Neue Getränkespezialitäten „Gustavs Helles Sole-Bier“ & „Sophies Sole-Limo“ ab 24. Juli erhältlich

Mineralreiche Natursole als zentrales Element – Kostenfreie Verköstigung: Roter Platz am 23. Juli


Bad Salzuflen (18. Juli 2025). Die Kurstadt ist bekannt für ihre Sole – jetzt wird die mineralreiche
Natursole zu erfrischenden Freizeitgetränken in Flaschen abgefüllt. Entstanden sind zwei origi-
nelle Kompositionen, die den besonderen Charakter der Stadt Bad Salzuflen einfangen: „Gustavs
Helles Sole-Bier“ und „Sophies Sole-Limo“. Damit sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad
Salzuflen einen geschmacklichen Eindruck machen können, werden die Getränkesorten offiziell
am 23. Juli (Mittwoch) 2025 vorgestellt. Passend zum 125. Geburtstag des Kurhauses, das nach
einer umfangreichen Revitalisierungsmaßnahme in gut drei Monaten am letzten Oktoberwo-
chenende (24. bis 26. Oktober) dieses Jahres feierlich wiedereröffnet wird. „Zum Jubiläumstag
kommende Woche bieten wir Getränke an, die mit der Natursole als zentrales Element unserer
städtischen Gesundheitskultur einen weiteren Mehrwert darstellen“, sagt Bürgermeister Dirk Tol-
kemitt.

Gebraut von der Privatbrauerei Liebharts aus Detmold
Verteilt werden beim Getränkeausschank kostenfreie Probierschlückchen, die die Stadtverwal-
tung gemeinsam mit dem Kurparkhotel am kommenden Mittwoch, ab 16 Uhr, auf dem Roten
Platz vor dem Kurgastzentrum offeriert und „nur solange der Vorrat reicht“, betont Ralf Hamma-
cher, Fachbereichsleiter Tourismus, Gesundheit und Kultur der Stadt Bad Salzuflen. Musikalisch
umrahmt wird die Verköstigung vom Saxophonisten Axel Senge. Im regulären Verkauf wird „Gus-
tavs Helles Sole-Bier“ zum Preis von 2,50 Euro erhältlich sein und „Sophies Sole-Limo“ für 2 Euro –
hergestellt von der familiengeführten Privatbrauerei Liebharts aus Detmold. „Wir haben bewusst
die Preisgestaltung moderat gehalten“, betont Hammacher. Doch wer bereits am Probiertag
auf den Geschmack kommt, kann das Bier direkt vor Ort zum Sonderpreis von zwei Euro je Fla-
sche und die Limo für 1,50 Euro käuflich erwerben. Jedoch gilt auch hier: nur solange der Vorrat
reicht.


Ökologisch wertvolle und nachhaltige Aspekte geschaffen
Neben der preislichen Gestaltung war auch Zielsetzung, die Getränke in der lippischen Region
herstellen zu lassen, um regionale Produkte zu verwenden und unter Berücksichtigung von mög-
lichst kurzen Lieferwegen. Hierbei verweist Ralf Hammacher darauf, dass bereits vor einigen Jah-
ren ein Biergetränk in der Salzestadt erhältlich war: „Die damalige Produkteinführung war in Folge
der Corona-Pandemie negativ beeinflusst, sodass eine bessere Vermarktung auch aufgrund
der zu kurzen Mindesthaltbarkeit verhindert wurde.“. Um mit den neuen Getränkesorten einen
ökologisch wertvolleren Aspekt zu schaffen, „hatten wir uns im Vorfeld mit Brauereien und Gast-
ronomiebetrieben ausgetauscht, um beispielsweise Lieferketten effizienter zu gestalten“, erklärt
Hammacher weiter. „Daraus resultierten die partnerschaftlichen Kooperationen mit der Famili-
enbrauerei Liebharts und dem Bad Salzufler Getränkefachhandel Langejürgen, der dankens-
werterweise den Vertrieb in die lokale Gastronomie übernimmt.“

Natursole vereint „Gustavs Helles Sole-Bier“ & „Sophies Sole-Limo“
Das feinherbe „Gustavs Helles Sole-Bier“ wird mit Malz und einem regionalen Hauch an Natursole
gebraut. Abgerundet wird der milde Geschmack mit einer dezent mineralischen Note bei einem
Alkoholanteil von fünf Prozent. Die spritzige alkoholfreie Zitronenlimonade „Sophies Sole-Limo“
hingegen ist fruchtig, fein prickelnd und bietet mit dem Solezusatz einen erfrischend salzigen
Twist. „Mit den Sole-Getränken laden wir ein, ein Stück Bad Salzuflen einfach vor Ort zu genießen
oder als Mitbringsel für eine originelle Geschenkidee“, sagt abschließend Myriam Heidemann,
Fachdienstleiterin Kulturelle Bildung, Event und Stadtmarketing.


Beide Getränkesorten sind bereits ab kommenden Donnerstag (24. Juli 2025) in der Tourist-In-
formation im Kurgastzentrum (Parkstraße 20) und demnächst bei ausgewählten Gastronomie-
betrieben in der Innenstadt erhältlich. Weitere Informationen sind auf der städtischen Home-
page unter staatsbad-salzuflen.de/erlebnis-shop/sole-bier-sole-limo abrufbar.

Natursolehaltige Durstlöscher für die Kurstadt: Bad Salzuflens Bürgermeister Dirk Tolkemitt (Mitte), Kurparkhotelinhaberin Swetlana Lenger (links) und Myriam Heidemann (rechts, Fachdienstleiterin Kulturelle Bildung, Event und Stadtmarketing) freuen sich, die neuen Getränkesorten „Gustavs Helles Sole-Bier“ und „Sophies Sole-Limo“ am 23. Juli auf dem Roten Platz vor dem Kurgastzentrum offiziell vorzustellen +++ Bild: Stadt Bad Salzuflen