Deutscher Tourismusverband bestätigt mit anerkanntem Siegel „i-Marke“ qualitative Standards
Bad Salzuflen (24. November 2025). Wer kennt es nicht, das rote Schild mit dem charakteristi-
schen weißen „i“, das als Logozeichen den Gästen signalisiert, dass der Deutsche Tourismusver-
band (DTV) die Serviceleistungen von touristischen Informationspunkten ausgezeichnet hat.
Auch die Tourist-Information Bad Salzuflen hat erneut und erfolgreich die anerkannte DTV-
Zertifizierung zur „i-Marke“ bestanden. Damit wird dem Anlaufpunkt für Touristinnen und Touris-
ten im Kurgastzentrum (Parkstraße 20) zum wiederholten Mal offiziell bestätigt, dass dieser den
bundesweit etablierten Qualitätsstandards für Service, Beratung, Angebotsvielfalt und professi-
onelles Auftreten entspricht.
Die Re-Zertifizierung ist ein besonderer Erfolg, denn die Anforderungen an einen modernen Tou-
rismuspunkt sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Gäste erwarten heute neben
verlässlichen Informationen auch inspirierende Erlebnisse, digitale Angebote, barrierefreie Zu-
gänge und eine herzliche Willkommenskultur. „Mit dem Qualitätssiegel der ‚i-Marke‘ wird uns be-
scheinigt, dass die Tourist-Information der Stadt Bad Salzuflen diesen Erwartungen in vollem
Umfang gerecht wird“, zeigt sich Annemarie Teichgräber, Leitung der städtischen Tourist-Infor-
mation, erfreut, da die erneute Auszeichnung belege, dass konsequent an der Servicequalität
gearbeitet werde und eine ständige Weiterentwickelung folge. „Für uns ein wichtiges Signal,
dass wir in unserer täglichen Arbeit sowohl fachlich als auch im Gästekontakt die höchsten
Standards umsetzen.“
Bewertet wurden im Rahmen der DTV-Prüfung unter anderem folgende Bereiche:
– Professionalität und Freundlichkeit des Teams
– Service- und Beratungsqualität vor Ort
– Angebotsvielfalt, Informationsmaterial und digitale Lösungen
– Räumliche Gestaltung und Barrierefreiheit
– Gesamtqualität des Auftritts als touristischer Ansprechpartner
Weiteres Prädikatssiegel im Fokus: „Service-Q“-Zertifizierung
Nach der erfolgreichen Bestätigung der „i-Marke“ befindet sich die Tourist-Information derzeit
im Prozess der „Service-Q“-Zertifizierung. Dieses Qualitätsmanagementsystem legt besonderen
Wert auf kontinuierliche Verbesserungen, Schulungen von Mitarbeitenden und strukturiertes
Feedback, sodass „erneut die Serviceorientierung unter Beweis gestellt wird, um einen weiteren
Schritt in Richtung exzellentem Gästeservice zu vollziehen“, so Teichgräber weiter. „Mit dem ‚Ser-
vice-Q‘ wird die ‚i-Marke‘ perfekt ergänzt.“ Mit dieser Auszeichnung präsentiere die Tourist-Infor-
mation der Bad Salzuflen sich weiterhin als verlässlicher, moderner und gastorientierter Anlauf-
punkt für Besucherinnen und Besucher aus nah und fern, resümiert Annemarie Teichgräber und
sagt abschließend. „Wir haben die Qualität bestätigt und die Zukunft im Blick.“

Annemarie Teichgräber, Leiterin der Tourist-Information der Stadt Bad Salzuflen, nahm das anerkannte Qualitätssiegel „i-Marke“ des Deutschen Tourismusverbandes entgegen, dass die Umsetzung der höchsten Standards in einem touristischen Infopunkt bestätigt. © Stadt Bad Salzuflen













