Der führende Premium Casual Anbieter Brax aus Herford präsentiert sich
ab sofort auf einer neuen digitalen E-Commerce Plattform. Die technische
Systemumstellung übernahm die novomind AG aus Hamburg, ein
Technologieunternehmen für maßgeschneiderte Softwarelösungen. Mit
der Einführung der neuen E-Commerce Plattform setzt das Fashionlabel
einen neuen Standard für die Zukunft des digitalen Handels. Die
E-Commerce Plattform verspricht Flexibilität, Skalierbarkeit und ein
verbessertes Benutzererlebnis.
„Mit unserer neuen E-Commerce-Plattform bieten wir den Brax
Kundinnen und Kunden ein optimiertes Einkaufserlebnis und können
effizienter und agiler auf die gestiegenen Anforderungen im E-Commerce
reagieren“, sagt Rüdiger Traub, Direktor E-Commerce bei Brax. Stan
Carstensen, COO von novomind, ergänzt: „Wir freuen uns über die
erfolgreiche Umsetzung dieses gemeinsamen Digitalisierungsprojekts.“
Acht Ländershops in fünf Sprachen auf einer Plattform für
Omnichannel Commerce
Der digitale Brax Store ist jetzt mit allen acht Ländershops in Deutschland,
Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien, den Niederlanden,
Dänemark und den USA auf der neuen Plattform online. Er ist nahtlos in
die IT-Infrastruktur integriert, bietet zusätzliche Funktionen und eine
noch ansprechendere und benutzerfreundlichere Oberfläche für eine
optimierte Customer Experience, insbesondere beim Shopping über
mobile Endgeräte. Die Seitenladezeiten haben sich durch das dynamische
Shopsystem verkürzt, das auf Hochlast-Omnichannel-Commerce
ausgerichtet ist.
Digitales Einkaufserlebnis mit flexiblen Bestelloptionen und Echtzeit-
Verfügbarkeit
Das Brax Sortiment kann digital über das Realtime-Omnichannel-
Shopsystem in deutscher, englischer, französischer, niederländischer und
dänischer Sprache geordert werden. Bestellte Ware kann bequem zur
Lieferung nach Hause oder per Click & Collect in einen nahegelegenen
Brax Store bestellt werden. Eine weitere Option ist Reserve & Collect. Eine
integrierte Instore-App ermöglicht es den Kunden, im Brax Store einen
Artikel des Onlineshop-Sortiments nach Hause oder in die Filiale zu
ordern. Produktbestände und Verfügbarkeiten der Brax Stores sind
jederzeit online abrufbar. Die Aktualisierung und Listung neuer Artikel
dauert seit der Systemumstellung nur noch wenige Minuten. Marketing-
Aktionen lassen sich so flexibel und schnell über Smart Categories
umsetzen.
Virtueller Assistent in Planung: Effizienz steigern und Prozesse
optimieren
Um das Einkaufserlebnis weiter zu optimieren, setzt die Modemarke auch
auf Automatisierung durch AI (Artificial Intelligence). In Zukunft plant der
Fashionanbieter einen virtuellen Assistenten in den Kundenservice
einzubinden, der einfache Fragen rund um die Uhr beantworten kann. Alle
Kundenanfragen über Chat und WhatsApp laufen zentral ein und werden
durch automatisiertes intelligentes Routing an die Mitarbeitenden im
Kundenservice verteilt. Für eine konsistente Beratung sorgt eine zentrale
Wissensbasis.