe zu mehr Zugehörigkeit beitragen und Einsamkeit im Arbeitskontext entgegenwirken können. Anmeldung und weitere Informationen gibt es über die Website www.bielefeld.de/zugehoerigkeit.
Bielefeld tritt der Allianz gegen Einsamkeit bei

Die Stadt Bielefeld tritt anlässlich der Aktionswoche der Allianz gegen Einsamkeit des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend bei. Der offizielle Beitritt ist am Montag, 22. Juni, auf der bundesweiten Konferenz „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ in Berlin.


Bielefeld

17.06.2026

Historisches Museum: Führung durch die Sonderausstellung „Was ich anhatte“

Ausklappen↴

17.06.2026 | Bielefeld (bi)

Jede dritte Frau hat mindestens einmal im Leben körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren – quer durch alle Altersgruppen und sozialen Schichten. Die Wanderausstellung „Was ich anhatte“ macht die Erfahrungen von Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, anonym öffentlich: kein voyeuristischer Blick auf die Tat, sondern eine vielschichtige Installation persönlicher Kleidungsstücke und Aussagen entschlossener Frauen.

Im Historischen Museum findet am Sonntag, 21. Juni, um 14 Uhr eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung mit der Fachstelle Prävention sexualisierter Gewalt der Ev. Kirchenkreise Bielefeld, Gütersloh und Halle statt. Anmeldungen sind telefonisch unter 0521 51-3635 möglich.


Bielefeld

17.06.2026

Zukunftsfit mit ÖKOPROFIT®: Infotermine für Unternehmen

Ausklappen↴

17.06.2026 | Bielefeld (bi)

Wie können Unternehmen Energie und Ressourcen sparen, ihre Rechtssicherheit stärken und zugleich Know-how für nachhaltiges Wirtschaften aufbauen? Antworten darauf bietet das Programm ÖKOPROFIT®.

Die Stadt Bielefeld lädt interessierte Unternehmen zu kostenfreien digitalen Infoterminen ein, um mehr über das Projekt zu erfahren. Die nächsten Termine finden statt am Mittwoch, 24. Juni, um 16 Uhr, am Dienstag, 28. Juli, um 15 Uhr, am Samstag, 19. September, um 10 Uhr sowie am Dienstag, 6. Oktober, um 15 Uhr. Auch eine individuelle Beratung per Telefon ist möglich. Die Möglichkeit zur Anmeldung für die Infotermine sowie weitere Informationen rund um das Projekt sind online verfügbar unter: www.bielefeld.de/oekoprofit.

Das Angebot richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen, die Nachhaltigkeit praxisnah angehen möchten. Innerhalb eines Jahres nehmen die Betriebe an acht Workshops teil und erhalten bis zu vier individuelle Beratungstermine. Im Mittelpunkt stehen konkrete Maßnahmen, die im Unternehmensalltag umsetzbar sind – von Energie- und Ressourceneffizienz über Arbeits- und Rechtssicherheit bis hin zur Fachkräftesicherung.

ÖKOPROFIT® ist ein erprobtes Beratungs- und Qualifizierungsangebot für nachhaltiges Wirtschaften. Das Projekt „ÖKOPROFIT® Regiopolregion Bielefeld“ wird vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen finanziell unterstützt.
Rückblick: Treffen des ÖKOPROFIT®-Netzwerks in Bielefeld

Am 10. und 11. Juni war das bundesweite ÖKOPROFIT®-Netzwerk zu Gast in Bielefeld. Mehr als 30 Vertreter*innen aus Kommunen aus ganz Deutschland kamen im Historischen Museum zusammen, um sich über Erfahrungen, neue Ideen und die Weiterentwicklung des Programms auszutauschen.


Bielefeld

17.06.2026

Kostenpflichtige Grünschnittannahme an zwei Samstagen im Juni

Ausklappen↴

17.06.2026 | Bielefeld (bi)

Zur Entlastung der Wertstoffhöfe bietet der Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld (UWB) am Samstag, 20. Juni, und Samstag, 27. Juni, in der Zeit von 8 bis 12 Uhr jeweils eine zusätzliche kostenpflichtige Grünschnittannahme an. Angeliefert werden darf ausschließlich Grünschnitt (Rasen, Strauchschnitt etc.). Andere Materialien werden nicht entgegengenommen.

Wie bei den Terminen im Herbst befindet sich eine Annahmestelle an der Otto-Brenner-Straße in der Nähe des Stadions Rußheide. Die Zufahrt erfolgt knapp 50 Meter vor beziehungsweise hinter dem Bahnübergang gegenüber der Hausnummer Otto-Brenner-Straße 55. Die zweite Annahmestelle befindet sich in Senne auf dem Gelände der ehemaligen Mülldeponie am Senner Hellweg 161. Die Annahmestelle Am Brodhagen kann dieses Mal nicht angeboten werden, da die Fläche aus betrieblichen Gründen anders genutzt werden muss.

Die Bezahlung des Entgelts (10 Euro pro Kubikmeter Grünschnitt) kann vor Ort ausschließlich mit EC- oder Kreditkarte erfolgen. Die Anlieferung des Grünschnitts erfolgt lose; Säcke sind vor Ort zu entleeren und wieder mitzunehmen.

Der Wertstoffhof Mitte ist in der Zeit von Montag bis einschließlich Donnerstag, 22. bis 25. Juni, geschlossen, da vor der Zufahrt an der Herforder Straße Tiefbauarbeiten stattfinden. Daher rechnet der UWB am Samstag und Sonntag, 26. und 27. Juni, mit einem erhöhten Anlieferaufkommen. Die beiden Termine zur Grünschnittannahme werden daher zur Entlastung der Wertstoffhöfe angeboten und sind vorerst einmalige Termine zum Test. Der UWB prüft je nach Verlauf, ob in Zukunft weitere Termine angeboten werden.


Bielefeld

17.06.2026

Historisches Museum: Stadtspaziergang auf den Spuren der Werkkunstschule

Ausklappen↴

17.06.2026 | Bielefeld (bi)

Die Werkkunstschule Bielefeld, 1907 gegründet und 1971 in der Fachhochschule aufgegangen, hat das kulturelle Leben Bielefelds geprägt. Im Stadtbild haben die Menschen, die dort unterrichtet haben und wurden, mit Bauwerken, Denkmälern, Plastiken und Glasfenstern künstlerische Spuren hinterlassen. Bei einem Stadtspaziergang des Historischen Museums führt Dr. Gerhard Renda am Sonntag, 21. Juni, um 15 Uhr zu einigen dieser Werke und macht die Geschichte der Schule lebendig. Treffpunkt ist am Alten Rathaus am Niederwall. Anmeldungen werden telefonisch unter 0521 51-3635 entgegengenommen. Die Teilnahme kostet sieben Euro pro Person.


Bielefeld

17.06.2026

Bibliobus hält vor der Zentralbibliothek am Neumarkt

Ausklappen↴

17.06.2026 | Bielefeld (bi)

Der Bibliobus macht am Dienstag, 23. Juni, von 12 bis 14 Uhr halt vor der Zentralbibliothek am Neumarkt, rechts neben dem Haupteingang. Von 15 bis 17 Uhr hält er an der Universität (Universitätsstraße 25, vor dem Uni-Eingang Ost, zwischen Bauteil D und E).

Der Bibliobus ist seit mehr als 20 Jahren die Mediathek auf Rädern des Institut Français Düsseldorf und bringt französische Medien in die Partnerstädte in Nordrhein-Westfalen. Im Bibliobus stehen mehr als 6.000 Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Verfügung. Die regelmäßig erneuerte Auswahl an Medien aus dem Bestand der Mediathek des Institut Français, kann über den Online-Katalog reserviert werden. Eine mögliche Onlinebestellung erweitert das Angebot auf bis zu 30.000 Medien. Die Ausleihe ist in Bielefeld kostenlos.


Bielefeld

16.06.2026

Marion Brasch spricht in der Stadtbibliothek über ihre Familie

Ausklappen↴

Die Schriftstellerin und Journalistin Marion Brasch ist am Dienstag, 23. Juni, um 20 Uhr zu Gast auf der Literaturbühne der Zentralbibliothek am Neumarkt. Im Rahmen eines Brasch-Seminars an der Universität Bielefeld erzählt sie von sich, ihrer Familie und liest aus ihrem biografischen Roman „Ab jetzt ist Ruhe“.

Im Abstand von wenigen Monaten verstarben die Schriftsteller Thomas und Peter Brasch. Dass sie noch nicht vergessen sind, haben sie nicht zuletzt ihrer Schwester Marion zu verdanken, die (auch zusammen mit ihrer Tochter Lena) das Werk der Brüder in Erinnerung ruft. Aber auch Bruder Klaus, der Schauspieler war, soll nicht vergessen werden.

Der Abend wird von den beiden Seminarleitern Mareike Gronich und Lutz Graner moderiert. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung wird erwünscht über die Webseite der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek-bielefeld.de.


Bielefeld

15.06.2026

Bielefelder Studio wird langfristig fortgeführt

Ausklappen↴

Die Bühnen und Orchester Bielefeld erhalten ab 2027 eine dauerhafte Förderung
des Landes NRW, um das spartenübergreifende Arbeiten weiter auszubauen und
die Entwicklung hin zu einem zukunftsfähigen und flexiblen Stadttheater zu
intensivieren.
Um als innovatives Stadttheater nachhaltig interdisziplinär und zukunftsweisend zu
arbeiten – und das in Kunst und Struktur – gründeten die Bühnen und Orchester
bereits 2019 das Bielefelder Studio. Möglich wurde dies durch das Förderprogramm
»Neue Wege«, mit dem die Landesregierung NRW die Weiterentwicklung
kommunaler Theater- und Orchesterbetriebe unterstützt. Nach sieben Jahren sind
die Bühnen und Orchester jetzt von der Landesregierung für die Verstetigung des
Projektes ausgewählt worden.
Im Bielefelder Studio werden Nachwuchsdarsteller*innen gezielt spartenüber-
greifend weitergebildet. Pro Jahrgang kommt je ein*e Darsteller*in aus den
Bereichen Tanz, Gesang und Schauspiel ans Theater Bielefeld und wirkt in
Produktionen aller Sparten mit. Die Förderung wurde von 2023-26 erweitert durch
ein Artists in Residence-Programm, so dass neben den darstellenden Künstler*innen
auch eine Autorin, eine Komponistin und eine Medienkünstlerin in das Bielefelder
Studio eingebunden werden konnten. Mit der Uraufführung von »Koloss« Ende Mai
2026 feierte das Bielefelder Studio den erfolgreichen Abschluss des Artists in
Residence-Programms.
»Das Bielefelder Studio hat sich in den vergangenen Jahren zu einem zentralen
Begegnungsraum der Bühnen und Orchester entwickelt«, sagt Intendantin Nadja
Loschky. »Der spartenübergreifende und interdisziplinäre Ansatz prägt inzwischen
maßgeblich unsere künstlerische Arbeit und ist zu einem wichtigen Baustein der
strategischen Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit unseres Hauses geworden.»
Mit der Verstetigung kann das vielfach gelobte Modellprojekt jetzt in bewährter
Form langfristig weitergeführt werden. Verwaltungsdirektorin Stefanie
Niedermeier: »Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Projekt auf ganzer Linie
überzeugen konnten. Mit der Zusage der Förderung ist ein weiterer wichtiger
Meilenstein auf dem Weg zu einem zeitgemäßen Theater- Konzertbetrieb erreicht.«
Das Land NRW unterstützt das Bielefelder Studio mit rund 160.000 € jährlich.
Auch in Zukunft bleibt das zentrale Anliegen des Studios bestehen: Zwei junge
Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld · Brunnenstraße 3 – 9 · 33602 Bielefeld
Intendantin: Nadja Loschky / Verwaltungsdirektorin: Stefanie Niedermeier
interdisziplinär arbeitende Darsteller*innen bekommen für die Dauer von zwei
Spielzeiten die Möglichkeit, sämtliche Sparten des Hauses kennenzulernen. Ziel ist
es, die Vielfalt und Komplexität eines modernen Theaterbetriebs erfahrbar zu
machen und neue Formen kollaborativen Arbeitens zu erproben.
Darüber hinaus bleibt die Position des Inter-Sparten-Managers erhalten. Sie stärkt
die Kommunikation und organisatorische Zusammenarbeit an den Schnittstellen der
Sparten und fördert den nachhaltigen Austausch innerhalb des Hauses.


Bielefeld

15.06.2026

Storytime: Vorlesen auf Englisch in der Kinderbibliothek

Ausklappen↴

Die britische Muttersprachlerin Heddwen Newton liest für Kinder im Alter von etwa drei bis acht Jahren Geschichten in englischer Sprache vor. Der nächste Termin findet am Samstag, 20. Juni, von 10.30 bis 11 Uhr im Kinderzimmer der Zentralbibliothek am Neumarkt statt. Nach der Veranstaltung können sich die Kinder und Eltern zu einem gemütlichen Beisammensein im Literaturcafé treffen. Der Eintritt ist frei.


Bielefeld

15.06.2026

Preisträger des Heimat-Preises 2026 stehen fest

Ausklappen↴

Der Rat der Stadt Bielefeld hat am vergangenen Donnerstag, 11. Juni, im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung beschlossen, dass der Heimat-Preis 2026 für besonderes Engagement zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts der Menschen in Bielefeld mit einem Preisgeld von je 5.000 Euro an die Arbeitsgemeinschaft Lebensmittel-Tisch Bielefeld, den Heimatverein Schildesche e. V. und die Schulkramkiste der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände und Freiwilligenagentur Bielefeld e. V. verliehen wird. Das Preisgeld wird in vollem Umfang durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.
Arbeitsgemeinschaft Lebensmittel-Tisch Bielefeld

Die Arbeitsgemeinschaft Lebensmittel-Tisch Bielefeld wurde 2022 von den seit vielen Jahren in Bielefeld tätigen Lebensmittel-Ausgabestellen gegründet. Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft sind die Bielefelder Tafel e. V., der Bielefelder Tisch e. V., der Brackweder Lebensmittelpunkt, der Dornberger Lebensmittelkorb e. V., der SolidarKorb Heepen und der SolidarKorb Sennestadt von Hand zu Hand sowie der SolidarKorb Sieker der Stiftung Solidarität. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, eng, solidarisch und erfolgreich für Menschen mit nachweislich geringem Einkommen zusammenzuarbeiten. Gut 5.000 Einzelpersonen werden wöchentlich mit gespendeten Lebensmitteln, Haushaltswaren und/oder Kleidung durch überwiegend ehrenamtliche Mitarbeitende versorgt.
Heimatverein Schildesche e. V.

Die Heimatverein Schildesche e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geschichte für die Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort erlebbar zu machen. Hervorzuheben ist die Vortragsreihe „Schildesche unterm Hakenkreuz“ mit mittlerweile 14 Vorträgen, etwa zu den NS-Lagern vor Ort, zur Kinderlandverschickung in den Kriegsjahren, zur Machtergreifung in Schildesche oder zur Bombardierung des Schildescher Viadukts. Dieses Engagement setzt sich fort durch die monatlich stattfindenden Führungen durch den historischen Ortskern, die den Bogen von der Gründungsgeschichte des Stifts bis zur Gegenwart des Ortsteils spannen sowie durch diverse Infotafeln zu historisch markanten Orten und Gebäuden des Stadtbezirks, wie etwa die zum früheren Schildescher Freibad.
Die Schulkramkiste

Seit 18 Jahren setzt sich die Schulkramkiste in Bielefeld mit außergewöhnlichem Engagement dafür ein, dass kein Kind unzureichend ausgestattet eingeschult wird. Was als praktische Hilfe begann, ist heute ein stadtweit getragenes Solidaritätsprojekt mit nachhaltiger Wirkung. Gegründet wurde das Projekt von der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Bielefeld und wird von einem engmaschigen Netzwerk von Bielefelderinnen und Bielefeldern unterstützt.

Nach dem Prinzip einer „Tafel für Schulmaterialien“ organisiert das Projekt mit über 20 Ehrenamtlichen Geld- und Sachspenden, übernimmt Einkauf, Lagerung und bedarfsgerechte Zusammenstellung der Materialien und verteilt diese über acht Ausgabestellen im gesamten Stadtgebiet an Grundschulkinder aus benachteiligten Familien eine qualitativ hochwertige Grundausstattung. Seit 2008 konnten 36.267 Ausgaben realisiert werden.
Hintergrund: Der Heimat-Preis

Der Heimat-Preis wird für besonderes Engagement zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts der Menschen in Bielefeld verliehen. Dazu zählt insbesondere nachahmenswertes Engagement im kulturellen, sozialen, interkulturellen, geschichtlichen oder sportlichen Bereich wie auch Beiträge zum Erhalt und zur Pflege von Brauchtum, Heimatpflege und Baukultur sowie regionaler Identität in den Bereichen Umwelt, Natur und Landschaft.

Die Auslobung wurde vom Rat der Stadt am 15. September 2022 beschlossen, basierend auf der Richtlinie des Landes Nordrhein-Westfalen über die Gewährung von Zuwendungen zur Umsetzung des Förderprogramms „Heimat-Preis“.

Informationen zur Bewerbung, den Förderrichtlinien sowie eine Übersicht der bisherigen Preisträger stehen auf der Homepage der Stadt Bielefeld zur Verfügung unter www.bielefeld.de/heimatpreis.


Bielefeld

15.06.2026

Vortrag im Historischen Museum zu sexualisierter Gewalt

Ausklappen↴

Sexualisierte Gewalt ist kein individuelles, sondern ein gesellschaftliches Problem. Doch warum halten sich hartnäckige Mythen wie „Opfer haben die Tat provoziert“ oder „Vergewaltigungen sind Ausnahmen“? In dem Vortrag „Sexualisierte Gewalt – Mythen, Realität und welche Hilfe es für die Betroffenen gibt“ im Historischen Museum am Mittwoch, 17. Juni, um 18.30 Uhr analysiert Dr. Sandra Schwark die Mechanismen der Vergewaltigungskultur – ein Zustand, in dem Gewalt gegen Frauen als unvermeidlich akzeptiert wird. Besonders wichtig ist die Auseinandersetzung mit den Folgen dieser Mythen: Sie führen dazu, dass die meisten Taten nicht angezeigt werden, Betroffene sich schämen und der Justizprozess oft eine erneute Viktimisierung bedeutet. Dr. Schwark zeigt auf, wie wir als Gesellschaft durch Aufklärung, Prävention und gesellschaftliches Umdenken diesen Kreislauf durchbrechen können. Magdalene Sadura ist seit 23 Jahren im Frauennotruf Bielefeld tätig und wird von der praktischen Arbeit in der Fachstelle bei sexualisierter Gewalt berichten: von der stabilisierenden traumasensiblen Beratung ebenso wie von der Begleitung im Rahmen einer möglichen Strafanzeige oder von der Angehörigenberatung. Gerne werden auch Publikumsfragen beantwortet.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Frauennotruf Bielefeld e.V. statt. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 0521 51-3635 möglich.


Bielefeld

15.06.2026

„Flashing Winds“ – Bläserkonzert der Musik- und Kunstschule

Ausklappen↴

In der Rudolf-Oetker-Halle wird es am Samstag, 4. Juli, klanggewaltig: Beim Konzert „Flashing Winds“ präsentieren die Bläserensembles der Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld (MuKu) gemeinsam mit den Bläserklassen dreier Bielefelder Schulen erneut ein abwechslungsreiches Programm.

