BRAX – Rebranding der erfolgreichen Marke für Premium Casual Wear

Mit mehr als 1.100 Mitarbeitenden ist die deutsche Marke Brax ein führender Player in der Modebranche. Seit ihren Anfängen als Hosenspezialist hat sich Brax zu einer erfolgreichen Casual-Modemarke entwickelt. Jetzt setzt Brax sich das Ziel, Europas führender Hosenspezialist mit umfassender Outfit-Kompetenz zu werden.

Einen wesentlichen Beitrag zur zukünftigen Wachstumsstrategie soll die Überarbeitung des Markenauftritts von Brax leisten: Das Ziel war, die Marke Brax für neue und jüngere Zielgruppen relevant und attraktiv zu machen. Die in Zürich ansässige Branding-Agentur „Brandpulse AG“ entwickelte für Brax ein neues Logo sowie ein umfassendes Rebranding Konzept mit neuen Farben, Typografie und Design-Elementen.

Im Anschluss an die Entwicklung des neuen Markenerscheinungsbildes wurde das Produkt-Branding aufbereitet: Es wurde definiert, welches die Zielsetzungen der Marke innerhalb der verschiedenen Produktgruppen sind. Aus den Ergebnissen wurde eine Guideline für die Branding-Umsetzung auf den Produkten abgeleitet. Ein wesentliches Element des Rebrandings ist neben dem neuen Logo auch ein Branding Code, der auf den Farben Dark Grey, Riviera und White Sand basiert.

„Nach 25 Jahren war es an der Zeit, sich mit dem Erscheinungsbild der Marke Brax intensiv zu beschäftigen. Das neue Logo, der Branding Code sowie Guidelines für die Produktkommunikation und für die Gestaltung unserer eigenen Stores und Verkaufsflächen im Einzelhandel werden in Zukunft für einen konsistenten Markenauftritt sorgen“, so Marc Freyberg, Geschäftsführer bei Brax.

Insgesamt sorgt die Marke mit dem neuen Erscheinungsbild für einen besseren Wiedererkennungswert beim Konsumenten. Gleichzeitig wird die Wertigkeit der Produkte betont. Das Rebranding wird von Brax schrittweise eingeführt und soll ab Januar 2025 mit Erscheinen der Frühling/Sommer-Kollektion sichtbar sein.

Foto: BRAX