Die serbische Choreografin und Regisseurin Dunja Jocić lässt sich in »The Gate« von
Denkmälern inspirieren, die wie kontemplative Zeugen der Geschichte als zeitliche
Verankerung für die Zukunft dienen. Oft sind es vergängliche Körper, die in ewig
anhaltender Zeit erstarren. Im Schatten von Denkmälern finden wir Trost und
gleichzeitig die Aufforderung, zeitliche Beschränkungen zu überwinden. Es entsteht
eine Spannung zwischen der dynamischen Natur der Bewegung und dem Stillstand
ihrer Verewigung.
In ihrer Arbeit reflektiert Dunja Jocić soziale und philosophische Themen der moder-
nen Gesellschaft durch zeitgenössischen Tanz. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf
dem Transhumanismus, der Fusion zwischen Technologie und Mensch, um die
nächste Evolutionsstufe zu erreichen und biologische Grenzen zu überschreiten. In
»The Gate« erforscht Jocić insbesondere Konzepte der Zeit und der Unsterblichkeit.
Wie lassen sich diese mit der Flüchtigkeit der Bewegung vereinen?
Maßgebliche Inspiration für die episch anmutende Bewegungsästhetik ist dabei
Auguste Rodins »Höllentor«, das zum Schmelztiegel der menschlichen Essenz wird –
eine Erinnerung daran, dass unsere kollektive Erzählung angesichts des unaufhalt-
samen Verlaufs der Zeit bestehen bleibt. Dies spiegelt sich in der monumentalen
Behandlung des Raumes wider. Angelehnt an die brutalistische Architektur der
1970er Jahre lässt die Set-Designerin Stefanie Grau eine gigantische Pforte aus der
Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld · Brunnenstraße 3 – 9 · 33602 Bielefeld
Intendanz: Michael Heicks · Nadja Loschky / Verwaltungsdirektorin: Stefanie Niedermeier
Dunkelheit emporwachsen, die gleichermaßen Schatten und Licht spendet. Unter-
strichen wird diese Atmosphäre durch elektronische sowie chorale Musik in einer
eigens kreierten Komposition des niederländischen Komponisten Renger Koning.
Jocić navigiert gezielt den scharfen Kontrast zwischen Bewegung und Stillstand,
Dunkelheit und Licht sowie Stille und Lärm


Unter folgendem Link gibt es einen ersten Einblick in den Probenprozess zu »The
Gate«: https://www.youtube.com/watch?v=LwUU56kXW6Y


Termine 30.03., 04.04., 14.04., 16.04., 21.04., 02.05., 17.05., 21.05.
Karten T. 0521 51 5454 // www.theater-bielefeld.de



Bildnachweis: Jubal Battisti

Von Julef