Rund 200 Mitwirkende gestalten den Konzertabend und zeigen die ganze Bandbreite der Holz- und Blechbläsermusik. Von mitreißender Bigband-Musik bis hin zu eindrucksvollen Orchester- und Ensembleklängen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges musikalisches Erlebnis. Mit dabei sind die Bigband Bi-Bop, die Concertino Band, das Ensemble „Wildholz“, das Ensemble „Tutti Fagotti“ der MuKu sowie das Blasorchester „Drei Sparren“. Ergänzt wird das Programm durch die Bläserklassen des Gymnasiums am Waldhof, der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule und der Martin-Niemöller-Gesamtschule.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr im Großen Saal der Rudolf-Oetker-Halle. Karten sind in der Tourist-Information Bielefeld sowie online unter www.muku-bielefeld.de/flashing-winds erhältlich. Der Eintritt beträgt elf Euro (ermäßigt neun Euro) zuzüglich einer Vorverkaufsgebühr.


Bielefeld

15.06.2026

VHS-Wochenendkurs: Flyer und Broschüren gestalten mit InDesign

Ausklappen↴

Von der Idee zum fertigen Flyer: In einem Wochenendkurs bietet die Volkshochschule (VHS) Bielefeld am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Juli, jeweils von 10.30 bis 16.45 Uhr einen InDesign-Intensivkurs an, in dem Flyer und Broschüren gestaltet werden. Der Kurs mit der Kursnummer 2615893K8 zeigt den gesamten Gestaltungsprozess, von der Planung über den Satzspiegel bis zum Export druckfertiger Dateien. Anmeldung und weitere Informationen unter www.vhs-bielefeld.de oder telefonisch unter 0521 51-3585.


Bielefeld

10.06.2026

Historisches Museum: Eröffnung der Sonderausstellung „Was ich anhatte“

Ausklappen↴

Jede dritte Frau hat mindestens einmal im Leben körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren – quer durch alle Altersgruppen und sozialen Schichten. Die Wanderausstellung „Was ich anhatte“ macht die Erfahrungen von Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, anonym öffentlich: kein voyeuristischer Blick auf die Tat, sondern eine vielschichtige Installation persönlicher Kleidungsstücke und Aussagen entschlossener Frauen.

Die Ausstellung von Beatrix Wilmes wird am Dienstag, 16. Juni, um 18 Uhr im Historischen Museum eröffnet. Der Eintritt ist frei.


Bielefeld

12.06.2026

Naturkunde-Museum lädt zu Vortrag über Luchse ein

Ausklappen↴

12.06.2026 | Bielefeld (bi)

Das Naturkunde-Museum (namu) lädt am Freitag, 19. Juni, um 18 Uhr zum kostenlosen Vortrag „Luchse in Deutschland – Rückkehr der Großen Beutegreifer“ in den Gemeindesaal der Neustädter Marienkirche ein. Der Referent Michael Schulte von der Biologischen Station Kreis Paderborn-Senne e. V. gewährt einen Einblick in die Biologie dieser spannenden Art und vermittelt aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung. Darüber hinaus wird die historische Entwicklung des Luchses in Deutschland von seiner Ausrottung bis zu seiner Rückkehr beleuchtet.

Vor dem Vortrag besteht die Möglichkeit, von 17 Uhr bis 18 Uhr kostenlos die Ausstellung „Expedition Schneeleo“ im namu zu erkunden. Weitere Informationen sind auf der Webseite www.namu-ev.de zu finden.


Bielefeld

11.06.2026

Bildung trifft Architektur: Neuer Oberstufenbau der Gesamtschule Rosenhöhe setzt Zeichen für die Zukunft

Ausklappen↴

11.06.2026 | Bielefeld (bi)

Die Stadt Bielefeld als Schulträger, die Bezirksregierung Detmold als obere Schulaufsicht und die Schulleitung der Gesamtschule Rosenhöhe haben den Neubau für die Oberstufe der Gesamtschule Rosenhöhe gemeinsam am gestrigen Donnerstag, 11. Juni, offiziell eröffnet. Im Bielefelder Süden ist ein moderner Lernort entstanden, der innovative Pädagogik, nachhaltige Architektur und gemeinsames Lernen auf besondere Weise verbindet.

„Mit diesem Neubau investieren wir nicht nur in moderne Gebäude, sondern vor allem in die Zukunft junger Menschen. Die Gesamtschule Rosenhöhe zeigt eindrucksvoll, wie Architektur und Pädagogik gemeinsam beste Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen schaffen können“, betont Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer. Petra Hakenberg, als Vertreterin der Bezirksregierung Detmold und Obere Schulaufsicht für die Gesamtschulen in der Stadt Bielefeld ergänzt: „Die Gesamtschule Rosenhöhe ist ein gutes Beispiel dafür, wie moderne Schulentwicklung gelingen kann: inklusiv, nachhaltig und konsequent am Bedarf der Lernenden orientiert.“

Der dreigeschossige Neubau für die gymnasiale Oberstufe beeindruckt durch seine offene Architektur, zwei lichtdurchflutete Innenhöfe und ein modernes Farbkonzept aus Rosé-, Braun- und Grautönen. Offene Lerncluster und modern ausgestattete Fachräume bieten optimale Bedingungen für zeitgemäßes Lernen. Besonders die naturwissenschaftlichen Räume mit integrierten Experimentierbereichen sowie der Musikbereich mit Bühne und Übungsräumen setzen neue Maßstäbe. Auch die Außenanlagen werden derzeit barrierefrei mit Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten, Fahrrad- und PKW-Stellplätzen neugestaltet.

Das Leitbild „Schule mit Weitsicht“ wird im Neubau sichtbar und erlebbar. Flexible Lernlandschaften, sogenannte Lerncluster, fördern selbstständiges Arbeiten, Zusammenarbeit und individuelle Entwicklung. „Hier sind Räume entstanden, die Begegnung, Kreativität und individuelles Lernen fördern. Die Schülerinnen und Schüler finden ideale Bedingungen vor, um ihre Talente zu entfalten und sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten“, sagt Birgit Beckermann, Schuldezernentin der Stadt Bielefeld.

Schulleiterin Claudia Hoppe freut sich über die neuen Möglichkeiten für die Schulgemeinschaft: „Die neuen offenen und modernen Lernbereiche eröffnen unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, selbstständig und gemeinsam miteinander und voneinander zu lernen. Sie spiegeln unser Selbstverständnis als demokratische und weltoffene Schule wider.“

Bereits im Herbst 2025 konnte die Oberstufe das neue Gebäude beziehen. Vorausgegangen war ein Planungsprozess, an dem Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligt waren. Grundlage war die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb der Montag Stiftung „Inklusive Schulen planen und bauen“.
Die Entwicklung des Schulstandorts geht weiter

Die Entwicklung des Schulstandorts ist damit noch nicht abgeschlossen. Seit Oktober 2025 wird das Hauptgebäude der Sekundarstufe I umfassend saniert und modernisiert. Geplant sind unter anderem neue Jahrgangscluster, ein inklusionsgerechter Ausbau, eine energetische Sanierung sowie eine Photovoltaikanlage. Parallel entstehen auch hier neue Außenanlagen, deren Gestaltung gemeinsam mit Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern entwickelt wird. Während der Bauarbeiten ist die Sekundarstufe I in modernen modularen Gebäuden auf dem Schulcampus untergebracht. Mensa und Aula stehen weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.

„Unser Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Rosenhöhe wieder auf einem gemeinsamen, barrierefreien Campus zusammenzuführen“, erklärt die Oberbürgermeisterin. Die städtische Gesamtschule Rosenhöhe ist eine Ganztagsschule des Gemeinsamen Lernens.

„Als Schule des Gemeinsamen Lernens legen wir großen Wert auf Barrierefreiheit und kurze Wege. Deshalb werden sowohl der Hauptzugang als auch die Verbindungen zwischen den Gebäuden vollständig barrierefrei gestaltet, so Beckermann.

Im Schuljahr 2025/2026 besuchen insgesamt 805 Schülerinnen und Schüler die Schule, davon 205 die gymnasiale Oberstufe.

Weitere Informationen zum Thema gibt es online unter www.bildung-in-bielefeld.de.


Bielefeld

11.06.2026

VHS-Workshop „kreativ & lebendig“

Ausklappen↴

11.06.2026 | Bielefeld (bi)

Mit dem Workshop „kreativ & lebendig“ bietet die Volkshochschule (VHS) Bielefeld eine kreative Auszeit vom Alltag und Arbeitsstress. In vier Terminen beginnend am Sonntag, 21. Juni, steht von 15 bis 18 Uhr die Freude am Experimentieren in angenehmer Atmosphäre im Vordergrund. Mit kreativem Gestalten wird ein Ausgleich zu Belastendem geschaffen und das Wohlbefinden verbessert (Kursnummer 2615312K8). Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es telefonisch unter 0521 51-3585 oder im Internet unter www.vhs-bielefeld.de.


Bielefeld

10.06.2026

Führung durch den Bürgerpark und Rosengarten

Ausklappen↴

Wo verschwindet eigentlich das Regenwasser nach einem Sommerregen? Wie können Grünanlagen so gestalten werden, dass sie besser an die Folgen des Klimawandels angepasst sind? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt eine Führung durch den neu gestalteten Rosengarten und den Bürgerpark am Sonntag, 14. Juni, um 11 Uhr.

Die Mitarbeiter des Umweltbetriebs der Stadt Bielefeld, Stefan Meyer und Christoph Hermelingmeier, stellen bei der Führung unter dem Motto „Wertvolles Wasser“ allerhand Aspekte der beiden Grünanlagen vor, bei denen es ums Wasser geht: sei es die Speicherung von Regenwasser im Rosengarten, der markante Teich im Bürgerpark oder auch der beliebte Wasserspielplatz in der Nähe der Kranichvoliere. Außerdem lernen die Teilnehmenden etwas über die geologische Besonderheit des Bürgerparks als ehemalige Tongrube sowie die klimaangepassten Pflanzungen im Rosengarten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Tage der Gärten & Parks in Westfalen-Lippe des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist der Eingang zur Stadtbahnhaltestelle Rudolf-Oetker-Halle an der Stapenhorststraße.


Bielefeld

10.06.2026

Trauangebot im Lessinghaus

Ausklappen↴

Trauwillige Paare können sich in diesem Jahr an einem weiteren, traditionsreichen Ort in Bielefeld das Ja-Wort geben. Mitten im Musikerviertel kann in der schönen denkmalgeschützten Villa eine standesamtliche Trauung mit bis zu 40 Gästen erfolgen. Das Standesamt bietet jeweils drei Trautermine an folgenden Tagen an: Montag, 7. und 28. September, ab 14 Uhr sowie Donnerstag, 15. und 29. Oktober, ab 11 Uhr. Die Zusatzkosten für die Trauung im Lessinghaus betragen 360 Euro. Ein Sektempfang in einem der weiteren Räume des Lessinghauses kann auf Wunsch dazugebucht werden.

Die Trautermine können online beim Standesamt unter www.traukalender.bielefeld.de reserviert oder direkt bei einer Vorsprache zur Anmeldung der Eheschließung nach vorheriger Terminvereinbarung gebucht werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Bielefeld unter www.bielefeld.de/eheschliessungen.


Bielefeld

10.06.2026

„Was ich anhatte…“ – Wanderausstellung zu sexualisierter Gewalt im Historischen Museum Bielefeld

Ausklappen↴

Franzi, Angela, Bibi, Caro, Anika, Franca – die Frauen sind unterschiedlich alt, leben an verschiedenen Orten und ihre Namen sind geändert, doch sie haben
eines gemeinsam: Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt. In der Wanderausstellung „Was ich anhatte…“, die ab Montag, 15. Juni, im Historischen Museum Bielefeld zu sehen ist, berichten zwölf Frauen von sexuellen Übergriffen, die sie erlebt haben.

„Was ich anhatte…“ ist eine Wanderausstellung, die Erfahrungen von Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, zeigt, und zwar durch die Kleidung, die sie während einer solchen Tat trugen. Die Hauptaussage der Ausstellung: Frauen werden nicht vergewaltigt, weil sie einen Minirock tragen. Exponate der Ausstellung sind größtenteils die Original-Kleidung der Frauen oder originalgetreue Nachkäufe.

„Was ich anhatte…“ ist ein aufrüttelndes und gleichzeitig berührendes Projekt, welches für das Thema sexualisierte Gewalt gegen Frauen sensibilisieren und mobilisieren soll. Die Ausstellung ist noch bis Montag, 13. Juli, im Historischen Museum Bielefeld zu sehen.


Bielefeld

10.06.2026

Geschichte trifft KI: Sonderausstellung im Forum des Historischen Museums

Ausklappen↴

10.06.2026 | Bielefeld (bi)

Eine Sonderausstellung im Forum des Historischen Museums Bielefeld zeigt seit ab sofort digitale Collagen, die historische und aktuelle Fotografien der Stadt mit zeitgenössischer Bildsprache, Popkultur und surrealen Motiven verbinden.

Ausgangspunkt sind Aufnahmen des Stadtbildes – Straßen, Fassaden, Plätze, vertraute aber auch oft übersehene Orte. In den digitalen Überlagerungen von Künstler René Pracht verschieben sich diese Realitäten: Das Dokumentarische wird unwirklich und traumhaft, das Gegenwärtige wirkt wie Erinnerung oder eine Fantasie, das Vertraute beginnt zu kippen. Die Arbeiten bewegen sich zwischen Stadtgeschichte, aktuellem Zeitgeschehen und Science-Fiction. Sie zeigen Bielefeld als eine Stadt, die mehr zeigt, als auf den ersten Blick sichtbar ist.

Die Ausstellung „Bielefeld – Eine Stadt, leicht neben der Realität“ ist noch bis Sonntag, 19. Juli, im Historischen Museum zu sehen.


Bielefeld

10.06.2026

VHS-Workshop: Kreativität als Ausgleich zum Alltag

Ausklappen↴

10.06.2026 | Bielefeld (bi)

In einem Workshop der Volkshochschule (VHS) Bielefeld beschäftigen sich die Teilnehmenden mit kreativ-künstlerischen Techniken. Dabei steht die Freude am Experimentieren im Vordergrund. Das Angebot richtet sich an Menschen, die gemeinsam in angenehmer Atmosphäre das künstlerische Gestalten nutzen möchten, um einen Ausgleich zum Alltag zu schaffen. Der Workshop “kreativ & lebendig” (Kursnummer 2615312K8) startet am Sonntag, 21. Juni, und findet an vier Terminen jeweils von 15 bis 18 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 89 Euro (ermäßigt 52 Euro).

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es telefonisch unter 0521 51-3585 und online unter www.vhs-bielefeld.de.


Bielefeld

10.06.2026

VHS-Vortrag über Männlichkeitsbilder in muslimischen Milieus

Ausklappen↴

10.06.2026 | Bielefeld (bi)

In der Volkshochschule Bielefeld hält Professor Ahmet Toprak am Dienstag, 16. Juni, um 19 Uhr einen Vortrag über Männlichkeitsbilder in muslimischen Milieus. Toprak zufolge gehörten autoritäre Erziehung und traditionelle Geschlechterrollen dort oft zum Alltag. Gerade Jungen befänden sich im Spannungsfeld zwischen familiärer Loyalität und gesellschaftlichen Erwartungen in Schule und Beruf häufig in tiefgreifenden Identitätskonflikten. Toprak geht der Frage nach, ob diese Konflikte dazu führen könnten, dass die Jungen Gefahr laufen, sich zu radikalisieren und traditionelle Männlichkeitsnormen massiv überzuinterpretieren. Ahmet Toprak ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Fachhochschule Dortmund im Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften.

Der kostenlose Vortrag findet von 19 bis 21 Uhr im Murnau-Saal der VHS im Ravensberger Park statt.


Bielefeld

10.06.2026

Insektensafari durch den Botanischen Garten

Ausklappen↴

10.06.2026 | Bielefeld (bi)

Wo findet man Bienen und wie sind sie an die Blüten angepasst? Welche Blüten mögen Hummeln besonders gern? Bei einem Spaziergang am Samstag, 13. Juni, um 10 Uhr können Interessierte zusammen mit der Diplom-Biologin und Gartenbuchautorin Elke Schwarzer die Insektenwelt im Botanischen Garten Bielefeld erkunden. Mit ein bisschen Glück können neben Wildbienen und Hummeln auch Schmetterlinge oder Raupen beobachtet werden, deren Futterpflanzen im Botanischen Garten wachsen. Die Biologin gibt Tipps, wie auch der eigene Garten in ein Insektenparadies verwandelt werden kann. Der Treffpunkt ist am Gartenhof neben dem Fachwerkhaus im Botanischen Garten, Am Kahlenberg 16. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Insektensafari ist eine Veranstaltung zum Tag der Gärten & Parks des Landschaftsverband Westfalen-Lippe.


Bielefeld

09.06.2026

Wertstoffhof Mitte vom 22. bis 25. Juni geschlossen

Ausklappen↴

09.06.2026 | Bielefeld (bi)

Aufgrund der derzeit stattfindenden Arbeiten in der Herforder Straße muss der Wertstoffhof Mitte von Montag bis einschließlich Donnerstag, 22. bis 25. Juni, ganztägig geschlossen bleiben. In diesem Zeitraum finden Arbeiten direkt vor der Zufahrt zum Wertstoffhof statt. Je nach Baufortschritt ist es möglich, dass auch in der darauffolgenden Woche ab dem 29. Juni der Hof für weitere Tage geschlossen bleiben muss. Sollte das der Fall sein, wird der Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld (UWB) hierzu kurzfristig noch einmal informieren.

Am Freitag und Samstag, 26. und 27. Juni, wird der Wertstoffhof unabhängig vom Bauverlauf geöffnet sein. Sollte an diesen zwei Tagen jedoch nur eine provisorische Zufahrt zum Wertstoffhof zur Verfügung stehen, wird es eine Gewichtsbegrenzung für Fahrzeuge geben. Auch hierzu wird der UWB kurzfristig informieren.

Anlieferinnen und Anlieferer werden gebeten, auf einen der anderen zwei Wertstoffhöfe (Nord und Süd) auszuweichen. Aufgrund der notwendigen Service-Stopps rät der UWB dazu, sich im Vorfeld online auf der Seite www.bielefeld.de/wertstoffhoefe/service-stopp über einen geplanten Service-Stopp zu informieren. Da jedoch für die Tage ein erhöhtes Anliefereraufkommen auf den Höfen erwartet wird, sollte nach Möglichkeit auf einen späteren Zeitpunkt ausgewichen werden.
Alternative zum Wertstoffhof: Sperrmüllabfuhr

Wer ausschließlich Sperrgut entsorgen möchte, kann auch auf das Angebot der Sperrgut-Abholung des Umweltbetriebs zurückgreifen. Hierbei werden für ein Entgelt von 28 Euro maximal vier Kubikmeter Sperrgut an der Straße vor der eigenen Haustür abgeholt. Die Buchung eines Sperrgut-Termins kann ganz einfach online über das Serviceportal der Stadt erfolgen. Initial muss hierfür nur einmal ein BundID-Konto mit E-Mail und Passwort angelegt werden. Im Anschluss können dann die nächsten freien Termine selbst ausgesucht werden. Alle Informationen und Links zur Online-Buchung sind auf der Seite www.bielefeld.de/sperrmuell hinterlegt.


