Rheda-Wiedenbrück (pbm). Aufmerksame Besucher werden sie schon im Foyer des Rhedaer Rathauses erspäht haben: Die neue Vitrine, die ab sofort Zeugnis ablegt vom närrischen Frohsinn in der Emskommune. Die Mitglieder des Rosenmontagskomitees und Bürgermeister Theo Mettenborg bestückten gemeinsam das Präsentationsmöbel – rechtzeitig vor der neuen Session – mit den wichtigsten Symbolen des Karnevals in allen Stadtteilen.
Den Kern bilden gleich vier goldfarbene, symbolische Schlüssel für das Verwaltungsgebäude. Sie bezeugen: An den tollen Tagen zwischen Altweiber und Aschermittwoch übernehmen die Karnevalisten die Regierung, erobern das Rathaus und sorgen in der ganzen Stadt für Frohsinn und Heiterkeit. Aber vier Schlüssel? Genau deswegen war die bisherige Vitrine schlichtweg zu klein geworden. So viele Exemplare passten nicht hinein.
Ein großes Symbol für die Stadtgewalt war erst in der vorigen Session wiedergefunden worden. Es stammt vermutlich aus den 60er Jahren, wie Siggi Klute, Schlüsselmeister im Rosenmontagskomitee, erklärte. Einst war das Exemplar im Laufe einer Session verschwunden, und tauchte nun nach Jahrzehnten bei Entrümpelungsarbeiten in einem privaten Keller neben anderen närrischen Devotionalien wieder auf. Wie es zu all dem kam, ist nicht mehr wirklich nachvollziehbar.
Mitgebracht zum Vitrinentermin hatten ihn die Finder Markus und Kerstin Schmidt. Mit ihnen vor Ort waren zudem Martin Schroedter (Komiteevorsitzender), Sven Hegemann (Stellverteter), die Komitee-Geschäftsführerin Bianca Beil und der aktive Schütze und Karnevalist Alex Leweling. Sie platzierten die Schlüssel, Orden, Sticker und Wappen passgenau mit der Wasserwaage in der Vitrine. Dort sind nun auch der Kinderschlüssel, sowie zwei weitere große Stadtschlüssel zu sehen. Einer davon ist bereits voll mit den eingravierten Namen der bisherigen Prinzenpaare, auf dem zweiten, neueren ist noch reichlich Platz für die Tollitäten der Zukunft.
Bürgermeister Theo Mettenborg dankte dem Komitee ausdrücklich für sein Engagement um den neuen Hingucker im Foyer. „Hier sehen ihn viele Menschen, die ins Rathaus kommen. Zudem haben wir Besuchergruppen und Gäste aus den Partnerstädten. Da wird die Neugier auf unseren Karneval geweckt und es entstehen schnell gute Gespräche rund um diese besondere Tradition in unserer Stadt. Diese Präsentation ist beste Werbung für den Rheda-Wiedenbrücker Fasching.“
