Projektgesellschaft und Stadt weisen am Rathaus auf die Eröffnung in einem Jahr hin
Nun ist es unübersehbar: Ab dem morgigen Mittwoch läuft der Countdown für den Auftakt des City-Outlets Bad Lippspringe. Mit einer Uhr, die die Tage bis zur geplanten Eröffnung am 24. September 2026 herunterzählt, weisen die Projektgesellschaft und die Stadt am Rathaus auf das große Ereignis in Bad Lippspringe hin. Das traditionsreiche Uhren- und Goldschmiedehaus Schäfers hat die Konstruktion für die Uhr bereitgestellt. Genau ein Jahr vor dem Start stehen bereits die ersten Markenpartner fest.
Bekanntermaßen hat die City-Outlet Bad Lippspringe Projekt GmbH rund 40 Ladenlokale gewonnen, die für eine Vermietung an Markenpartner zur Verfügung stehen. Parallel zu den Gesprächen mit bekannten nationalen und internationalen Marken im hochwertig-konsumigen Bereich befindet sich die Projektgesellschaft in einem umfangreichen Austausch mit der Stadt Bad Lippspringe, insbesondere zu den Themen Verkehr und Parken, Beschilderung und Marketing.
„Wir freuen uns über die große Zustimmung aus der Bevölkerung, der heimischen Wirtschaft und Gastronomie sowie von regionalen Partnern, die mit uns zusammenarbeiten wollen. Unser Ziel ist es, ein einzigartiges Erlebnis-Shopping mit positiven Effekten für die ganze Region in Bad Lippspringe zu etablieren. Jeder, der mit uns kooperieren oder in unser Projekt investieren möchte, ist herzlich willkommen“, betonen Matthias Hack, Sylvia Schubert und Dr. Wolfgang Zündorf vom dreiköpfigen Beirat der Projektgesellschaft.
Zwischenzeitlich hat der Outlet-Berater der Projektgesellschaft, Sebastian Sommer, die ersten Marken für ein Engagement in Bad Lippspringe gewonnen. Darunter befinden sich namhafte Unternehmen aus verschiedenen Bereichen Bekleidung, Haushaltswaren und Gastronomie. „Das Interesse am Standort Bad Lippspringe ist sehr groß. Viele renommierte Marken wollen unbedingt von Anfang an dabei sein. Bis zum Jahreswechsel 2025/2026 werden wir bereits einen großen Teil der relevanten Marken unter Vertrag haben. Klassische Billigläden wird es nicht geben“, bestätigt Sommer, Geschäftsführer der Outlet Evolution Services GmbH mit Sitz in Berlin.
Die Besonderheit am City-Outlet Bad Lippspringe liegt darin, dass bereits vorhandene, genehmigte und teilweise leerstehende Ladenlokale durch eine neue Konzeption und ein spezialisiertes Outlet-Management an bekannte Fashion- und Lifestyle-Monobrand-Läden unter dem Dach „City-Outlet Bad Lippspringe“ einheitlich vermietet und beworben werden. Im Frühjahr 2026 wird die Projektgesellschaft die Immobilien bei den Inhabern abrufen, um die Vorbereitungen für den Einzug der Markenpartner zu schaffen. In diesem Zeitraum wird es auch eine weitere Bürgerversammlung geben, um den aktuellen Status zum City-Outlet zu präsentieren.
„Ich freue mich sehr über die vielen positiven Schritte, die wir gemeinsam mit den Verantwortlichen der Projektgesellschaft des City-Outlets gehen. Die Stadt steht voll hinter diesem zukunftsweisenden Projekt und wird die notwendige Infrastruktur bereitstellen. In den nächsten Wochen werden wir die ersten Erkenntnisse aus Untersuchungen zu den wichtigen Themen Verkehr und Parken vorstellen“, betont Bürgermeister Ulrich Lange.

Startschuss für den Countdown zum City-Outlet Bad Lippspringe (von links): Matthias Hack, Sylvia Schubert und Dr. Wolfgang Zündorf vom Beirat der Projektgesellschaft zusammen mit Raphael Schäfers vom Uhren- und Goldschmiedehaus Schäfers sowie Bürgermeister Ulrich Lange.