Bielefeld

09.06.2026

Historisches Museum: Führung durch die Sonderausstellung „Familiensache“

Ausklappen↴

09.06.2026 | Bielefeld (bi)

Alle Menschen haben „Familie“ – aber für jeden bedeutet das Wort etwas anderes. Das Historische Museum Bielefeld widmet der kleinsten Einheit unserer Gesellschaft eine Ausstellung, die in ausgewählten Objekten Vergangenheit und Gegenwart verbindet, Bielefelder Geschichten erzählt und Engagierte sichtbar macht. Die Sonderausstellung „Familiensache – Leben zwischen Ideal und Alltag“ können Interessierte am Sonntag, 14. Juni, um 11.30 Uhr Uhr im Rahmen einer öffentlichen Führung entdecken. Anmeldungen werden telefonisch unter 51-3635 entgegengenommen.


Bielefeld

09.06.2026

Keine Örtliche Verlegung des Wochenmarktes Heepen

Ausklappen↴

08.06.2026 | Bielefeld (bi)

Der Heeper Wochenmarkt findet am Samstag, 13. Juni, nicht wie angekündigt auf dem Schulhof der ehemaligen Tieplatzschule, sondern wie gewohnt auf dem Amtsplatz statt.

Anlass der ursprünglich geplanten Verlegung war das Stadtteilfestes „Heeper Sommer“ und das „Kulturwochenende“. Der Aufbau des Festes wird so organisiert, dass der Amtsplatz am Samstagvormittag für den Wochenmarkt freibleibt.


Bielefeld

09.06.2026

Workshop im Historischen Museum: Bodypositivity-DIY-Magazin

Ausklappen↴

09.06.2026 | Bielefeld (bi)

Unrealistische Körperbilder kennen alle aus Werbung, Film, Zeitschriften und Social Media. In einem Workshop des Historischen Museums Bielefeld werden Scham und Unsicherheit aufgehoben. Unter Anleitung der Streetart-Künstlerin Marla stellen die Teilnehmenden ein bodypositives Heft im DIY-Verfahren her. Der Workshop findet statt am Sonntag, 14. Juni, von 15 bis 17 Uhr. Die Teilnahme kostet acht Euro, Anmeldungen werden telefonisch unter 0521 51-3635 oder im Onlineshop des Museums entgegengenommen.


Bielefeld

09.06.2026

LANUK führt Kartierungen in Bielefeld durch

Ausklappen↴

09.06.2026 | Bielefeld (bi)

In den folgenden Monaten finden Kartierarbeiten für Biotope in Bielefeld statt. Hierzu hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Klima Nordrhein-Westfalen (LANUK) ein Fachbüro beauftragt, das seine Arbeiten in Kürze aufnehmen wird. Die Kartierungen werden bis Mitte November abgeschlossen sein. Die Kartierenden führen Tätigkeitsbescheinigungen des LANUK mit sich und können sich bei Bedarf im Gelände entsprechend ausweisen.

Das Biotopkataster NRW ist ein flächendeckendes Informationssystem zur Erfassung, Beschreibung und Bewertung von Biotopen und naturnahen Lebensräumen in Nordrhein-Westfalen. Ziel ist es, naturschutzfachliche Daten landesweit sowie bundes- und europaweit vergleichbar zu erfassen. Zur Aktualisierung der Grafik- und Sachdaten des Biotopkatasters lässt das LANUK die Kartierungen durchführen.

Fragen zu den aktuellen Biotopkartierungen können per E-Mail an das LANUK gerichtet werden an fachbereich21@lanuk.nrw.de.

Bild: Stadt Bielefeld auf der Grundlage einer Grafik des LANUK


Bielefeld

08.06.2026

Bildungsurlaub in der VHS: Präsenz mit raumfüllender Stimme

Ausklappen↴

Bei einem Angebot der Volkshochschule (VHS) Bielefeld können Teilnehmende die eigene, raumfüllende Stimme finden. Mithilfe von Körper- und Atemarbeit, Sprech- und Stimmübungen werden Wege zur individuellen sprechtechnischen Gestaltung erarbeitet und deren Wirkung ausprobiert. Der Bildungsurlaub „Ausdruck und Präsenz!” (Kursnummer 2615012B8) findet statt von Montag bis Mittwoch, 6. bis 8. Juli, von 9 bis 16.15 Uhr.

Diese Bildungsveranstaltung ist nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) als Bildungsurlaub anerkannt, kann aber auch als regulärer Kurs gebucht werden. An- und Abmeldeschluss ist der 12. Juni, nach Rücksprache kann die Frist verlängert werden. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es telefonisch unter 0521 51-3585 und online unter www.vhs-bielefeld.de.


Bielefeld

08.06.2026

Nachwuchstalente der MuKu treten auf: Preisträgerkonzert der Hanns-Bisegger-Stiftung

Ausklappen↴

08.06.2026 | Bielefeld (bi)

Musikliebhaberinnen und -liebhaber dürfen sich auf einen besonderen Konzertabend freuen: Die Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld (MuKu) lädt gemeinsam mit der Hanns-Bisegger-Stiftung zum Preisträgerkonzert ein. Am Samstag, 13. Juni, stehen um 17 Uhr im Kleinen Saal der Rudolf-Oetker-Halle junge Musikerinnen und Musiker im Mittelpunkt, die mit außergewöhnlichen Leistungen überzeugt haben.

Die Nachwuchstalente wurden Ende Mai im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens mit dem Förderpreis der Hanns-Bisegger-Stiftung ausgezeichnet. Nun haben sie die Gelegenheit, ihr Können einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Besuchenden erwartet ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit solistischen Beiträgen und Duo-Darbietungen, das die musikalische Vielfalt und das hohe Ausbildungsniveau an der MuKu widerspiegelt. Der Eintritt zum Preisträgerkonzert ist frei.
Hintergrund: Förderpreis der Hanns-Bisegger-Stiftung

Die Hanns-Bisegger-Stiftung fördert seit vielen Jahren das Musikleben in Bielefeld. Der Bielefelder Unternehmer Hanns Bisegger hat in seinem Testament die von ihm errichtete Stiftung als Alleinerbin seines Vermögens eingesetzt.

Der „Förderpreis der Hanns-Bisegger-Stiftung zur Förderung junger Bielefelder Musikerinnen und Musiker aus der Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld” (Hanns-Bisegger-Förderpreis) wurde erstmals 2005 vergeben werden; das Jahr, in dem Hanns Bisegger 100 Jahre alt geworden wäre, und in dem sich sein Todesjahr zum 20. Mal jährte.


Bielefeld

08.06.2026

Neue Ideen für die Grüne Kammerratsheide: Siegerentwürfe werden präsentiert

Ausklappen↴

08.06.2026 | Bielefeld (bi)

Wie kann die Grüne Kammerratsheide in Baumheide künftig aussehen? Antworten darauf geben die Siegerentwürfe eines städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerbs, die ab Mittwoch, 17. Juni, im Technischen Rathaus zu sehen sind.

Die Grünflächen entlang des Wellbachs zwischen Herforder Straße, Eckendorfer Straße und Leineweberring sollen umgestaltet werden. Ziel ist es, eine räumliche Gesamtidee für das Gebiet zu entwickeln, den Grünzug niedrigschwellig zugänglich zu machen und ihn auch zu Fuß oder mit dem Rad besser passierbar zu gestalten.

Der Wettbewerb wurde als nichtoffenes Verfahren europaweit ausgelobt. Auch die Ideen der Bielefelderinnen und Bielefelder aus einer Online-Beteiligung flossen in die Entwürfe ein. Die teilnehmenden Planungsbürogemeinschaften aus den Fachrichtungen Stadtplanung und Landschaftsarchitektur wurden über ein Bewerbungs- und Losverfahren ausgewählt. Auch die Ideen der Bielefelderinnen und Bielefelder aus einer Online-Beteiligung flossen in die Entwürfe ein. Nach einer Bearbeitungszeit von zwölf Wochen bewertete das Preisgericht am 13. Mai die eingereichten Entwürfe und prämierte die Siegerarbeiten.

Die Siegerentwürfe werden bei einer Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 17. Juni, um 12 Uhr im Foyer des Technischen Rathauses, August-Bebel-Straße 92, vorgestellt. Anschließend sind die Wettbewerbsarbeiten dort bis Freitag, 3. Juli, zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Technischen Rathauses zu sehen: montags bis donnerstags von 6.30 bis 18.30 Uhr sowie freitags von 6.30 bis 16 Uhr.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Internetseite der Stadt Bielefeld zu finden unter www.bielefeld.de/insek-baumheide/gk.


Bielefeld

08.06.2026

Krimi-Lesung mit Heike Rommel in der Stadtteilbibliothek Heepen

Ausklappen↴

08.06.2026 | Bielefeld (bi)

Es bleibt spannend in OWL: Das Krimifestival OWL findet zum zweiten Mal auch in den Stadtteilbibliotheken in Bielefeld statt. Im Rahmen des Heeper Kulturwochenendes findet am Samstag, 13. Juni, um 17 Uhr eine Lesung mit Heike Rommel und Musik von Thomas Schweitzer in der Stadtteilbibliothek Heepen statt. Heike Rommel, Diplom-Psychologin und Autorin einer siebenbändigen Bielefeld-Krimi-Reihe, stellt ihren neuen Krimi „Heller Sand und dunkler Tod“ sowie die Krimi-Anthologie „Pickert, Pölter und Pistolen 2“ vor – ein Highlight für Fans dunkler Geschichten aus der Region. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen des Krimifestivals gibt es auf der Webseite der Stadtbibliothek Bielefeld oder unter www.2krimifestivalowl.de.


Bielefeld

08.06.2026

Örtliche Verlegung des Wochenmarktes Heepen

Ausklappen↴

08.06.2026 | Bielefeld (bi)

Anlässlich des Stadtteilfestes „Heeper Sommer“ und des „Kulturwochenendes“ findet der Wochenmarkt in Heepen am Samstag, 13. Juni, einmalig auf dem Schulhof der ehemaligen Tieplatzschule statt.


Bielefeld

05.06.2026

Workshop im Botanischen Garten: Hängende Tränken für unsere Gartenvögel

Ausklappen↴

05.06.2026 | Bielefeld (bi)

Wasserstellen sind für Vögel gerade in den warmen Monaten eine wichtige Lebensgrundlage. Wie sich mit einfachen Mitteln eine attraktive und nützliche Vogeltränke gestalten lässt, zeigt das Team des Botanischen Gartens Bielefeld bei einem Bastelworkshop am Sonntag, 14. Juni. Gemeinsam werden hängende Tränken für Gartenvögel angefertigt, die sich für Garten, Terrasse oder Balkon eignen. Der Workshop richtet sich besonders an Familien mit Kindern.

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr im Gartenhof des Botanischen Gartens (Am Kahlenberg 16). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten, entweder telefonisch unter 0521 51-3178 oder per E-Mail an botanischer.garten@bielefeld.de. Die Materialkosten betragen 12,50 Euro pro Person.

Der Workshop ist eine Veranstaltung zum Tag der Gärten & Parks des Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Alle Termine aus dem Jahresprogramm des Botanischen Gartens sind zu finden auf der Seite www.bielefeld.de/botanischer-garten.


Bielefeld

05.06.2026

Zufahrt zum Wertstoffhof Süd während der Service-Stopps

Ausklappen↴

05.06.2026 | Bielefeld (bi)

Um den Rückstau auf die Fabrikstraße in Senne während eines Service-Stopps auf dem Wertstoffhof Süd zu reduzieren, erweitert der Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld (UWB) testweise den Wartebereich für Anliefernde. Bislang konnten Fahrzeuge nur bis zum Tor an der Fabrikstraße vorfahren. Ab Montag, 8. Juni, werden die Anlieferfahrzeuge auch auf die Zufahrtsstraße zum Wertstoffhofgelände gelassen. Das bedeutet jedoch, dass der einspurige Wartebereich während eines laufenden Service-Stopps nicht mehr verlassen werden kann.
Online-Ampel zu den Service-Stopps

Kundinnen und Kunden können auf der Seite der Stadt nachsehen, wann an den Wertstoffhöfen ein Service-Stopp stattfindet. Die Online-Ampel des Umweltbetriebs zeigt sowohl an, wann eine Sperrung beginnt als auch die ungefähre Dauer des Service-Stopps. Die Ampel ist zu finden auf der Seite der Wertstoffhöfe unter www.bielefeld.de/wertstoffhoefe.
Alternative zu den Wertstoffhöfen: Sperrmüllabfuhr

Wer Wartezeiten an den Höfen ganz umgehen möchte, kann zur Entsorgung von Sperrgut auch auf das Angebot der Sperrgut-Abholung des Umweltbetriebs zurückgreifen. Hierbei werden für ein Entgelt von 28 Euro maximal vier Kubikmeter Sperrgut an der Straße vor der eigenen Haustür abgeholt. Die Buchung eines Sperrgut-Termins kann ganz einfach online über das Serviceportal der Stadt erfolgen. Initial muss hierfür nur einmal ein BundID-Konto mit E-Mail und Passwort angelegt werden. Im Anschluss können dann die nächsten freien Termine selbst ausgesucht werden. Alle Informationen und Links zur Online-Buchung sind auf der Seite www.bielefeld.de/sperrmuell hinterlegt.


Bielefeld

05.06.2026

Beratung zu neuen beruflichen Wegen in der VHS

Ausklappen↴

04.06.2026 | Bielefeld (bi)

Die Agentur für Arbeit bietet am Donnerstag, 18. Juni, von 10 bis 12 Uhr in der Volkshochschule (VHS) Bielefeld eine Beratung zu neuen beruflichen Wegen an. Aus den unterschiedlichsten Gründen müssen oder wollen Menschen nach mehreren Jahren in Erwerbstätigkeit neue Wege gehen. Doch wo kann es hingehen? Welche Chancen bietet der Arbeitsmarkt? Welche Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten gibt es? Diese und weitere Fragen beantworten die Berufsberaterinnen für Erwachsene der Agentur für Arbeit Claudia Freymuth, Petra Hovi und Alina Bertels. Die Beratung kann kostenlos in Anspruch genommen werden, eine Anmeldung ist nicht nötig. Treffpunkt ist Raum E02 in der VHS im Ravensberger Park. Weitere Informationen gibt es unter Angabe der Kursnummer (2615417K8) online unter www.vhs-bielefeld.de oder telefonisch unter 0521 51-3585.

Wer an diesem Tag keine Zeit hat, hat am Donnerstag, 2. Juli, von 10 bis 12 Uhr erneut die Möglichkeit zur Teilnahme.


Bielefeld

05.06.2026

Bielefelder Jobbotschaften: Stadt Bielefeld führt Corporate Influencer Programm fort

Ausklappen↴

03.06.2026 | Bielefeld (bi)

Die Stadt Bielefeld geht neue Wege im Personalmarketing: Mit dem Projekt Bielefelder Jobbotschaften setzt die Verwaltung gezielt auf ein Corporate Influencer Programm. Ziel ist es, die Stadt als moderne und attraktive Arbeitgeberin sichtbarer zu machen und dem wachsenden Fachkräftebedarf aktiv zu begegnen.

In den kommenden Jahren steht die Stadtverwaltung vor großen personellen Herausforderungen. Mehr als 2.000 Beschäftigte werden innerhalb der nächsten zehn Jahre altersbedingt ausscheiden, allein mehr als 300 im Umweltbetrieb (UWB). Gleichzeitig bleiben insbesondere technische Stellen häufig über lange Zeit unbesetzt. Vor diesem Hintergrund gewinnt ein zeitgemäßes und authentisches Personalmarketing zunehmend an Bedeutung.
Echter Einblick überzeugt mehr als jede Werbeanzeige

Mit dem Programm Bielefelder Jobbotschaften werden Mitarbeitende zu sogenannten Corporate Influencern. Sie berichten auf ihren persönlichen LinkedIn-Profilen über ihren Arbeitsalltag, ihre Aufgaben und ihre Erfahrungen bei der Stadt Bielefeld. Unter den Hashtags #workwithBIE und #BielefelderJobbotschaften zeigen sie, wie vielseitig und zukunftsorientiert das Arbeiten bei der Stadt Bielefeld sein kann. Damit geben sie der Stadtverwaltung ein Gesicht und ermöglichen Einblicke, die klassische die klassische Unternehmenskommunikation nicht leisten kann.

„Menschen vertrauen persönlichen Erfahrungen mehr als klassischen Werbebotschaften. Genau hier setzt das Programm an“, sagt Personaldezernent Rainer Kaschel. Durch authentische Einblicke sollen Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und Attraktivität der Stadtverwaltung als Arbeitgeberin gestärkt werden.
Elf Jobbotschafterinnen und -botschafter berichten aus ihrem Alltag

Das Programm wurde gemeinsam vom Amt für Personal und dem UWB entwickelt und startete im Februar 2025 mit zunächst sieben teilnehmenden Beschäftigten als Pilotprojekt. Im Frühjahr 2026 wurde das Projekt verstetigt, vier neue Jobbotschafterinnen und -botschafter bereichern ab sofort das bestehende Team. Die Corporate Influencer werden in Workshops gezielt auf ihre Rolle vorbereitet und erhalten Unterstützung durch Schulungen, Netzwerkmöglichkeiten und technische Ausstattung. Die Botschafterinnen und Botschafter arbeiten im städtischen UWB und dem Amt für Verkehr und geben etwa Einblicke in die Arbeit als Umweltingenieur, Personalerin oder Gärtnermeister.

Ninah Konteh berichtet als Jobbotschafterin über ihre Tätigkeit als Landschaftsarchitektin: „Mir bringt die Teilnahme am Programm einen echten Mehrwert im Arbeitsalltag. Besonders der Austausch mit externen Netzwerken eröffnet neue Erkenntnisse aus meinem Fachbereich und ermöglicht es, wertvolle Kontakte zu knüpfen. Gleichzeitig macht es mir Freude, die Stadt Bielefeld authentisch nach außen zu vertreten und mich dabei persönlich sowie fachlich weiterzuentwickeln.“

Mit den Bielefelder Jobbotschaften setzt die Stadt Bielefeld ein klares Zeichen für innovative Personalgewinnung – und zeigt, dass die besten Botschafterinnen und Botschafter für einen Arbeitsplatz die eigenen Beschäftigten sind. Weitere Informationen und die Verlinkungen zu den Profilen der Jobbotschafterinnen und Jobbotschafter sind abrufbar unter www.bielefeld.de/jobbotschaften.

Foto: Stadt Bielefeld


Bielefeld

03.06.2026

Vätertreff „Baumheide Helden“ ab Juni mittwochs

Ausklappen↴

Der Väter-Treff „Baumheide-Helden“ lädt alle interessierten Väter ein, sich einmal wöchentlich zum Austausch im Quartiersbüro Baumheide zu treffen. Ab Juni findet der Treff mittwochs (nicht mehr donnerstags) von 16 bis 18 Uhr am Wellbach 11 statt. Die Inhalte der Treffen werden von den Teilnehmenden selbst gewählt. Zuletzt fand zum Beispiel ein thematischer Austausch mit Tom Roschig, Experte zum Thema Mediennutzung, statt.

Bei Fragen steht Miriam El-Dajani vom Kommunalen Integrationszentrum telefonisch unter 0521 51-6072 zur Verfügung. Auch das Kommunale Integrationszentrum Bielefeld und der Sozialarbeiter Keleş Koyun sind für Rückfragen erreichbar. Eine Anmeldung zu den Treffen ist nicht notwendig.


