Minden. Minden ist mehr als nur ein Ort zum Arbeiten – hier gibt es Work-Plus-Life. In dieser Stadt schaffen Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen gemeinsam eine Atmosphäre, in der man nicht nur arbeitet, sondern auch gerne lebt. Die Minden+Du-Kampagne rückt genau das in den Fokus: Menschen aus der Region erzählen vom „Plus“ ihres Standorts, sei es für Fachkräfte, Familien, Auszubildende, die Umwelt, die Gesellschaft, die Zukunft – und für Dich.
Das besondere an der Fachkräftekampagne ist, dass sie von vielen Mindener Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen getragen wird und die Arbeitgeber*innen das Augenmerk auf die Themen richten, die einen qualitativen Unterschied für Mitarbeitende machen: seien es zielgerichtete Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, besonderes soziales Engagement, Empowerment über Netzwerkarbeit oder innovative Wege zur Integration von Fachkräften. Ziel der Minden+Du-Kampagne ist es, einen Standort zu präsentieren, an dem Menschen sich wohlfühlen, weil Unternehmen in Minden ein besonderes Umfeld schaffen.
„Wir zeigen in der Kampagne echte Menschen in den Unternehmen in Situationen und zu Anlässen, die durch die Arbeitgeber*innen ermöglicht werden und wollen nicht mit einer reinen Auflistung von Standortvorteilen überzeugen. Wenn man ein Gefühl dafür entwickeln kann, wie es ist, in Minden zu leben und zu arbeiten, ist das ein großer Vorteil für Mindener Unternehmen beim Anwerben von Fachkräften“, betont Lena Arendmeyer, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadt Minden. Sie verantwortet die Kampagne gemeinsam mit Dr. Jasper Wellbrock aus der Wirtschaftsförderung der Stadt Minden.
Angesichts des Fachkräftemangels, der ganz Deutschland betrifft, ist der Wettbewerb um gut ausgebildete Arbeitskräfte so intensiv wie nie zuvor. Die schrumpfende und alternde Bevölkerung führt dazu, dass viele Unternehmen in ihrer Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit eingeschränkt werden. Minden geht jedoch aktiv gegen diesen Trend an. Die Wirtschaftsförderung der Stadt hat es sich zum Ziel gesetzt, nicht nur bestehende Fachkräfte zu fördern, sondern auch junge Talente für die Region zu gewinnen. Für eine gemeinsame Fachkräfte-Kampagne haben sich bislang Melitta, WAGO, Sitex, EDEKA, Follmann, Diakonie Stiftung Salem, ABB, Weber Kunststofftechnik, MINDA, Hagemeyer und Siegfried entschieden. Die Personalverantwortlichen in den Unternehmen sehen einen großen Vorteil darin, an einem Strang zu ziehen und zusammen mehr Sichtbarkeit für den Standort Minden zu schaffen.
Die Kampagne wird ab Oktober auch in Hamburg, Bielefeld, Osnabrück und Hannover für Aufmerksamkeit sorgen. Zu sehen sein werden elf unterschiedliche Motive und zwar auf Plakat-Großflächen sowie in Straßen- und U-Bahnen.
Die Mindener Unternehmen setzen auf vielfältige Strategien, um neue Fachkräfte anzusprechen. Eine Sache ist allen jedoch klar: Die Lebensqualität in Minden spielt eine entscheidende Rolle. Die Stadt bietet eine offene Atmosphäre, zahlreiche kulturelle und sportliche Angebote, kostengünstige Kinderbetreuung und vielseitige Bildungsangebote. Eingebettet in eine malerische Landschaft, schafft Minden ein Lebensumfeld, das nicht nur angenehm ist, sondern auch überzeugt. Die vergleichsweise niedrigen Lebenshaltungskosten und im attraktiven Wohnpreise sind zusätzliche Argumente, die junge Fachkräfte anziehen.
Was Minden darüber hinaus besonders macht, ist das starke Gemeinschaftsgefühl. Hier wird im Team gearbeitet – ob in den Unternehmen, in der Stadt oder auf Kreisebene. Durch eine enge Zusammenarbeit und den ständigen Dialog zwischen den Akteur*innen werden Herausforderungen der Zukunft strukturiert, zielgenau und nachhaltig angegangen. Die Wirtschaftsförderung Minden fungiert als Vermittlerin und sorgt dafür, dass die Beteiligten in ständigem Austausch bleiben und gemeinsame Lösungen erarbeiten.
Durch viele mittelständische und große Unternehmen gibt es vielfältige Karrieremöglichkeiten, egal ob man am Anfang der beruflichen Laufbahn steht oder als hochqualifizierte Fach- oder Führungskraft tätig ist. Hier finden Menschen nicht nur Jobs, sondern echte berufliche Chancen in einem lebenswerten Umfeld.
Wer wissen will, welche spannenden Geschichten erzählt werden und welche vielseitigen Menschen dahinter stecken, sollte dem Instagram-Kanal der Stadt Minden (@stadtminden) folgen. Darüber hinaus gibt es auch auf der Homepage www.minden.de/mindenplusdu Infos und Interviews der jungen Fachkräfte aus Minden.
Diakonie Stiftung Salem_Hof Klanhorst +++ Foto: Peter Hübbe
EDEKA_Talente +++ Bild: Peter Hübbe
ABB_Global Player_ +++ Bild: Peter Hübbe