Der FCG startet neuen Außenauftritt mit einer Imagekampagne

Fußball ist Religion. Fußball ist Heimat. Fußball ist Zuflucht. Fußball ist aber vor allen Dingen Kunst! Die Kunst, einen 30 Meter Pass mit dem Außenrist an den Mann oder die Frau zu bringen. Die Kunst, mit einem Doppelpass einen Gegner auszuspielen. Und Fußball ist die Kunst, nicht Meister zu werden und trotzdem ein Gewinner zu sein! Genau das ist der FC Gütersloh. Der FCG geht mit einem rund erneuerten Außenauftritt in die neue Regionalliga-Saison, der die Geschichte des Vereins mit seinen Höhen und Tiefen widerspiegelt. Die neue Homepage und einige Postings bei Instagram und Facebook haben in den letzten Wochen schon die Richtung vorgegeben. Mit einer großen Plakatkampagne in Gütersloh geht der Verein nun am kommenden Dienstag in der ganzen Stadt sichtbar an die Öffentlichkeit.

„Zum FCG gehören Höhen und Tiefen gleichermaßen und dazu stehen wir. Und genau das sagt auch unser neuer Claim aus: „’Unser Weg. Unser Spiel.’“, erläutert Vorstandsmitglied Helmut Delker die Idee hinter dem neuen Außenauftritt. Echt, gerade, authentisch, nahbar, bodenständig und ehrlich – das ist der FC Gütersloh. Ostwestfälisch eben. Die meisten verbinden die Kunst mit Spielen im Camp Nou in Barcelona, im Etihad in Manchester oder in der Allianz Arena in München. Wir verbinden das mit dem Ohlendorf Stadion im Heidewald, wo es reichlich Stehplätze gibt und es noch nach Bratwurst und Bier riecht.

Der FCG hat seinen Außenauftritt nach 15 Jahren wieder überarbeitet. Der neue Außenauftritt hievt den Verein in das Jahr 2024. Dabei sorgt zum Beispiel eine einfache Veränderung für eine Frischzellenkur ohne Bezugs- und Identitätsverlust. So wird das bekannte Vereinslogo künftig farbig wie bisher verwendet, taucht aber immer wieder mal auch monochrom (in weiß) auf. Dazu gehört der neue Hashtag #effzehgeh, denn die Buchstaben F – C – G stehen seit fast 50 Jahren für den Fußball in Gütersloh.

Offiziell eingeführt wird der neue Auftritt mit dem Start der Kampagne am kommenden Dienstag. Der Spaß am Spiel spiegelt sich in den Motiven, Texten und Headlines durch Wortwitz und Gewandtheit wider. In der ganzen Stadt werden die Plakate zu sehen sein. Dazu wird die Kampagne auf den Kanälen des FCG beworben. Wir werden auch Spieler unseres Regionalliga-Teams mit den Plakaten fotografieren und bei Instagram und Facebook präsentieren. Dazu hoffen wir, dass möglichst viele Fans und Freunde des FC Gütersloh sich mit den Motiven fotografieren und das mit dem Hashtag #effzehgeh bei Social Media posten.

Bildnachweis: FC Gütersloh