Bielefeld

03.06.2026

VHS-Vortrag über „das Ende der Geschichte“

Ausklappen↴

In der Volkshochschule (VHS) Bielefeld widmet sich Marcus Wystub in seinem Vortrag „Ist unsere Zeit aus den Fugen?“ am Mittwoch, 10. Juni, um 18.15 Uhr der Frage, inwiefern die Rede vom „Ende der Geschichte“ und dem Scheitern des Kommunismus nach 1989 noch Gültigkeit besitzt. Er zeigt, dass das Ideal des liberal-demokratischen Staates, das nur darauf wartet, verwirklicht zu werden, problematisch ist. Denn damit ist ein Scheitern ausgeschlossen.

Der Vortrag ist Teil der öffentlichen Vortragsreihe „Linie 4 – Neues aus der sozialwissenschaftlichen und historischen Forschung“, die die Bielefelder Graduiertenschule für Geschichtswissenschaft und Soziologie (BGHS) in Kooperation mit der VHS Bielefeld organisiert. Der Eintritt ist kostenlos. Marcus Wystub ist Stipendiat der Gerda-Henkel-Stiftung und promoviert in der BGHS seit 2023 zu Jacques Derrida.


Bielefeld

03.06.2026

Tanzfestival Bielefeld 2026

Ausklappen↴

Der Sommer 2026 beginnt mit Musik, Bewegung und ganz viel Energie: Beim Tanzfestival
Bielefeld entdecken Kinder und Jugendliche zwei Wochen lang neue Tanzstile und
tanzen gemeinsam mit internationalen Profis.
Das 36. Tanzfestival Bielefeld findet vom 19. Juli bis 1. August 2026 statt – pünktlich zum Start
der Sommerferien. Zwei Wochen lang dreht sich alles um Bewegung, Musik und gute Laune. Mit
über 50 Workshops und mehreren Aufführungen bietet das Festival ein abwechslungsreiches
Programm für alle Tanzbegeisterten.
Auch Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen: Sie können neue Tanzstile entdecken,
sich kreativ ausdrücken und mit internationalen Dozentinnen und Dozenten arbeiten.
Das Festival bringt Tanzbegeisterte zusammen und richtet sich an Teilnehmende aller
Altersgruppen und Erfahrungsstufen. Im Mittelpunkt stehen Freude an der Bewegung, Neugier
und gemeinsames Erleben.
Wichtige Informationen:
• Anmeldeschluss: 5. Juli 2026
• Mengenrabatt bei Buchung mehrerer Kurse (ab dem 3. Kurs 20 € pro Kurs)
• Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende erhalten 10 € Ermäßigung pro
Erwachsenenkurs
Weitere Informationen und Anmeldung online unter: www.tanzfestival-bielefeld.de
Angebote für Kinder und Jugendliche
Alle Erwachsenenkurse sind für Jugendliche ab 15 Jahren zugänglich. Für Kinder und
Jugendliche werden aber auch vier speziell konzipierte Kurse angeboten:
Ballett Teens (10–14 Jahre)
1. Woche, 20.–25. Juli, 15:00 – 16:00 Uhr (mit Live-Musik)
Der Unterricht wird von Matthew Thomas (GB) geleitet, der unter anderem beim English National
Ballet getanzt hat und auf internationalen Bühnen aktiv war. In seinem Training verbindet er
klassische Technik mit Musikalität und Ausdruck und schafft eine Atmosphäre, in der sowohl
Anfängerinnen und Anfänger als auch Fortgeschrittene gezielt gefördert werden. Dabei legt er
großen Wert darauf, dass die Teilnehmenden Sicherheit gewinnen und gleichzeitig Freude am
Tanzen entwickeln.
Modern Jazz Kids (6–11 Jahre)
1. Woche, 20.–25. Juli, 14:15 – 15:45 Uhr
Ulla Agbetou (D) ist Mitbegründerin und künstlerische Co-Leiterin des Tanzfestivals und von Dans
Art Networks in Bielefeld. In ihrem Unterricht ermutigt sie Kinder, ihre Kreativität zu entfalten und
ihren natürlichen Bewegungsdrang bewusst einzusetzen. Mit viel Einfühlungsvermögen schafft
sie eine Atmosphäre, in der sich die Kinder ausprobieren und Vertrauen in ihren eigenen Körper
entwickeln können.
Hip-Hop Kids (8–10 Jahre)
1. Woche, 20.–25. Juli, 13:00 – 14:00 Uhr
Daniel Lee Spurr (D) ist national und international als Hip-Hop-Tänzer und Dozent tätig und bringt
umfangreiche Bühnenerfahrung mit. In seinem Unterricht vermittelt er die Grundlagen des Hip-
Hops sowie erste Choreografien und legt dabei großen Wert auf Energie, Rhythmusgefühl und
Teamgeist. Gleichzeitig motiviert er die Kinder, ihren eigenen Stil zu entdecken und sich
tänzerisch auszudrücken.
Hip-Hop Teens (10–14 Jahre)
2. Woche, 27. Juli–1. August, 13:00 – 14:30 Uhr
Dhélé Agbetou (D) arbeitet international als Tänzer und Lehrer und verbindet in seinem Unterricht
verschiedene Hip-Hop-Stile von Old School bis New Style. Er vermittelt nicht nur Technik,
sondern auch ein Verständnis für Rhythmus, Ausdruck und die kulturellen Hintergründe des
Tanzes. Dabei steht die Freude an der Bewegung ebenso im Mittelpunkt wie die Entwicklung
eines eigenen Stils.


Bielefeld

03.04.2026

Stadtbibliothek: Führung durch die Ausstellung „Einfach fabelhaft“

Ausklappen↴

Die Stadtbibliothek Bielefeld lädt am Samstag, 6. Juni, um 10.30 Uhr zu einer Führung durch die Ausstellung „Einfach fabelhaft – 103 historische Fabelbücher aus der Sammlung Stippich (1600–2013)“ ein. Die Ausstellung präsentiert historische und aktuelle Fabelbücher und legt einen besonderen Schwerpunkt auf deren grafische Gestaltung. Besucherinnen und Besucher erwarten vielfältig illustrierte Ausgaben aus mehreren Jahrhunderten, die sowohl die erzählerischen und sprachlichen Besonderheiten der Fabeln als auch ihre Bedeutung in der Literaturgeschichte verdeutlichen. Durch die Ausstellung führt der Bielefelder Pädagoge Heinrich Hartmut Stippich, der Hintergründe zu den gezeigten Werken erläutert und auf Besonderheiten der Sammlung eingeht. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist noch bis Mittwoch, 17. Juni, auf der Ausstellungsfläche im ersten Obergeschoss der Zentralbibliothek am Neumarkt zu sehen.


Bielefeld

03.04.2026

Veranstaltungsreihe „Frauen und Finanzen“ – Selbstbestimmt und gestärkt

Ausklappen↴

Wie treffe ich selbstbestimmte finanzielle Entscheidungen? Was ist wichtig für die Altersvorsorge? Und wie lassen sich Finanzen in Partnerschaft und Familie fair organisieren? Mit zwei Veranstaltungen zum Thema „Frauen und Finanzen“ informieren die Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld und die Volkshochschule (VHS) Bielefeld über finanzielle Selbstbestimmung und Absicherung. Die Teilnehmerinnen erhalten Grundlagenwissen zu Altersvorsorge, Geldanlage und verschiedenen Investmentformen. Zudem werden finanzielle Aspekte von Beziehungen thematisiert – darunter Einkommensunterschiede, Sorgearbeit sowie Modelle gemeinsamer und getrennter Finanzorganisation.

Am Donnerstag, 18. Juni, informiert die Verbraucherzentrale um 18 Uhr über Möglichkeiten der Geldanlage (Kursnummer 2611324E8). In der zweiten Veranstaltung am Mittwoch, 1. Juli, um 18 Uhr steht die Selbstbestimmung in Partnerschaft und Familie im Mittelpunkt (Kursnummer 2611327E8). Beide Veranstaltungen finden im Murnau-Saal der VHS statt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Veranstaltungen können einzeln besucht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.vhs-bielefeld.de.


Bielefeld

03.06.2026

Historisches Museum: Führung durch die Sonderausstellung „Familiensache“

Ausklappen↴

03.06.2026 | Bielefeld (bi)

Alle Menschen haben „Familie“ – aber für jeden bedeutet das Wort etwas anderes. Das Historische Museum Bielefeld widmet der kleinsten Einheit unserer Gesellschaft eine Ausstellung, die in ausgewählten Objekten Vergangenheit und Gegenwart verbindet, Bielefelder Geschichten erzählt und Engagierte sichtbar macht. Die Sonderausstellung „Familiensache – Leben zwischen Ideal und Alltag“ können Interessierte am Sonntag, 7. Juni, um 11.30 Uhr Uhr im Rahmen einer öffentlichen Führung entdecken. Anmeldungen werden telefonisch unter 51-3635 entgegengenommen.


Bielefeld

03.06.2026

Historisches Museum: Führung durch die Sonderausstellung „Die Unterwerfung“

Ausklappen↴

03.06.2026 | Bielefeld (bi)

Das Historische Museum Bielefeld zeigt aktuell die Sonderausstellung „Die Unterwerfung – Filmschaffende in der NS-Zeit“. Die Ausstellung der Stiftung Tri-Ergon Filmwerk fragt, wie sich bedeutende Kunstschaffende – schon Stars im Weimarer Kino – bedingungslos der nationalsozialistischen Filmpolitik unterwerfen konnten. Manche offen und pointiert in Propagandafilmen, andere eher verdeckt in den sogenannten unpolitischen Unterhaltungsfilmen. Wie schnell können Einstellungen kippen, wie stark sind Widerstandsreflexe? Interessierte können die Ausstellung am Sonntag, 7. Juni, um 15 Uhr Uhr im Rahmen einer öffentlichen Führung entdecken. Eine Anmeldung erfolgt unter Tel. 0521 51-3635.


Bielefeld

03.06.2026

Lesung im Historischen Museum: „Der Traumsauger“

Ausklappen↴

03.06.2026 | Bielefeld (bi)

Wenn nachts dunkle Träume mit Monsterfüßen, Geistern und feuerspeienden Drachen angeschlichen kommen – keine Angst! Dann ist einer schon unterwegs: der Traumsauger. Mit seinem kleinen Rüssel, einem flatternden Propeller auf dem Rücken und einem Spürsinn für schlechte Träume fliegt er durch die Nacht und saugt sie ein wie ein Staubsauger. Das Historische Museum und die Buchhandlung Mondo laden Familien mit Kindern ab drei Jahren am Samstag, 6. Juni, um 15 Uhr zu einer Lesung mit der Illustratorin Inga Michaelis ein. Im Anschluss an die Lesung können die Kinder gemeinsam mit der Illustratorin ihre eigenen Traumsauger basteln.

Mit dem Buch „Der Traumsauger“ möchte die Autorin Isabel Gadner Eltern und Kindern einen einfachen, zugänglichen Weg bieten, gemeinsam zur Ruhe zu kommen und der Nacht mit einem guten Gefühl zu begegnen. Im Buch finden sich auch praktische und alltagsnahe Tipps für die Einschlafroutine. Die Teilnahme an der Lesung kostet fünf Euro pro Familie bzw. erwachsene Person plus mitgebrachte Kinder. Anmeldungen sind telefonisch unter 0521 64163 oder per Mail an kontakt@mondo-bielefeld.de möglich.


Bielefeld

03.06.2026

Museum Huelsmann: Schnupper-Tea-Time für Familien

Ausklappen↴

02.06.2026 | Bielefeld (bi)

Das Museum Huelsmann lädt Familien mit Kindern ab sechs Jahren am Sonntag, 7. Juni, von 11.30 bis 13 Uhr zu einer spannenden Erkundungstour durch die Sonderausstellung „Tee. Tradition trifft Design“ ein. Gemeinsam entdecken die Teilnehmenden die vielfältige Welt von Kannen, Tassen und Teedosen mit allen Sinnen. Spielerisch wird vermittelt, wie Tee in unterschiedlichen Ländern getrunken wird und welche verbindende Rolle er in Kulturen weltweit spielt. Im Anschluss an den Ausstellungsrundgang werden bunte Holzkästchen gestaltet, die individuell verziert und mit Teebeuteln oder kleinen Schätzen befüllt werden können.

Die Teilnahmegebühr (inkl. Material) beträgt für Kinder zehn Euro und für Erwachsene acht Euro. Anmeldungen werden telefonisch unter 0521 51-3764 oder per Mail unter veranstaltungen-museumhuelsmann@bielefeld.de entgegengenommen. Tickets sind auch im Ticketshop über die Homepage des Museums erhältlich.


Bielefeld

02.06.2026

VHS: Pedelec-Sicherheitstraining für Ältere

Ausklappen↴

Die Polizei Bielefeld bietet in Kooperation mit dem ADFC und der Volkshochschule (VHS) Bielefeld am Dienstag, 9. Juni, von 14 bis 18 Uhr einen kostenlosen Pedelec-Kurs für Seniorinnen und Senioren an. Themen des Trainings sind die Fahrtechnik, die Fahrzeugtechnik und die aktuellen Regelungen der StVO für Rad- und Pedelecfahrende. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Sensibilisierung für unklare und gefährliche Verkehrslagen. Alle Teilnehmenden benötigen ein verkehrssicheres Pedelec und es besteht Helmpflicht. Anmeldungen nimmt die VHS unter vhs-bielefeld.de entgegen (Kursnummer 2611426E8). Der Kurs findet in der Jugendverkehrsschule in der Apfelstraße 82 statt


Bielefeld

02.06.2026

Die Aktion „Deutschland trennt.“ macht Station auf dem Bielefelder Kesselbrink

Ausklappen↴

Mit einer auffälligen Verpackung im XXL-Format machen die Abfallberatung des Umweltbetriebs der Stadt Bielefeld (UWB) und die dualen Systeme am kommenden Samstag auf ein wichtiges Thema aufmerksam: richtige Mülltrennung. Was gehört in die Wertstofftonne und warum ist Abfalltrennung überhaupt wichtig? Darüber informieren die Abfallberaterinnen des UWB gemeinsam mit der Initiative „Mülltrennung wirkt“ am Samstag, 6. Juni, von 8.30 bis 13.30 Uhr auf dem Kesselbrink direkt neben dem Grünen Würfel.

Die Bielefelderinnen und Bielefelder können bei der Aktion unter dem Motto „Deutschland trennt.“ selbst herausfinden, ob sie die Wertstofftrennung beherrschen. Mit dabei ist am Samstag der Showtruck der dualen System samt Maskottchen, dem „Trenn-Bär“. Der Eisbär in Arbeitskleidung eines Müllwerkers lädt die Besucherinnen und Besucher dazu ein, ihr Wissen über Mülltrennung vor Ort zu testen. Kinder können mit dem „Trenn-Bär“ an einem Glücksrad entdecken, wie sie Wertstoffe im Alltag richtig trennen und damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Die Aktion „Deutschland trennt.“ wird organisiert von „Mülltrennung wirkt“, einer Initiative der dualen Systeme. Als Partner der bundesweiten Aufklärungskampagne möchte die Abfallberatung des Umweltbetriebes Menschen in Bielefeld zu besserer Mülltrennung motivieren. Die richtige Abfalltrennung ist die Grundlage für erfolgreiches Recycling. So können wertvolle Rohstoffe wiederverwendet und im Kreislauf gehalten werden. Das schont Ressourcen und trägt zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Kreislaufwirtschaft bei


Bielefeld

02.06.2026

Lesespaß mit Hund in der Stadtteilbibliothek Brackwede

Ausklappen↴

In der Stadtteilbibliothek Brackwede (Germanenstraße 17) findet am Samstag, 6. Juni, ab 10 Uhr wieder der Lesespaß mit Hund statt. Kinder ab sechs Jahren können zusammen mit Buddy oder Ronja das Vorlesen üben. Die beiden ruhigen und freundlichen Vierbeiner freuen sich schon auf tolle Geschichten. Eine Anmeldung ist vor Ort oder telefonisch unter 51-5238 erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei. Wer an diesem Tag keine Zeit hat, hat am Samstag, 13., 20. und 27. Juni, erneut die Möglichkeit zur Teilnahme.


Bielefeld

02.06.2026

Museum Huelsmann: Führung durch die Sonderausstellung „Tee. Tradition trifft Design“

Ausklappen↴

Seit Jahrtausenden begleitet Tee die Menschen als Genussmittel, Kulturgut und Quelle der Inspiration. Von den Ursprüngen in Asien bis zu modernen Teehäusern zeigt sich seine Vielfalt in den Kulturen der Welt. Eine Sonderausstellung im Museum Huelsmann widmet sich diesem traditionsreichen Getränk und präsentiert ausgewählte Objekte sowie Geschichten zu seiner kulturellen Bedeutung. Sie spannt den Bogen vom Ursprung in China über ostfriesische Teerituale bis hin zu heutigen Formen des gemeinsamen Teegenusses.

Bei einer Führung durch die Sonderausstellung gehen Interessierte am Mittwoch, 3. Juni, um 15 Uhr auf eine Reise durch die Geschichte des Tees – vom historischen Zeremoniell bis in die Moderne. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt drei Euro. Für Rentnerinnen und Rentner sowie Studierende ist die Veranstaltung kostenfrei. Die Platzzahl ist begrenzt.


Bielefeld

02.06.2026

Geschichtenzeit in der Stadtteilbibliothek Brackwede

Ausklappen↴

Die Stadtteilbibliothek Brackwede (Germanenstraße 17) lädt am Samstag, 6. Juni, um 11 Uhr zur Geschichtenzeit ein. Kinder ab vier Jahren und ihre Eltern sind eingeladen, in gemütlicher Runde einer spannenden, lustigen oder fantasievollen Geschichte zu lauschen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Termine finden statt am Samstag, 13., 20. und 27. Juni.


Bielefeld

01.06.2026

Ausstellungseröffnung in der Stadtteilbibliothek Brackwede

Ausklappen↴

Die Stadtteilbibliothek Brackwede lädt am Mittwoch, 3. Juni, von 18 bis 20 Uhr zur Ausstellungseröffnung der Künstlerin D. Polat ein. Unter dem Motto „Meine Gedanken mit meiner Seele fliessen mit meinen Händen, und dem Pinsel, der Farbe und der Spachtel mitten durch mein Herz!“ präsentiert die Künstlerin ihre ausdrucksstarken Werke. Die Ausstellung ist vom 3. Juni bis 30. Juni in der Stadtteilbibliothek Brackwede zu sehen. Der Eintritt ist frei.


Bielefeld

01.06.2026

Tag der Architektur: Bielefelder Bauten öffnen ihre Türen

Ausklappen↴

Aktuelle Architektur aus nächster Nähe erleben und sich Ideen für eigene Projekte holen – dazu lädt auch in diesem Jahr der „Tag der Architektur“ ein. Am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Juni, öffnen in Nordrhein-Westfalen 141 Wohnhäuser, Quartiere, Gärten und Grünanlagen in 76 Städten und Gemeinden ihre Türen für Besucherinnen und Besucher.
Von der Grundschule bis zur Sparrenburg: Sechs städtische Bauten nehmen teil

In Bielefeld können sechs Bauwerke der Stadt Bielefeld besichtigt werden, Fachpersonen vom städtische Immobilienservice Betrieb sind ebenfalls vor Ort und informieren die Besuchenden.

Bielefelds Wahrzeichen, die Sparrenburg, hat seit Sommer letzten Jahres ein neues Restaurant. Nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten können die Räume der Gastronomie am Samstag, 27. Juni, von 14 bis 16 Uhr besichtigt werden. Auch der Neubau des Feuerwehrgerätehauses Theesen (Jöllenbecker Straße 387) kann von 10 bis 12 Uhr besichtigt werden. Drei Grundschulen stellen sich ebenfalls vor. Von 10 bis 12 Uhr ist die neugebaute Sporthalle der Grundschule Ummeln (Quittenweg 15) geöffnet, von 14 bis 16 Uhr können Interessierte den Neubau für die Sekundarstufe II der Gesamtschule Rosenhöhe (An der Rosenhöhe 11) besichtigen, und von 14 bis 17 Uhr die OGS-Erweiterung der Grundschule Hillegossen (Detmolder Straße 613).

Am Sonntag, 28. Juni, kann die Grundschule Ummeln noch einmal von 10 bis 12 Uhr besichtigt werden. Zusätzlich öffnet die neugebaute Grundschule Hellingskamp (Herforder Straße 263) ihre Türen von 10 bis 12.

Alle Objekte und Termine sind über eine Internet-Datenbank mit Fotos und Kurzbeschreibungen abrufbar unter www.aknw.de/tag-der-architektur-2026.
Hintergrund: „Tag der Architektur“

In Nordrhein-Westfalen findet der „Tag der Architektur“ bereits zum 31. Mal statt. Seit 1996 nutzen alljährlich viele Tausend Architekturfans und Bauinteressierte das Event am letzten Juni-Wochenende, um gestalterische Trends, intelligente Planungsansätze und technische Entwicklungen rund ums Bauen und Wohnen kennenzulernen – und mit den Planenden über Ideen und Konzepte ins Gespräch zu kommen. Architektinnen und Architekten sowie Stadtplanende sind vor Ort und stellen – gemeinsam mit ihren Auftraggebenden – neue oder erneuerte Bauten vor, erläutern architektonische Besonderheiten und beantworten Fragen.

In Nordrhein-Westfalen werden Projekte präsentiert, die in den vergangenen fünf Jahren im Bundesland realisiert wurden; für Objekte der Landschaftsarchitektur und Stadtplanung gilt eine Frist von acht Jahren.


Bielefeld

01.06.2026

Infoabend: Stadt Bielefeld sucht Pflegeeltern

Ausklappen↴

Das Amt für Jugend und Familie der Stadt Bielefeld lädt am Donnerstag, 11. Juni, um 17.30 Uhr zu einem Informationsabend rund um das Thema Pflegekinder ein. Die Veranstaltung findet im Concarneau-Raum im Neuen Rathaus statt und bietet einen kompakten Überblick über Voraussetzungen für die Aufnahme eines Pflegekindes sowie die Vorbereitung und Begleitung von Pflegeeltern durch den Pflegekinderdienst des Jugendamtes.

Pflegekinder können aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen. Wer sich vorstellen kann, einem Kind vorübergehend oder langfristig ein Zuhause zu geben, ist herzlich eingeladen. Paare, Familien mit oder ohne Kinder, Alleinstehende sowie gleichgeschlechtliche Partnerschaften sind willkommen! Die Teilnahme am Informationsabend ist unverbindlich.


Bielefeld

01.06.2026

„Faszination Gaming“: Online-Vortragsreihe zum Digitaltag 2026 in der VHS

Ausklappen↴

In der Volkshochschule (VHS) Bielefeld widmet sich die Online-Vortragsreihe „Faszination Gaming – Einblicke in digitale Spielewelten“ einem Thema, das längst weit über die Grenzen klassischer Spielkultur hinausreicht. Digitale Spiele prägen heute nicht nur das Freizeitverhalten, sondern auch Bildung, Kunst, Wirtschaft und gesellschaftliche Debatten. Die Reihe zeigt, warum Gaming ein relevantes Thema für unterschiedlichste Lebensbereiche ist – unabhängig davon, ob selbst gespielt wird oder nicht.

An fünf aufeinanderfolgenden Abenden werden jeweils von 18 bis 19 Uhr zentrale Aspekte der digitalen Spielekultur beleuchtet. Den Auftakt bildet am Montag, 22. Juni, ein Überblick über die Entwicklung von Computerspielen – von frühen Klassikern bis hin zu globalen E-Sport-Phänomenen (Kursnummer 2617714E8). Am Dienstag, 23. Juni, bietet ein Vortrag Einblicke in die Arbeit einer Gamedesignerin (Kursnummer 2617715E8). Auch gesellschaftliche Fragestellungen aufgegriffen: Am Mittwoch, 24. Juni, werden Herausforderungen und Risiken in digitalen Spielewelten beleuchtet (Kursnummer 2617716E8) und am Donnerstag, 25. Juni, wird die Bedeutung des Jugendschutzes im Gaming diskutiert (Kursnummer 2617717E8). Abgerundet wird die Reihe durch einen Blick auf berufliche Perspektiven in der Games-Branche am Freitag, 26. Juni (Kursnummer 2617718E8).

Die Vortragsreihe ist eine Kooperation der Volkshochschulen Bielefeld, Essen, Monheim am Rhein, Mönchengladbach und Rheinberg und findet anlässlich des Digitaltags 2026 statt. Die Teilnahme an allen Online-Veranstaltungen ist kostenfrei, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Anmeldung ist möglich unter www.vhs-bielefeld.de oder telefonisch unter 0521 51-6526.


Bielefeld

01.06.2026

12. Juni: Bielefeld feiert den Tag der Tagespflege

Ausklappen↴

Tagespflegeeinrichtungen sind ein wichtiges Entlastungsangebot für Menschen, die ihre pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause versorgen. Die Einrichtungen in Bielefeld sind beliebt, seit der Corona-Pandemie aber nicht mehr voll ausgelastet. Um das Angebot noch stärker zu bewerben und immer wieder in die öffentliche Aufmerksamkeit zu rücken, hat der Arbeitskreis Tagespflege erneut den 12. Juni als Tag der Tagespflege in Bielefeld ausgerufen und wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

Was bedeutet eigentlich Tagespflege und wer hat einen Anspruch darauf? Und wie sieht ein typischer Tag dort aus? Wer sich über das Angebot der Tagespflegen informieren möchte, ist am Freitag, 12. Juni, ab 11 Uhr auf den Jahnplatz eingeladen. Auch typische Aktivitäten in den Tagespflegen wie Gedächtnistraining oder gemeinsames Singen werden vorgestellt. Unterstützt wird die Aktion unter anderem von der Pflegeberatung der Stadt Bielefeld, die mit ihrem Info-Mobil Hilde vor Ort ist, und der PVM GmbH (Patienten-Versorgung Management), die ein Rollatorentraining anbietet.

Im Pflegeportal der Stadt Bielefeld gibt es weitere Informationen zu allen Einrichtungen, die nach Stadtbezirk gefiltert werden können: www.bielefeld-pflegeberatung.de.


Bielefeld

01.06.2026

Geschichtenzeit in der Stadtteilbibliothek Schildesche

Ausklappen↴

In der Stadtteilbibliothek Schildesche findet am Freitag, 5. Juni, um 16 Uhr die Geschichtenzeit statt. Kinder ab vier Jahren können einer spannenden Geschichte lauschen, danach wird zum Thema des Buches gebastelt und gemalt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Bielefeld

29.05.2026

Museum Huelsmann: Führung durch die Sonderausstellung „Tee. Tradition trifft Design“

Ausklappen↴

29.05.2026 | Bielefeld (bi)

Seit Jahrtausenden begleitet Tee die Menschen als Genussmittel, Kulturgut und Quelle der Inspiration. Von den Ursprüngen in Asien bis zu modernen Teehäusern zeigt sich seine Vielfalt in den Kulturen der Welt. Eine Sonderausstellung im Museum Huelsmann widmet sich diesem traditionsreichen Getränk und präsentiert ausgewählte Objekte sowie Geschichten zu seiner kulturellen Bedeutung. Sie spannt den Bogen vom Ursprung in China über ostfriesische Teerituale bis hin zu heutigen Formen des gemeinsamen Teegenusses.

Bei einer Führung durch die Sonderausstellung gehen Interessierte am Sonntag, 31. Mai, um 11.30 Uhr auf eine Reise durch die Geschichte des Tees – vom historischen Zeremoniell bis in die Moderne. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt drei Euro. Die Platzzahl ist begrenzt.


Bielefeld

29.05.2026

Gesundheit gemeinsam gestalten – Sitzung der Kommunalen Gesundheitskonferenz

Ausklappen↴

29.05.2026 | Bielefeld (bi)

Das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt lädt zur Sitzung der Kommunalen Gesundheitskonferenz am Mittwoch, 3. Juni, um 14 Uhr in den Rochdale-Raum im Alten Rathaus ein. Die Tagesordnung ist im Ratsinformationssystem der Stadt Bielefeld veröffentlicht. Die Sitzung findet öffentlich statt.

Was sagen die Bielefelderinnen und Bielefelder über ihren Gesundheitszustand? Wie „bewegt“ lebt und arbeitet die Stadtbevölkerung? Welche Daten liegen zum lokalen Krankheitsgeschehen vor? Es werden zentrale Ergebnisse des Bielefelder Gesundheitsberichts 2026 vorgestellt. Darin fließen auch die Ergebnisse der Gesundheitsbefragung 2025 ein, an der sich über 3.700 Bürgerinnen und Bürger beteiligt haben.

Weitere Themen der Sitzung sind der BielefeldKompass als neues digitales Informationsportal für soziale und gesundheitsbezogene Angebote, die Gesundheitsmanagerin als zentrale Ansprechpartnerin für alle Ärztinnen und Ärzte sowie weitere Akteurinnen und Akteure, der Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) und die Neuaufstellung der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) in Bielefeld.

Die Kommunale Gesundheitskonferenz dient der Abstimmung und Zusammenarbeit der vor Ort an der Gesundheitsversorgung beteiligten Akteurinnen und Akteure. Sie trägt zur Gesundheitsinformation der Bürgerinnen und Bürger bei und wirkt an der Umsetzung bedarfsbezogener Maßnahmen mit. Aktuelle Aktivitäten stellen unter anderem die Neuauflage der Broschüre zur psychosozialen Unterstützung bei Brustkrebs und das Engagement im Rahmen der Hitzeaktionsplanungen dar.

Weitere Informationen und Aktuelles zum Tätigkeitsbereich der Kommunalen Gesundheitskonferenz finden sich unter www.bielefeld.de/kommunale-gesundheitskonferenz.


Bielefeld

28.05.2026

Einstimmen auf die neue Saison – der Spielzeitausblick am 30.05. ab 10 Uhr in der und um die Theater- und Konzertkasse

Ausklappen↴

Der jährliche Ausblick auf die kommende Spielzeit der Bühnen und Orchester
Bielefeld findet in diesem Jahr in einem neuen Format statt: Am Samstag, den
30.05. gibt es von 10 – 16 Uhr in der und um die Theater- und Konzertkasse in der
Altstädter Kirchstraße ein launiges Interviewprogramm. Kabarettist Ingo Börchers
befragt Künstler*innen und Leiter*innen aus allen Sparten – Gesang, Tanz, Spiel,
Konzert und Vermittlung – zum Motto und den kommenden Premieren und Kon-
zerten. Besondere Ticketaktionen für ausgewählte Vorstellungen der aktuellen und
der neuen Saison sowie tolle Gewinne beim Glücksrad runden den Tag ab. Und
natürlich erhalten alle Besucher*innen des Spielzeitausblicks wieder als erste die
druckfrischen Spielzeithefte. Der Eintritt zum Spielzeitausblick ist frei.


Bielefeld

28.05.2026

VHS-Vortrag: Islamismus als Ausdruck eines Generationskonflikts

Ausklappen↴

In der Volkshochschule (VHS) Bielefeld hält die Publizistin Sineb El Masrar am Dienstag, 2. Juni, um 19 Uhr einen Vortrag über Islamismus als Ausdruck eines Generationskonflikts. In muslimischen Familien stehen Jugendliche häufig zwischen den Ansprüchen ihrer Eltern und ihrem eigenen Leben außerhalb der Familie. Erfahrungen mit Diskriminierung und Ausgrenzung können dazu führen, dass einfache propagandistische Lösungsansätze von Islamisten als attraktiv erscheinen. Sineb El Masrar ist als Publizistin und Autorin für Print, Online, TV und Theater tätig. Sie schreibt eine monatliche Kolumne für das Goethe-Institut und tritt als Moderatorin für verschiedene TV-Formate auf. Die Veranstaltung findet im Murnau-Saal der VHS im Ravensberger Park statt. Der Eintritt ist kostenlos.


Bielefeld

28.05.2026

Stadtbibliothek: Führung durch die Ausstellung „Einfach fabelhaft“

Ausklappen↴

Die Stadtbibliothek Bielefeld lädt am Samstag, 30. Mai, um 10.30 Uhr zu einer Führung durch die Ausstellung „Einfach fabelhaft – 103 historische Fabelbücher aus der Sammlung Stippich (1600–2013)“ ein. Die Ausstellung präsentiert historische und aktuelle Fabelbücher und legt einen besonderen Schwerpunkt auf deren grafische Gestaltung. Besucherinnen und Besucher erwarten vielfältig illustrierte Ausgaben aus mehreren Jahrhunderten, die sowohl die erzählerischen und sprachlichen Besonderheiten der Fabeln als auch ihre Bedeutung in der Literaturgeschichte verdeutlichen. Durch die Ausstellung führt der Bielefelder Pädagoge Heinrich Hartmut Stippich, der Hintergründe zu den gezeigten Werken erläutert und auf Besonderheiten der Sammlung eingeht. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist noch bis Mittwoch, 17. Juni, auf der Ausstellungsfläche im ersten Obergeschoss der Zentralbibliothek am Neumarkt zu sehen.


Bielefeld

27.05.2026

Beratung zu neuen beruflichen Wegen in der Zentralbibliothek

Ausklappen↴

27.05.2026 | Bielefeld (bi)

Die Agentur für Arbeit bietet am Dienstag, 2. Juni, von 10 bis 12 Uhr in der Zentralbibliothek am Neumarkt eine Beratung zu neuen beruflichen Wegen an. Aus den unterschiedlichsten Gründen müssen oder wollen Menschen nach mehreren Jahren in Erwerbstätigkeit neue Wege gehen. Doch wo kann es hingehen? Welche Chancen bietet der Arbeitsmarkt? Welche Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten gibt es? Diese und weitere Fragen beantworten die Berufsberaterinnen für Erwachsene der Agentur für Arbeit Annette Rink, Regina Vormann und Olga Wall. Die Beratung kann kostenlos in Anspruch genommen werden, eine Anmeldung ist nicht nötig. Treffpunkt ist die Lernbox 2 im ersten Obergeschoss der Zentralbibliothek.

Der Termin wird wiederholt am Freitag, 5. und 19. Juni, jeweils von 10 bis 12 Uhr.


Bielefeld

26.05.2026

Photovoltaik im Gewerbe: Praxis erleben & Chancen erkennen

Ausklappen↴

Solaranlagen auf und an Gewerbeimmobilien sind nicht nur gut für den Klimaschutz, sondern rechnen sich meist auch wirtschaftlich. Zwar gibt es von der ersten Idee bis zur Umsetzung einiges zu beachten, mit der richtigen Vorbereitung und einem guten Partner ist dies aber kein Problem. Am praktischen Beispiel zeigt nun das Bielefelder Unternehmen insensiv GmbH, wie es geht. Mit der eigenen Photovoltaik-Anlage auf dem Firmendach senkt das Unternehmen mit Sitz in Großdornberg nicht nur die Stromkosten, sondern wird gleichzeitig unabhängiger von steigenden Energiepreisen.

Interessierte Betriebe sind eingeladen, die Anlage am Dienstag, 2. Juni, um 16 Uhr vor Ort zu besichtigen, sich Tipps aus erster Hand zu holen und zu erfahren, wie sich Dachflächen in nachhaltige Ertragsquellen verwandeln lassen. Neben der insensiv GmbH halten die Bielefelder Netz GmbH und das Umweltamt der Stadt Bielefeld kurze Impulsvorträge, stellen u. a. Tools für die Photovoltaik-Planung vor und stehen für Rückfragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der WEGE mbH statt. Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort unter anmeldung@wege-bielefeld.de möglich.


Bielefeld

26.05.2026

Stadtführung: Bielefeld im Mittelalter

Ausklappen↴

Aus den ersten Jahrhunderten der Bielefelder Stadtgeschichte sind nur wenige Bauten und andere Zeugnisse erhalten. Bereits vor den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg hat das Wachstum der Stadt durch die Industrialisierung den historischen Stadtkern erheblich verändert. Ein Stadtspaziergang des Historischen Museums mit Gerhard Renda gibt am Sonntag, 31. Mai, von 15 bis 17 Uhr anhand der verbliebenen Baudenkmäler Einblicke in diese Zeit. Treffpunkt ist das Alte Rathaus am Niederwall. Anmeldungen werden telefonisch unter 0521 51-3635 entgegengenommen. Die Teilnahme kostet sieben Euro.


Bielefeld

26.05.2026

Historisches Museum: Führung durch die Sonderausstellung „Die Unterwerfung“

Ausklappen↴

Das Historische Museum Bielefeld zeigt aktuell die Sonderausstellung „Die Unterwerfung – Filmschaffende in der NS-Zeit“. Die Ausstellung der Stiftung Tri-Ergon Filmwerk fragt, wie sich bedeutende Kunstschaffende – schon Stars im Weimarer Kino – bedingungslos der nationalsozialistischen Filmpolitik unterwerfen konnten. Manche offen und pointiert in Propagandafilmen, andere eher verdeckt in den sogenannten unpolitischen Unterhaltungsfilmen. Wie schnell können Einstellungen kippen, wie stark sind Widerstandsreflexe? Interessierte können die Ausstellung am Sonntag, 31. Mai, um 11.30 Uhr Uhr im Rahmen einer öffentlichen Führung entdecken. Eine Anmeldung erfolgt unter Tel. 0521 51-3635.


Bielefeld

26.05.2026

VHS: Impulsworkshop „Life/Work Planning“

Ausklappen↴

Wie kommt man dem eigenen Traumjob näher, auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten? In dem Impulsworkshop „Life/Work Planning“ der Volkshochschule (VHS) Bielefeld am Samstag, 30. Mai, von 9 bis 17 Uhr lernen Teilnehmende, wie sie die eigenen Stärken und Interessen herausfinden und ohne schriftliche Bewerbung eine Stelle finden können (Kursnummer 2615413K8). Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es telefonisch unter 0521 51-3585 oder im Internet unter www.vhs-bielefeld.de.


Bielefeld

26.05.2026

Heiße Zeiten, kühler Kopf: Schulung für Hitzepatinnen und Hitzepaten

Ausklappen↴

Hitzewellen stellen eine außerordentliche Belastung für den menschlichen Körper dar, insbesondere für ältere Menschen und andere Risikogruppen. Um darauf besser vorbereitet zu sein, sucht die Stadt Bielefeld Bürgerinnen und Bürger, die sich zu Hitzepatinnen und Hitzepaten qualifizieren möchten. Diese können hilfsbedürftige Menschen in Hitzewellen in der Nachbarschaft, beim Einkaufen, beim Gang zur medizinischen Praxis oder bei anderen Alltagstätigkeiten unterstützen.

Alle Schulungen finden von 16 bis 18 Uhr statt. Die erste Schulung ist am Donnerstag, 28. Mai, in der Stadtteilküche Sieker (Greifswalder Straße 15). Eine Schulung im Stadtteil Brackwede findet statt am Mittwoch, 3. Juni, im Sitzungssaal des Bezirksamt Brackwede (Germanenstraße 22). Am Dienstag, 16. Juni, und Donnerstag, 13. August, wird jeweils eine Schulung im Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt (Nikolaus-Dürkopp-Straße 5 bis 9) angeboten, sowie am Mittwoch, 15. Juli, in den Räumen der Open Innovation City (Am Alten Markt 13).

Anmeldungen nimmt Paul Plaßmann telefonisch unter 51-3556 oder per E-Mail unter paul.plassmann@bielefeld.de entgegen. Weitere Informationen gibt es auch unter www.bielefeld.de/hitzeportal.


Bielefeld

22.05.2026

Digitalcafé für Ältere in der Stadtbibliothek Bielefeld

Ausklappen↴

22.05.2026 | Bielefeld (bi)

Wie lade ich eine App auf mein Smartphone oder Tablet? Womit kann ich Nachrichten an Freunde und Familie verschicken? Und wo finde ich im Netz brauchbare Informationen über meine nächste Urlaubsreise? Smartphones, Laptops und Tablets sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, dass nicht nur junge, sondern auch ältere Menschen lernen, damit umzugehen. Daher findet in der Zentralbibliothek am Neumarkt am Freitag, 29. Mai, von 10.30 bis 12 Uhr wieder ein Digitalcafé für Seniorinnen und Senioren statt.

Jeden ersten und letzten Freitag im Monat sind Einsteigerinnen und Einsteiger ab 60 Jahren angesprochen, die konkrete Fragen zu ihren mobilen Endgeräten haben und in lockerer Runde Sicherheit im Umgang damit bekommen möchten. Dabei gibt es genügend Zeit für Übungen, Wiederholungen und Zwischenfragen. Selbstverständlich sind auch Interessierte ohne Gerät herzlich willkommen. Das Angebot ist kein modular aufgebauter Kurs. Die Termine können einzeln besucht werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Angebot findet in Kooperation von Stadtbibliothek und der Quartiersbetreuung Ostmannturmviertel (AWO Kreisverband Bielefeld e.V.) statt.


Bielefeld

22.05.2026

Stadtradeln 2026 – Bielefeld fährt wieder Rad

Ausklappen↴

Bielefeld macht auch 2026 wieder beim internationalen Wettbewerb Stadtradeln mit. Die Aktion gibt es bereits zum 15. Mal. Das Amt für Verkehr ruft alle Menschen, die in Bielefeld wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, zum Mitmachen auf. Alle sollen von Samstag, 30. Mai, bis Freitag, 19. Juni, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das Ziel der Aktion: Menschen für das Radfahren im Alltag zu begeistern, um aktiv etwas für den Klimaschutz zu leisten und das eigene Mobilitätsverhalten nachhaltig zu verändern.

Die Teilnahme ist einfach: Nach der Registrierung auf www.stadtradeln.de/bielefeld ist das Kilometer-Sammeln als Mitglied eines bestehenden Teams möglich. Aber auch eigene Teams können gegründet werden. Die gefahrenen Kilometer werden online oder direkt per Stadtradeln-App eingetragen.

Dieses Jahr im Fokus: Vereine und Verbände. Die Stadt Bielefeld prämiert per Sonderwertung die drei fahrradaktivsten Organisationen, um ihr gemeinsames Engagement für nachhaltige Mobilität und aktiven Klimaschutz zu würdigen.

Natürlich dürfen auch Radlerinnen und Radler mit Pedelecs (bis 25 km/h) und E-Bikes teilnehmen. Radfahrende, die Kinder oder andere Personen mitnehmen, können deren Kilometer zusätzlich anrechnen. Die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Stadtradelns. Deshalb zählen auch Fahrten mit Rollstühlen, Handbikes, Dreirädern, großformatigen Tretrollern (Footbikes) oder anderen Mobilitätshilfen.

2025 legten 5.907 Menschen im Stadtgebiet beim internationalen Wettbewerb gemeinsam 837.279 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Dieses Jahr will die Stadt Bielefeld dieses starke Ergebnis noch übertreffen.

Weitere Infos unter www.stadtradeln.de/bielefeld oder www.bielefeld.de/stadtradeln


Bielefeld

22.05.2026

Zum Tag der Biotonne: UWB zieht Zwischenfazit zur Biotonnenkontrolle

Ausklappen↴

Wer Bioabfälle sauber trennt, schützt Ressourcen und unsere Böden: Zum bundesweiten „Tag der Biotonne“ am 26. Mai erinnert der Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld (UWB) daran, wie wichtig die richtige Trennung von Bioabfällen ist. Denn Küchen- und Gartenabfälle sind wichtige Rohstoffe. Aus den organischen Abfällen aus der Biotonne entstehen Kompost und Energie – ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz.

Gelangen Kunststoffe in die Biotonne, können sie später als Mikroplastik in Böden und Umwelt verbleiben. Deshalb gelten bundesweit inzwischen strengere Vorgaben für Fremdstoffe im Biomüll. „Geben Sie daher am besten Ihre Bioabfälle ausschließlich pur in die Biotonne. Nicht erlaubt sind Abfalltüten, weder aus Plastik noch aus Papier. Sie zersetzen sich im Kompostwerk zu langsam und verunreinigen den Kompost. Bitte verwenden Sie daher auch keine biologisch abbaubaren Plastiktüten“, erläutert Sophie Müller, Leiterin der Abfallentsorgung im Bielefelder Umweltbetrieb. Auf der Website der Stadt unter www.bielefeld.de/biotonne hat der UWB einige Tipps zur Nutzung der Biotonne gesammelt. Bei Fragen steht auch die Abfallberatung des UWB unter der Nummer 0521 51-3341 zur Verfügung.
Zwischenfazit der Biotonnenkontrollen

Mitte April hat der UWB damit begonnen, die Biotonnen der Bielefelderinnen und Bielefelder zu kontrollieren und zieht ein erstes Fazit: „Unsere Kontrolleurinnen und Kontrolleure sehen viele sehr gute Beispiele, bei denen die Abfalltrennung schon super funktioniert und ausschließlich Bioabfälle in der Biotonne landen. Dafür wollen wir gerne unser Lob und unseren Dank aussprechen“, betont Müller. Leider entdecken die Mitarbeitenden des UWB aber auch immer wieder Tonnen, in denen zu viele Fremdstoffe gelandet sind. Vor allem die genannten Abfalltüten sind ein Problem. „Mit unseren Kontrollen erhoffen wir uns, auch bei den restlichen Bürgerinnen und Bürgern für Aufklärung zu sorgen, bei denen es vielleicht noch nicht so gut klappt“, so Müller.
Tag der Biotonne

Der bundesweite „Tag der Biotonne“ wurde 2023 von der Bundesgütegemeinschaft Kompost e. V. (BGK) ins Leben gerufen und findet jährlich am 26. Mai statt – in diesem Jahr unter dem Motto „Der Boden beginnt hier“. Gefördert wird die Initiative durch das Bundesumweltministerium. Ziel der Aktion ist es, gemeinsam mit Kommunen und Abfallwirtschaftsbetrieben auf die Bedeutung sauber getrennter Bioabfälle für Klima-, Ressourcen- und Bodenschutz aufmerksam zu machen.


Bielefeld

21.05.2026

VHS: Vortragsreihe „Linie 4: Wie Museen laufende Kriege zeigen“

Ausklappen↴

21.05.2026 | Bielefeld (bi)

In der Volkshochschule (VHS) Bielefeld widmet sich Anastasia Serikova am Mittwoch, 27. Mai, um 18.15 Uhr der Frage, wie heutige Museen Gegenstände aus laufenden Kriegen sammeln und ausstellen. Für ihre Doktorarbeit hat sie Fotos von mehr als 20 Ausstellungen über den laufenden Krieg in der Ukraine in verschiedenen Ländern analysiert. Aufgrund ihrer detaillierten Beobachtungen zeigt sie, welche Risiken für die Museen dabei entstehen können.

Die Reihe „Linie 4 – Neues aus der sozialwissenschaftlichen und historischen Forschung“ ist eine öffentliche Vortragsreihe, die die Bielefelder Graduiertenschule für Geschichtswissenschaft und Soziologie (BGHS) gemeinsam mit der VHS Bielefeld veranstaltet. Sie dient dazu, die Forschungsprojekte der BGHS-Promovierenden einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und mit ihr zu diskutieren. Der Eintritt ist kostenlos.


Bielefeld

21.05.2026

Historisches Museum: Trageführung durch die Sonderausstellung

Ausklappen↴

Alle Menschen haben „Familie“ – aber für jeden bedeutet das Wort etwas anderes. Das Historische Museum Bielefeld widmet der kleinsten Einheit unserer Gesellschaft eine Ausstellung, die in ausgewählten Objekten Vergangenheit und Gegenwart verbindet, Bielefelder Geschichten erzählt und Engagierte sichtbar macht. Für Familien mit Babys und Kleinkindern gibt es im Rahmen einer Trageführung am Mittwoch, 27. Mai, von 10.30 bis 12 Uhr die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Familiensache – Leben zwischen Ideal und Alltag“ zu entdecken. Im Anschluss gibt es ein betreutes Spielangebot durch die Hedwig Dornbusch-Schule, sowie Kaffee und kalte Getränke. Die Teilnahme kostet sechs Euro, Anmeldungen werden telefonisch unter 51-3635 entgegengenommen.


Bielefeld

21.05.2026

Offene Werkstatt in der Stadtbibliothek

Ausklappen↴

Die Zentralbibliothek am Neumarkt bietet am Mittwoch, 27. Mai, von 15 bis 17.30 Uhr wieder die Offene Werkstatt an. Die Werkstatt der Stadtbibliothek ist ein Ort zum Basteln, Werkeln und Reparieren und öffnet immer am letzten Mittwoch im Monat ihre Türen. In der ersten Stunde findet monatlich wechselnd eine Einführung in den 3D-Druck oder in die Grundlagen des Lötens statt. Dieses Mal liegt der Schwerpunkt beim Thema Löten. Parallel kann an eigenen Projekten und Ideen gearbeitet werden. Neben einem 3D-Drucker stehen diverse Werkzeuge sowie Nähmaschinen zur Nutzung bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Nach vorheriger Anmeldung kann die Werkstatt jedoch auch zu anderen Zeiten genutzt werden.


Bielefeld

21.05.2026

Fronleichnam: Wochenmärkte fallen aus

Ausklappen↴

Wegen des Fronleichnam-Feiertags am Donnerstag, 4. Juni, können nicht alle Wochenmärkte wie gewohnt veranstaltet werden. Der Meinolfmarkt sowie die Märkte in Brackwede und Brake finden am Mittwoch, 3. Juni, aufgrund von Absagen der Händlerinnen und Händler nicht statt. Alle weiteren Wochenmärkte finden an den gewohnten Tagen statt.


Bielefeld

20.05.2026

Hatha-Yoga in der VHS

Ausklappen↴

20.05.2026 | Bielefeld (bi)

Die Volkshochschule (VHS) Bielefeld bietet ab Montag, 1. Juni, um 19.15 Uhr einen neuen Yoga-Kurs an (Kursnummer 3705K8). Der 90-minütige Termin findet an sechs Montagen in der Ravensberger Spinnerei statt. Die Übungen verbessern die Beweglichkeit und kräftigen die Muskulatur. Durch spezielle Atem- und Entspannungstechniken sowie Übungen zur Dehnung und Kräftigung der Muskulatur wird die Beweglichkeit, die Körperkraft und die allgemeine Gesundheit verbessert. Der sechswöchige Kurs richtet sich an Menschen mit erster Vorerfahrung. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es telefonisch unter 0521 51-3008 oder im Internet unter www.vhs-bielefeld.de.


Bielefeld

20.05.2026

Historisches Museum: Führung durch die Sonderausstellung „Familiensache“

Ausklappen↴

Alle Menschen haben „Familie“ – aber für jeden bedeutet das Wort etwas anderes. Das Historische Museum Bielefeld widmet der kleinsten Einheit unserer Gesellschaft eine Ausstellung, die in ausgewählten Objekten Vergangenheit und Gegenwart verbindet, Bielefelder Geschichten erzählt und Engagierte sichtbar macht. Die Sonderausstellung „Familiensache – Leben zwischen Ideal und Alltag“ können Interessierte am Sonntag, 24. Mai, um 11.30 Uhr Uhr im Rahmen einer öffentlichen Führung entdecken. Anmeldungen werden telefonisch unter 51-3635 entgegengenommen.


Bielefeld

19.05.2026

Historisches Museum: Führung durch die Sonderausstellung „Die Unterwerfung“

Ausklappen↴

19.05.2026 | Bielefeld (bi)

Das Historische Museum Bielefeld zeigt aktuell die Sonderausstellung „Die Unterwerfung – Filmschaffende in der NS-Zeit“. Die Ausstellung der Stiftung Tri-Ergon Filmwerk fragt, wie sich bedeutende Kunstschaffende – schon Stars im Weimarer Kino – bedingungslos der nationalsozialistischen Filmpolitik unterwerfen konnten. Manche offen und pointiert in Propagandafilmen, andere eher verdeckt in den sogenannten unpolitischen Unterhaltungsfilmen. Wie schnell können Einstellungen kippen, wie stark sind Widerstandsreflexe? Interessierte können die Ausstellung am Sonntag, 24. Mai, um 15 Uhr Uhr im Rahmen einer öffentlichen Führung entdecken. Eine Anmeldung erfolgt unter Tel. 0521 51-3635.


Bielefeld

19.05.2026

Rundgang zur Ruine des Franziskaner-Klosters am Pfingstmontag

Ausklappen↴

19.05.2026 | Bielefeld (bi)

Was wollten die Franziskaner vor den Toren Bielefelds? Wer ein Stück Bielefelder Geschichte erwandern möchte, hat am Pfingstmontag, 25. Mai, um 15 Uhr bei einer Veranstaltung des Historischen Museums die Gelegenheit. Gemeinsam mit Michael Stanke vom Historischen Verein geht es vom Treffpunkt an der Wendeschleife der Linie 29 (Schildhof, Haller Weg 73) über den napoleonischen Hohlweg zur Ruine des Franziskaner-Klosters am Jostberg. Vom Jostberg geht es dann über die Galgenheide zurück. An festes und bequemes Schuhwerk sollte gedacht werden. Die Wanderzeit beträgt etwa 90 Minuten. Bei Unwetter oder Dauerregen wird ein neuer Termin bekannt gegeben. Die Teilnahme kostet sieben Euro, Anmeldungen nimmt das Historische Museum telefonisch unter 51-3635 entgegen.


Bielefeld

19.05.2026

Familien-Workshop zum 3D-Druck im Historischen Museum

Ausklappen↴

19.05.2026 | Bielefeld (bi)

Das Historische Museum Bielefeld lädt Kinder und ihre Eltern zum gemeinsamen Erkunden der faszinierenden Welt des 3D-Drucks ein. In einem Workshop mit Maxi Blasius am Samstag, 23. Mai, von 15 bis 17 Uhr können kinderleicht eigene Gegenstände mit Tinkercad entworfen werden, auch das Stöbern in Online-Datenbanken nach Modellen ist möglich. Dann wird gemeinsam beobachtet, wie aus den digitalen Modellen im 3D-Drucker echte Gegenstände werden. Der Workshop richtet sich an Familien mit Kindern ab acht Jahren. Die Teilnahme kostet acht Euro, Anmeldungen werden telefonisch unter 0521 51-3635 oder über den Onlineshop entgegengenommen.


Bielefeld

19.05.2026

Museum Huelsmann: After-Work-Führung durch die Sonderausstellung „Tee. Tradition trifft Design“

Ausklappen↴

18.05.2026 | Bielefeld (bi)

Seit Jahrtausenden begleitet Tee die Menschen als Genussmittel, Kulturgut und Quelle der Inspiration. Von den Ursprüngen in Asien bis zu modernen Teehäusern zeigt sich seine Vielfalt in den Kulturen der Welt. Eine Sonderausstellung im Museum Huelsmann widmet sich diesem traditionsreichen Getränk und präsentiert ausgewählte Objekte sowie Geschichten zu seiner kulturellen Bedeutung. Sie spannt den Bogen vom Ursprung in China über ostfriesische Teerituale bis hin zu heutigen Formen des gemeinsamen Teegenusses.

Bei einer After-Work-Führung durch die Sonderausstellung gehen Interessierte am Donnerstag, 21. Mai, um 18 Uhr bei einem Tässchen Tee auf eine Reise durch die Geschichte des Tees – vom historischen Zeremoniell bis in die Moderne. Der Eintritt für die Führung mit der Kuratorin der Ausstellung kostet zehn Euro. Anmeldungen werden telefonisch unter 0521 51-3764 oder per Mail an veranstaltungen-museumhuelsmann@bielefeld.de entgegengenommen.


Bielefeld

19.05.2026

15. Kinderolympiade findet im Juni statt

Ausklappen↴

19.05.2026 | Bielefeld (bi)

Die Kinderolympia der 42 städtischen Kindertagesstätten und der Kindermann-Stiftung findet in diesem Jahr zum 15 Mal statt. Rund 800 Kinder werden am Donnerstag, 11. Juni, in der Seidensticker Halle erwartet, um gemeinsam Spaß an der Bewegung zu erleben und den Teamgeist zu stärken. Das Ziel der Veranstaltung ist es, die Kinder dazu zu inspirieren, ihre sportlichen Fähigkeiten zu entdecken und den Wert des Zusammenhalts zu erfahren.

Die Kinderolympia wird von vielen engagierten Helferinnen und Helfern unterstützt, die sicherstellen werden, dass alle Kinder einen unvergesslichen Tag erleben. Neben den verschiedenen Wettbewerben wird zusätzlich ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Aktivitäten vom Maria-Stemme-Berufskolleg angeboten.


Bielefeld

18.05.2026

Naturwissenschaftliche Projektwoche in der Städtischen KiTa Nordpark

Ausklappen↴

18.05.2026 | Bielefeld (bi)

Staunen, Entdecken und Ausprobieren stehen in der Woche vom 26. bis 29. Mai in der Städtischen KiTa Nordpark ganz besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen einer naturwissenschaftlichen Projektwoche tauchen 82 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren spielerisch in den Bereich der naturwissenschaftlich‑technischen Bildung ein.

Dank der finanziellen Unterstützung der Osthushenrich‑Stiftung ist es möglich, den Kindern vielfältige Angebote aus den Bereichen Architektur, Elektronik, Robotik und Licht zu machen. Sie können in altersgerechten und abwechslungsreichen Workshops des Workshopteams um Rainer Stückerjürgen erste Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen sammeln. Dabei wird gebaut, geforscht, experimentiert und beobachtet. Die Kinder nähern sich Phänomenen aus ihrer Umwelt und entwickeln erste Ideen und Fragen zu Technik und Naturwissenschaften – immer angepasst an die Entwicklungsstufe der Kinder.

Die Projektwoche leistet damit einen wichtigen Beitrag zur frühkindlichen Bildung. Sie stärkt nicht nur die Neugier und Freude am Lernen, sondern auch Kreativität, problemlösendes Denken und soziale Kompetenzen.


Bielefeld

15.05.2026

Freilufthalle Rußheide erweitert das Sportangebot der Stadt Bielefeld

Ausklappen↴

Ein neues Sportangebot geht an den Start. Die Freilufthalle auf der Bezirkssportanlage Rußheide kann ab sofort von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bielefeld online gebucht werden. Damit erweitert die Stadt Bielefeld ihr Sportangebot um eine flexibel nutzbare Trainingsfläche. Dies ist vor allem für die Sportbegeisterten ein attraktives Angebot, die nicht im Sportverein organisiert sind. Die neue Freilufthalle bietet eine wettergeschützte Trainings- und Bewegungsfläche und verbindet die Vorteile einer klassischen Sporthalle mit dem Training an der frischen Luft. Die neue Sportanlage wurde in Kooperation des Stadtsportbundes Bielefeld e. V. und des Sportamtes der Stadt Bielefeld errichtet. Ab sofort steht sie sowohl für den organisierten Sport als auch Privatpersonen zur Verfügung.

„Mit der neuen Freilufthalle schaffen wir zusätzliche, flexible Bewegungsräume für den Sport in unserer Stadt“, sagt Birgit Beckermann, Dezernentin für Schule, Bürger, Kultur und Sport. „Gleichzeitig stärken wir mit dem offenen Konzept die Möglichkeit, Sport auch unter freiem Himmel und unabhängig von der Witterung auszuüben.“

Die kostenfreie Buchung der Freilufthalle erfolgt über das Online-Portal. „Zeitfenster können bis zu 14 Tage im Voraus für maximal zwei Stunden reserviert werden. Die Platzwarte vor Ort unterstützen bei Bedarf“, erklärt Klaus Böhm, Leiter des Sportamtes der Stadt Bielefeld.

Unabhängig von einer Buchung ist die Nutzung der Freilufthalle während der Öffnungszeiten der Bezirkssportanlage grundsätzlich möglich. Die Beleuchtung und die via Bluetooth steuerbare Musikanlage stehen ausschließlich bei einer vorherigen Buchung zur Verfügung. Weitere Informationen sowie die Buchungsmöglichkeiten sind unter www.bielefeld.de/freilufthalle abrufbar.


Bielefeld

13.05.2026

Kreative Mittagspause: „Freies Zeichnen“ im Historischen Museum

Ausklappen↴

Kreative Mittagspause: „Freies Zeichnen“ im Historischen Museum

13.05.2026 | Bielefeld (bi)

Die Mittagspause einfach mal anders verbringen: Linien ziehen oder einen Punkt setzen, Spuren hinterlassen, völlig losgelöst von jeder Erwartung und staunen, was passiert. Das ist möglich in einem Workshop im Historischen Museum am Mittwoch, 20. Mai, von 12 bis 12.30 Uhr. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet sechs Euro, Anmeldungen werden entgegengenommen unter Tel. 0521 51-3635.


Bielefeld

13.05.2026

VHS-Vortrag zur grünen Wende

Ausklappen↴

VHS-Vortrag zur grünen Wende

13.05.2026 | Bielefeld (bi)

An der Volkshochschule (VHS) Bielefeld spricht am Dienstag, 19. Mai, um 19 Uhr der Berliner Soziologen Philipp Staab über das Scheitern des Klimaschutzes. Er bescheinigt Deutschland eine tiefgreifende Systemkrise. Während in der Vergangenheit Reformen mit einer Verbesserung der Lebensbedingungen verbunden wurden, herrsche heute eine grundlegende Ablehnung von Modernisierung und ambitionierten Klimazielen. Viele Bürger empfänden Steuerungsversuche des Staates als übergriffig. Immer öfter werde aus Abwehr sogar offene Ablehnung, nicht nur der Klimawende, sondern liberaler Grundwerte und der Demokratie als solcher. Philipp Staab ist Professor für die Soziologie von Arbeit, Wirtschaft und technologischem Wandel an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2021 wurde er mit dem Hans-Matthöfer-Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet. Der Eintritt zum Vortrag im Murnau-Saal ist kostenlos.


Bielefeld

13.05.2026

Queerness im ländlichen Raum: Ausstellung „Feldwege zum Coming-out“ in der VHS

Ausklappen↴

Queerness im ländlichen Raum: Ausstellung „Feldwege zum Coming-out“ in der VHS

13.05.2026 | Bielefeld (bi)

Die Volkshochschule (VHS) Bielefeld zeigt die Ausstellung „Feldwege zum Coming-out“ der Landesfachstelle blick*. In der Ausstellung werden zwölf queere Personen aus dem ländlichen Raum porträtiert, die in Audiodateien die Geschichte ihres Coming-out erzählen.

Queeres Leben auf dem Land bleibt häufig unsichtbar. Es fehlt an Identifikationsfiguren und Vorbildern, aus Angst vor sozialen Ausschlüssen wird die eigene Identität teils lange zurückgehalten und es gibt wenig Anlaufstellen für queere Personen. Themen der sexuellen und geschlechtliche Vielfalt werden meist mit großen Städten assoziiert. Die Ausstellung schafft Verständnis und sensibilisiert für queere Lebensrealitäten. Sie wurde gemeinsam mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld organisiert.

Die Ausstellung wird am Dienstag, 19. Mai, um 19 Uhr durch Birgit Beckermann, Dezernentin für Schule, Bürger, Kultur und Sport der Stadt Bielefeld, eröffnet. Anschließend kann sie bis zum 14. Juni kostenfrei zu den Öffnungszeiten der VHS besucht werden.


Bielefeld

13.05.2026

Internationaler Museumstag im Museum Huelsmann

Ausklappen↴

Internationaler Museumstag im Museum Huelsmann

13.05.2026 | Bielefeld (bi)

Das Museum Huelsmann beteiligt sich am Sonntag, 17. Mai, wieder am Internationalen Museumstag. Von 11 bis 18 Uhr erhalten die Besucherinnen und Besucher des Museums einen kostenfreien Einblick in die Ausstellungsräume der Direktorenvilla. Außerdem findet um 15 Uhr eine Führung durch das Museum statt.


Bielefeld

13.05.2026

„Ehrentag 2026″ würdigt ehrenamtliches Engagement mit gemeinsamen Frühstück in der Schüco-Arena

Ausklappen↴

Anmeldungen ab sofort möglich

13.05.2026 | Bielefeld (bi)

Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die sich in ihrer Freizeit mit großem Einsatz für andere engagieren: Für Samstag, 30. Mai, laden die Stadt Bielefeld, der Stadtsportbund, die Freiwilligenagentur, der SC Bielefeld sowie der Verein „Bielefeld United“ engagierte Bielefelderinnen und Bielefelder aus Vereinen, Initiativen und Bündnissen von 9.30 bis 12.30 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück in die Schüco-Arena ein. Für die Veranstaltung, die von der Volksbank Bielefeld unterstützt wird, stehen 200 Plätze zur Verfügung.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer, moderiert von Dirk Sluyter (Radio Bielefeld). „Das Ehrenamt ist eine tragende Säule unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Mit dem Ehrentag möchten wir den vielen engagierten Menschen in Bielefeld unsere Anerkennung und unseren Dank aussprechen“, heißt es vom Aktionsbündnis. Neben der persönlichen Wertschätzung bietet der Ehrentag auch Raum für Begegnung, Austausch und Vernetzung zwischen Ehrenamtlichen aus dem gesamten Stadtgebiet.

Die Veranstaltung knüpft an die bundesweite Initiative von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an und verfolgt das Ziel, ehrenamtliches Engagement sichtbar zu machen, wertzuschätzen und den Austausch zwischen Engagierten zu fördern. Gleichzeitig soll die Bedeutung des Ehrenamts stärker in das öffentliche und politische Bewusstsein gerückt werden.

Vereine, Initiativen und Bündnisse aus Bielefeld sind daher eingeladen, jeweils bis zu zwei besonders engagierte Personen für die Teilnahme vorzuschlagen. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.bielefeld.de/ehrentag2026. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, werden die Teilnahmeplätze unter den angemeldeten Personen ausgelost.


Bielefeld

13.05.2026

Lesung und Diskussion mit Ostap Slyvynsky in der Stadtbibliothek

Ausklappen↴

13.05.2026 | Bielefeld (bi)

Der Dichter Ostap Slyvynsky präsentiert am Montag, 18. Mai, um 18 Uhr sein Buch „Wörter im Krieg“ auf der Literaturbühne der Zentralbibliothek am Neumarkt. 2022 begann Ostap Slyvynsky, Zeugnisse über Russlands Invasion und den Krieg gegen die Ukraine zu sammeln und zu einem Wörterbuch des Krieges zusammenzutragen. Darin kommen Menschen zu Wort, die ihre Heimat verlassen mussten, ebenso wie Helfende, Sanitäterinnen und Sanitäter, Soldatinnen und Soldaten, Aktivistinnen und Aktivisten und Künstlerinnen und Künstler. In kurzen Monologen zeigt sich eine Sprache, die durch den Krieg verändert wurde. 2023 erschien das Buch in der deutschen Übersetzung von Maria Weissenböck unter dem Titel „Wörter im Krieg“.

Die Buchpräsentation mit Lesung findet auf Deutsch und Ukrainisch statt, die anschließende Diskussion auf Englisch. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Theaterlabor Bielefeld, der Universität Bielefeld, UnderstandUkraine, der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Bielefeld und der Stadtbibliothek Bielefeld statt.


Bielefeld

12.05.2026

Workshop im Historischen Museum: „Wir nähen unsere Familie“

Ausklappen↴

Workshop im Historischen Museum: „Wir nähen unsere Familie“

12.05.2026 | Bielefeld (bi)

In einem Workshop des Historischen Museums Bielefeld wird Stoff lebendig: Am Samstag, 16. Mai, von 15 bis 17.30 Uhr können Kinder ihre Familie als Stoffpuppe nähen. Ob Papas Bart, Mamas Lieblingskleid oder die wilden Locken des kleinen Bruders – die Streetartkünstlerin Marla zeigt, wie es geht. Teilnehmen können alle Kinder ab acht Jahren, mit oder ohne Nähkenntnissen und gerne unter Begleitung eines Erwachsenen. Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt sechs Euro für Kinder und vier Euro für Erwachsene. Anmeldungen werden telefonisch unter 0521 51-3635 entgegengenommen.


Bielefeld

12.05.2026

„Tag des Quartiers“ am 29. Mai – Mitmachaktionen in ganz Bielefeld

Ausklappen↴

12.05.2026 | Bielefeld (bi)

Unter dem Motto „Im Quartier unterwegs!“ veranstalten die Arbeitsgemeinschaft Quartiersaktive und das Büro für Sozialplanung am Freitag, 29. Mai 2026, zum dritten Mal den „Tag des Quartiers“. Sie laden alle Interessierten zum Mitmachen ein. Ob Nachbarschaftsfeste, Flohmärkte, Spiele, Musik, gemeinsames Essen oder kreative Angebote – im Mittelpunkt steht die vielfältige und lebendige Quartiersarbeit in Bielefeld. Im gesamten Stadtgebiet finden zu unterschiedlichen Zeiten insgesamt 20 Aktionen statt.

„Unsere Stadt lebt von Menschen, die hinschauen, zuhören und sich engagieren“, sagt Ingo Nürnberger, Dezernent für Soziales und Integration. „Mit dem Tag des Quartiers schaffen wir Räume für Begegnung und Beteiligung – wichtige Voraussetzungen, damit Integration und Zusammenhalt im Alltag gelingen.“

Mit der stadtweiten Aktion wollen die Quartiersaktiven ihr Engagement sichtbar machen und mit kleinen Projekten das Quartier sowie die Nachbarschaft beleben. Informationen zu allen Veranstaltungen zum „Tag des Quartiers“ gibt es im BielefeldKompass, dem Portal für Begegnung in Bielefeld, unter www.bielefeld.de/bielefeldkompass.

Hintergrund: Arbeitsgemeinschaft Quartiersaktive

Die Arbeitsgemeinschaft Quartiersaktive ist ein Zusammenschluss hauptamtlicher Akteurinnen und Akteure, die in der Bielefelder Quartiersarbeit tätig sind. Initiiert wurde die AG 2020 vom Büro für Sozialplanung der Stadt Bielefeld. Der Arbeitskreis trifft sich zweimal im Jahr zum Austausch und zur Vernetzung.


Bielefeld

12.05.2026

Historisches Museum: Führung durch die Sonderausstellung „Familiensache“

Ausklappen↴

11.05.2026 | Bielefeld (bi)

Alle Menschen haben „Familie“ – aber für jeden bedeutet das Wort etwas anderes. Das Historische Museum Bielefeld widmet der kleinsten Einheit unserer Gesellschaft eine Ausstellung, die in ausgewählten Objekten Vergangenheit und Gegenwart verbindet, Bielefelder Geschichten erzählt und Engagierte sichtbar macht. Die Sonderausstellung „Familiensache – Leben zwischen Ideal und Alltag“ können Interessierte am Sonntag, 17. Mai, um 11.30 Uhr Uhr im Rahmen einer öffentlichen Führung entdecken. Anmeldungen werden telefonisch unter 51-3635 entgegengenommen.


Bielefeld

12.05.2026

Historisches Museum: Führung durch die Sonderausstellung „Die Unterwerfung“

Ausklappen↴

11.05.2026 | Bielefeld (bi)

Das Historische Museum Bielefeld zeigt aktuell die Sonderausstellung „Die Unterwerfung – Filmschaffende in der NS-Zeit“. Die Ausstellung der Stiftung Tri-Ergon Filmwerk fragt, wie sich bedeutende Kunstschaffende – schon Stars im Weimarer Kino – bedingungslos der nationalsozialistischen Filmpolitik unterwerfen konnten. Manche offen und pointiert in Propagandafilmen, andere eher verdeckt in den sogenannten unpolitischen Unterhaltungsfilmen. Wie schnell können Einstellungen kippen, wie stark sind Widerstandsreflexe? Interessierte können die Ausstellung am Sonntag, 17. Mai, um 15 Uhr Uhr im Rahmen einer öffentlichen Führung entdecken. Eine Anmeldung erfolgt unter Tel. 0521 51-3635.


Bielefeld

11.05.2026

Stadtrallye für Familien: „Haltet den Dieb!“

Ausklappen↴

Stadtrallye für Familien: „Haltet den Dieb!“

11.05.2026 | Bielefeld (bi)

Das Historische Museum Bielefeld lädt am Donnerstag, 14. Mai, von 15 bis 17 Uhr auf eine spannende Erkundungstour quer durch die Bielefelder Altstadt ein. Rätsel und kniffelige Fragen müssen gelöst werden, um dem Täter dieser historischen Kriminalgeschichte auf die Spur zu kommen. Die geführte Veranstaltung richtet sich an Familien mit Kindern ab acht Jahren. Die Teilnahme kostet vier Euro für Kinder und sechs Euro für Erwachsene. Anmeldungen werden telefonisch unter 0521 51-3635 entgegengenommen.


Bielefeld

11.05.2026

Verlängert: Ausstellung „Einfach fabelhaft – 103 historische Fabelbücher“ in der Stadtbibliothek

Ausklappen↴

11.05.2026 | Bielefeld (bi)

Die Zentralbibliothek am Neumarkt zeigt aktuell die Ausstellung „Einfach fabelhaft – 103 historische Fabelbücher aus der Sammlung Stippich 1600 bis 2013“. Noch bis Mittwoch, 17. Juni, können Interessierte jeden Alters bestaunen, wie variantenreich die Bücher illustriert sind und mehr erfahren über die erzählerische und sprachliche Schönheit der Fabeln sowie deren Bedeutung in der Literaturgeschichte.

Auf Basis der umfangreichen Kinderbuchsammlung des Bielefelder Pädagogen Heinrich Hartmut Stippich präsentieren der Förderverein der Stadtbibliothek e.V. und die Stadtbibliothek Bielefeld die Ausstellung zu historischen und aktuellen Fabelbüchern. Die Ausstellung kann auf der Ausstellungsfläche im ersten Obergeschoss zu den Öffnungszeiten der Zentralbibliothek besucht werden: montags bis samstags von 10 bis 20 Uhr, sonntags von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt zur Ausstellung und Vernissage ist frei.


Bielefeld

11.05.2026

Einladung zur Eröffnung der Wettbewerbsausstellung: Zukunft des Karstadt-Areals in Bielefeld

Ausklappen↴

08.05.2026 | Bielefeld (bi)

Das Karstadt-Areal an der Bahnhofstraße wird ein neues Gesicht bekommen. In einem städtebaulichen und architektonischen Wettbewerb hatten vier Architekturbüros ihre Entwürfe eingereicht. Eine Jury kürte daraus den Sieger: Caspar Schmitz-Morkamp, Architekt und Inhaber des Architekturbüros caspar. in Köln. Sein Siegerentwurf und auch die drei unterlegenen Beiträge werden ab nächste Woche im Foyer des Technischen Rathauses (TR) der Stadt Bielefeld an der August-Bebel-Straße 92 ausgestellt. Am kommenden Montag, 11. Mai, wird Schmitz-Morkamp um 19 Uhr persönlich im TR vor Ort sein, um interessierten Bielefelderinnen und Bielefeldern seinen Entwurf vorzustellen und die städtebauliche Idee dahinter zu erläutern. Ebenfalls mit dabei sind am Montagabend die städtische Baudezernentin Claudia Koch und Burkhard Reiling von der Bauherrengruppe Sahle Wohnen, dem Eigentümer des Areals. Beide stehen für Fragen zur zukünftigen Entwicklung des Areals zur Verfügung und beleuchten auf Wunsch auch die nicht ausgewählten Wettbewerbsbeiträge, um die Bandbreite der eingereichten Ideen sichtbar zu machen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Sie brauchen sich dafür nicht anzumelden, sondern können einfach vorbeikommen.
Ein Schlüsselprojekt für die Zukunft der Bielefelder Innenstadt

Die Neuentwicklung des Karstadt‑Areals zählt zu den zentralen Transformationsprojekten der Bielefelder Innenstadt. Das Areal bietet die Chance,

neue Impulse für Handel, Wohnen und Kultur zu setzen,
urbane Aufenthaltsqualität zu stärken,
moderne Mobilitäts- und Nachhaltigkeitskonzepte zu integrieren
und einen bislang monofunktionalen Block zu einem lebendigen, offenen Stadtbaustein

weiterzuentwickeln.

Mit dem Wettbewerb wurde ein wichtiger Grundstein gelegt, um das Areal zu einem zukunftsfähigen, vielfältigen und identitätsstiftenden Ort zu formen, der die Innenstadt langfristig stärkt und neue städtebauliche Perspektiven eröffnet.

Die Wettbewerbsausstellung ist für die Öffentlichkeit vom 11. Mai bis 29. Mai in der Zeit von 8 Uhr bis 17.30 Uhr im Foyer des Technischen Rathauses an der August-Bebel-Str. 92 zugänglich. Alle eingereichten Entwürfe werden gezeigt und ermöglichen einen umfassenden Blick auf die Vielfalt der Ideen für die Zukunft des Karstadt‑Standorts


Bielefeld

11.05.2026

Auswirkungen der Mai-Steuerschätzung 2026

Ausklappen↴

Den Ergebnissen der 170. Steuerschätzung zufolge entwickeln sich die Steuereinnahmen für Bund, Länder und Kommunen erheblich schlechter als noch in der Oktober-Steuerschätzung 2025 erwartet. Für die Stadt Bielefeld bedeutet dies für das Jahr 2026 konkret ein rechnerisches Minus von rund 32,1 Mio. Euro im Vergleich zu den geplanten Steuererträgen. Mit erwarteten Mindererträgen in Höhe von rund 41,1 Mio. Euro trägt die Entwicklung der Gewerbesteuer, eine der wichtigsten Einnahmequellen der Stadt Bielefeld, zu diesen deutlichen Einbußen bei. Eine entsprechende Entwicklung des Gewerbesteueraufkommens in Bielefeld hat sich in den ersten Monaten dieses Jahres bereits angedeutet. Die Daten der aktuellen Steuerschätzung bestätigen nun eindrucksvoll die sich abzeichnende negative Tendenz.

Gravierend ist das negative Ausmaß bei der Betrachtung der Jahre 2027 bis 2030. In Summe belaufen sich die Fehlbeträge auf rund 113,9 Mio. Euro. Auf Basis der Werte aus der Oktober-Steuerschätzung 2025 und der vorläufigen Rechnungsergebnisse 2025 war ein Fehlbetrag in Höhe von lediglich rund 19,4 Mio. Euro prognostiziert worden. Das erwartete Minus erhöht sich nun fast um das sechsfache.

Im Einzelnen tragen folgende Steuerentwicklungen zum Fehlbetrag von rund 113,9 Mio. Euro bei:

Gewerbesteuer: -176,7 Mio. Euro, damit einhergehend ein Minderaufwand von rund 12,9 Mio. Euro bei der Gewerbesteuerumlage
Anteil an der Einkommensteuer: -16,5 Mio. Euro
Anteil an der Umsatzsteuer: 66,5 Mio. Euro

Erst am 5. Mai 2026 hatte der Finanz- und Personalausschuss beschlossen, ein Abgleiten in die Haushaltssicherung bei der Haushaltsplanaufstellung 2027 verhindern zu wollen. Ein Konsolidierungsvolumen von 90 bis 100 Mio. Euro war zu diesem Zeitpunkt dafür erforderlich. Mit den Ergebnissen der aktuellen Steuerschätzung steht fest, dass sich das erforderliche Konsolidierungsvolumen erheblich erhöhen wird.

Stadtkämmerer Rainer Kaschel: „Ich habe in den 35 Jahren, die ich mich mit Kommunalfinanzen befasse, noch nie so düstere Perspektiven gesehen, wie derzeit. Und das nicht nur in Bielefeld, sondern bundesweit. Ich fordere Bund und Land eindringlich auf, endlich zu handeln.“

Angesichts der Ergebnisse der aktuellen Steuerschätzung und sich zusätzlich abzeichnender negativer Tendenzen auf der Ausgabeseite erlässt der Stadtkämmerer ab sofort eine haushaltswirtschaftliche Sperre für den städtischen Haushalt. Damit sind bis auf wenige Ausnahmen nur noch Aufwendungen bzw. Auszahlungen aufgrund bestehender rechtlicher Verpflichtung oder sofern sie für die Weiterführung notwendiger Aufgaben unaufschiebbar sind, zulässig. Die Fortsetzung bisheriger freiwilliger Aufgaben ist unter Berücksichtigung der sachlichen und zeitlichen Unabweisbarkeit möglich. Neue freiwillige Leistungen sind stets unzulässig.

Für die haushaltswirtschaftliche Sperre wird diesmal keine Befristung festgesetzt.


Bielefeld

08.05.2026

Veränderungen bei den Wochenmärkten zu Christi Himmelfahrt

Ausklappen↴

08.05.2026 | Bielefeld (bi)

Wegen des Feiertages (Christi Himmelfahrt) am Donnerstag, 14. Mai, können nicht alle Wochenmärkte wie gewohnt veranstaltet werden. Nach Angaben der Händlerinnen und Händler werden auf dem Meinolfmarkt und den Märkten in Brackwede und Brake am Mittwoch, 13. Mai, keine Waren angeboten.

Alle anderen Wochenmärkte sind nicht betroffen und finden an den gewohnten Tagen statt.


Bielefeld

08.05.2026

Ausstellungseröffnung „Miniaturwelten“ in der VHS

Ausklappen↴

08.05.2026 | Bielefeld (bi)

In der Volkshochschule (VHS) Bielefeld wird am Montag, 11. Mai, um 18 Uhr die Ausstellung „Miniaturwelten“ eröffnet. 1 zu 87 ist der Maßstab, mit dem der Fotograf Jens L. Heinrich seine eigene Welt erschaffen hat. In dieser Welt der übergroßen realen Gegenstände mühen sich kleine Modellfiguren ab. So wird etwa ein Kratzschwamm zu einem Golfplatz oder ein Schokokuss zu einem Bergwerk. Neben den fotografischen Inszenierungen überraschen immer wieder die surrealen Welten, die in der Konfrontation von Modellfiguren und realer Welt entstehen. Jens L. Heinrich lebt in Wolfsburg und widmet seine Freizeit der Fotografie.


Bielefeld

07.05.2026

„Zähne zeigen gegen die Feinde der Demokratie“: Integrationsbeauftragte Güner Balci in der VHS

Ausklappen↴

07.05.2026 | Bielefeld (bi)

In der neuen Reihe „Von Klischees, Vorurteilen und Tabus“ greift die Volkshochschule (VHS) Bielefeld die Diskussion über mögliche Probleme in der Einwanderungsgesellschaft auf. Gesellschaftliche Probleme werden zunehmend auf Einwanderung zurückgeführt und von rechts instrumentalisiert. Dem wird ein differenzierter Blick auf Fehlentwicklungen entgegengestellt und die zunehmende Verschärfung der Asylgesetzgebung sowie der Rassismus von rechts kritisiert.

In der ersten Veranstaltung „Zähne zeigen gegen die Feinde der Demokratie“ am Dienstag, 12. Mai, um 19 Uhr stellt Güner Balci ihr Buch „Heimatland“ vor. Güner Balcis Eltern kamen als türkische Gastarbeiter nach Berlin. Anfang der 1980er Jahre verwandelte sich der Kiez, in dem sie noch eine unbeschwerte Kindheit erlebt hatte, in einen sozialen Brennpunkt. In ihrem Buch kritisiert Balci die Probleme, warnt aber auch vor rechten Entwicklungen in der Gesellschaft. Balci ist Journalistin, Schriftstellerin, Filmemacherin und seit 2020 Integrationsbeauftragte für den Berliner Bezirk Neukölln. Die kostenlose Veranstaltung findet im Murnau-Saal der VHS im Ravensberger Park statt.

In weiteren Veranstaltungen berichtet die Publizistin Sineb Al Masri am Dienstag, 2. Juni, über das Thema „Islamismus als Ausdruck eines Generationskonflikts“. Am Dienstag, 16. Juni, stellt Ahmet Toprak die Studie „Toxische Männlichkeitsbilder in muslimischen Milieus” vor.


Bielefeld

07.05.2026

MuKu startet Vorstudium Kunst: Orientierung für kreative Berufe

Ausklappen↴

07.05.2026 | Bielefeld (bi)

Die Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld (MuKu) bietet ab Mittwoch, 2. September, erneut ihr Vorstudium Kunst an. Das Angebot richtet sich an Menschen, die eine berufliche Zukunft im kreativen Bereich anstreben und sich gezielt darauf vorbereiten möchten. Innerhalb von sechs Monaten oder wahlweise einem Jahr erhalten die Teilnehmenden eine fundierte Einführung in die Bildenden Künste. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung einer aussagekräftigen Bewerbungsmappe, die eine wichtige Grundlage für Aufnahmeprüfungen an Kunstakademien und Hochschulen bildet. Zugleich bietet das Vorstudium Raum, die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und den individuellen Studienwunsch zu überprüfen.

Der Unterricht umfasst zentrale künstlerische Disziplinen wie figürliches und freies Zeichnen, Malerei, Fotografie sowie Grafikdesign. Ähnlich wie in einem späteren Studium können die Teilnehmenden ihren Stundenplan aus Pflicht- und Wahlfächern individuell zusammenstellen. Ergänzt wird das Angebot durch umfangreiches Anschauungsmaterial aus der hauseigenen Bibliothek. Das Vorstudium bereitet gezielt auf Studiengänge wie Freie Kunst, Kunstpädagogik, Bühnenbild, Kommunikations-, Mode- und Produktdesign, Architektur, Illustration oder Grafikdesign vor.

Die Anmeldefrist ist Dienstag, 30. Juni. Vorausgesetzt werden ein Anschreiben mit Lebenslauf, eine Darstellung der persönlichen Motivation, erste Arbeitsproben sowie die Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch. Die monatlichen Kosten betragen 70 Euro. Die MuKu gewährt auf Antrag Familien- und Sozialermäßigung. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Dietrich Schulze unter der Telefonnummer 0521 51-6674, per E-Mail an Dietrich.Schulze@Bielefeld.de oder im Internet unter www.muku-bielefeld.de.


Bielefeld

07.05.2026

Stop-Motion-Workshop in der Stadtteilbibliothek Schildesche:

Ausklappen↴

07.05.2026 | Bielefeld (bi)

„Film ab!“ heißt es in der Stadtteilbibliothek Schildesche am Freitag, 15. Mai. Von 16 bis 18 Uhr können Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren beim MI(N)T-Mach-Freitag an einem Stop-Motion-Workshop teilnehmen.

Egal ob Superhelden, Prinzessinnen oder Tierwelten, die Teilnehmenden drehen ihren eigenen Film mit Hilfe einer Stop-Motion-App und der Unterstützung des Bibliotheksteams. Ob gemalt, gebaut oder selbst dargestellt, hier können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Eigene Lego-, Playmobil- oder sonstige Figuren können gerne mitgebracht werden.

Der Workshop ist kostenfrei, eine Anmeldung aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist notwendig in der Stadtteilbibliothek Schildesche unter Tel. 51-2454.


Bielefeld

06.05.2026

Speeddating im Museum: „Rendezvous im Huelsmann“

Ausklappen↴

Speeddating mal anders: Das Museum Huelsmann präsentiert das neue Veranstaltungsformat „Rendezvous im Huelsmann“. Mit dem Format verwandeln sich die Ausstellungsräume im Ravensberger Park in einen lebendigen Ort für Gespräche, spontane Begegnungen und neue Perspektiven. Das besondere Speed-Dating-Setting ermöglicht den Teilnehmenden, in Fünf-Minuten-Intervallen miteinander ins Gespräch zu kommen. Kunstwissen ist nicht nötig, nur Neugier und Offenheit.

Das Format ist in Kooperation mit Studierenden des Fachbereichs Bild- und Kunstgeschichte der Universität Bielefeld unter der Leitung von Anja Herrmann entstanden. Ziel des Projekts ist es, innovative Wege der Begegnung im Museum zu erproben und junge Menschen für Kunst und kulturelle Räume zu begeistern. Die Veranstaltung findet statt am Samstag, 9. Mai, und richtet sich um 18 Uhr an Heteroes ab 30 Jahren und um 20 Uhr an Queers ab 30 Jahren. Der Eintritt beträgt zehn Euro und beinhaltet ein Freigetränk. Tickets sind über den Ticketshop auf der Website des Museums unter www.museumhuelsmann.de erhältlich.


Bielefeld

05.05.2026

Workshop im Historischen Museum: Freies Schreiben

Ausklappen↴

05.05.2026 | Bielefeld (bi)

Schreiben ist wie Atmen, denn auch dabei kann man mit allen Sinnen die Welt aufnehmen. Wer Lust hat, schreibend die Welt zu erkunden, kann die eigenen Geschichten am Samstag, 9. Mai, von 15 bis 17 Uhr im Historischen Museum im Ravensberger Park mit anderen teilen. Für den Workshop sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Anmeldung werden telefonisch unter 0521 51-3635 entgegengenommen. Die Teilnahme kostet acht Euro.


Bielefeld

05.05.2026

Neues Spielgerät für Spielplatz Teichstraße

Ausklappen↴

04.05.2026 | Bielefeld (bi)

In der Teichstraße im Bielefelder Westen wird ab Mittwoch, 6. Mai, der Spielplatz für ca. vier Wochen gesperrt. Die Spielplatzkolonne des Umweltbetriebs der Stadt Bielefeld wird in dieser Zeit den Spielplatz mit umfangreichen Maßnahmen aufwerten. Dabei werden die vorhandenen alten Spielgeräte durch neue, zeitgemäße Spielgeräte ersetzt. Ein besonderes Highlight wird das große Spielschiff im Sandspielbereich sein.


Bielefeld

05.05.2026

Historisches Museum: Führung durch die Sonderausstellung „Familiensache“

Ausklappen↴

05.05.2026 | Bielefeld (bi)

Alle Menschen haben „Familie“ – aber für jeden bedeutet das Wort etwas anderes. Das Historische Museum Bielefeld widmet der kleinsten Einheit unserer Gesellschaft eine Ausstellung, die in ausgewählten Objekten Vergangenheit und Gegenwart verbindet, Bielefelder Geschichten erzählt und Engagierte sichtbar macht. Die Sonderausstellung „Familiensache – Leben zwischen Ideal und Alltag“ können Interessierte am Sonntag, 10. Mai, um 11.30 Uhr Uhr im Rahmen einer öffentlichen Führung entdecken. Anmeldungen werden telefonisch unter 51-3635 entgegengenommen.


Bielefeld

05.05.2026

Historisches Museum: Führung durch die Sonderausstellung „Die Unterwerfung“

Ausklappen↴

05.05.2026 | Bielefeld (bi)

Das Historische Museum Bielefeld zeigt aktuell die Sonderausstellung „Die Unterwerfung – Filmschaffende in der NS-Zeit“. Die Ausstellung der Stiftung Tri-Ergon Filmwerk fragt, wie sich bedeutende Kunstschaffende – schon Stars im Weimarer Kino – bedingungslos der nationalsozialistischen Filmpolitik unterwerfen konnten. Manche offen und pointiert in Propagandafilmen, andere eher verdeckt in den sogenannten unpolitischen Unterhaltungsfilmen. Wie schnell können Einstellungen kippen, wie stark sind Widerstandsreflexe? Interessierte können die Ausstellung am Sonntag, 10. Mai, um 15 Uhr Uhr im Rahmen einer öffentlichen Führung entdecken. Eine Anmeldung erfolgt unter Tel. 0521 51-3635.


Bielefeld

05.05.2026

Öffentliche Gesprächsrunde zum Thema Meinungsfreiheit in der Zentralbibliothek

Ausklappen↴

04.05.2026 | Bielefeld (bi)

In der Zentralbibliothek am Neumarkt findet am Samstag, 9. Mai, von 15 bis 17 Uhr eine öffentliche Gesprächsrunde zum Thema Meinungsfreiheit statt. Die Veranstaltung der Initiative „Wir müssen reden“, die gemeinsam mit der Stadtbibliothek Bielefeld zur Woche der Meinungsfreiheit des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels angeboten wird, bietet die Möglichkeit, Positionen zum Thema „Meinungsfreiheit“ auszutauschen und die eigenen Argumente im Gespräch zu prüfen. Das geschieht in einer Atmosphäre gegenseitigen Respekts. Dafür sorgen einfache Gesprächsregeln.

Vorkenntnisse der Teilnehmenden sind nicht nötig. Jeder und jede kann sich beteiligen und die eigene Position im Gespräch einbringen und sie mit den anderen Anwesenden diskutieren. Es wird in kleinen Tischrunden miteinander gesprochen. So wird die politische Meinungsbildung und die öffentliche Diskussion angeregt und der demokratische Austausch geübt. Der Eintritt ist frei.

In der Initiative „Wir müssen reden“ haben sich Bielefelder Bürgerinnen und Bürgern zusammen getan, die über gesellschaftliche Gräben hinweg eine demokratische Diskussionskultur in der Öffentlichkeit anstreben. Die Gruppe ist nicht parteipolitisch orientiert und zielt darauf, Bürgerinnen und Bürgern mit unterschiedlichen Positionen zum gemeinsamen Gespräch zu versammeln. Die Stadtbibliothek als öffentlicher Ort der Bildung und gesellschaftlichen Debatte unterstützt diese Initiative einer freien Meinungsbildung und bürgerschaftlichen Diskussion.


Bielefeld

04.05.2026

Johannisfriedhof: Bielefelder Geschichte in voller Blüte erleben

Ausklappen↴

Johannisfriedhof: Bielefelder Geschichte in voller Blüte erleben

04.05.2026 | Bielefeld (bi)

Der Johannisfriedhof ist nicht nur ein Bestattungsort, sondern auch ein lebendiges Zeugnis Bielefelder Geschichte. Am Sonntag, 10. Mai, haben Interessierte die Gelegenheit, bei einem geführten Rundgang mehr über die historischen und kulturellen Besonderheiten dieses besonderen Ortes zu erfahren. Besonders im Frühling entfaltet der Johannisfriedhof seinen ganz eigenen Reiz: Die zahlreichen Rhododendren stehen in voller Blüte und verleihen dem Gelände eine eindrucksvolle Atmosphäre, die den Rundgang zu einem besonderen Erlebnis machen.

Viele prominente Bielefelder Familien haben hier ihre letzten Ruhestätten gestaltet – oft mit aufwändigen Grabmalen. Während der Führung entdecken die Teilnehmenden nicht nur die Geschichte des Friedhofs, sondern erhalten auch spannende Einblicke in ausgewählte Denkmale sowie in das Leben bedeutender Persönlichkeiten, die hier ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Geleitet wird die Veranstaltung von Heidrun Nelle und Katrin Janinhoff. Der kostenlose Rundgang startet um 11 Uhr und dauert etwa anderthalb Stunden. Treffpunkt ist die Friedhofskapelle auf dem Johannisfriedhof (Am Botanischen Garten 1d). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung ist Teil des Jahresprogramms der städtischen Friedhöfe in Bielefeld. Alle Termine sind online unter www.bielefeld.de/friedhoefe/veranstaltungen abrufbar.


Bielefeld

04.05.2026

Gratis-Comic-Tag für Kinder und Jugendliche in der Zentralbibliothek

Ausklappen↴

Gratis-Comic-Tag für Kinder und Jugendliche in der Zentralbibliothek

30.04.2026 | Bielefeld (bi)

Einmal im Jahr verschenken Buchhandlungen, Comicläden und Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Vielzahl an Comics. Beim „Gratis Comic Tag“ am Samstag, 9. Mai, haben junge Leserinnen und Leser wieder die Möglichkeit, auch in der Zentralbibliothek am Neumarkt durch eine Vielfalt von Comics zu stöbern und drei Exemplare mit nach Hause zu nehmen. Von 10 bis 13 Uhr ist im Erdgeschoss vor der Literaturbühne eine Auswahl von 22 Comics ausgestellt, die von Superhelden und Abenteurern über bekannte Figuren aus dem Disney-Universum bis hin zu ganz neuen Independent-Comicfiguren reicht. Erneut gilt: Wer verkleidet erscheint, darf sich zusätzlich zwei weitere Comics aussuchen.


Bielefeld

04.05.2026

Storytime: Vorlesen auf Englisch in der Kinderbibliothek

Ausklappen↴

Storytime: Vorlesen auf Englisch in der Kinderbibliothek

30.04.2026 | Bielefeld (bi)

Die britische Muttersprachlerin Heddwen Newton liest für Kinder im Alter von etwa drei bis acht Jahren Geschichten in englischer Sprache vor. Der nächste Termin findet am Samstag, 9. Mai, von 10.30 bis 11 Uhr im Kinderzimmer der Zentralbibliothek am Neumarkt statt. Nach der Veranstaltung können sich die Kinder und Eltern zu einem gemütlichen Beisammensein im Literaturcafé treffen. Der Eintritt ist frei.