Erstmals mehr als 60.000 Besucher beim Herbst-Event in der Gartenschau Bad Lippspringe
Das Kürbisfestival in der Gartenschau Bad Lippspringe bleibt ein Publikumsmagnet. Erstmals in der Geschichte der Veranstaltung haben mehr als 60.000 Besucherinnen und Besucher die beeindruckenden Skulpturen aus rund 40.000 Kürbissen bestaunt. Damit hat das Festival unter dem jüngsten Motto „Unterwasserwelt“ einen neuen Rekord aufgestellt.
Neben den treuen Stammgästen, die die beliebte Veranstaltung dank ihrer Jahreskarte kostenfrei besuchen konnten, hat die Gartenschau während des Kürbisfestivals vom 6. September bis zum 27. Oktober erfreulich viele Tageskarten verkauft. Die Besucherinnen und Besucher kamen aus ganz Ostwestfalen-Lippe und auch aus weiter entfernten Regionen nach Bad Lippspringe, um sich an Spongebob, Arielle und den anderen Kürbis-Skulpturen zu erfreuen. Zu den besucherstärksten Tagen zählten die Wochenend-Veranstaltungen wie das Kürbiswiegen und die Kürbisregatta. Auch während der Herbstferien war die mehrfach ausgezeichnete Parkanlage sehr gut besucht.
„Die Bedingungen waren in diesem Jahr nahezu perfekt. Der Herbst hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt und auch unserer Marketingkonzept mit einem Mix aus überregionalen Großflächen-Plakaten, zielgruppengerechten Social Media-Anzeigen und lokaler Zeitungswerbung ist voll aufgegangen. Genz herzlich danke ich unseren Sponsoren, der Volksbank Paderborn, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL, und der Spadaka Bad Lippspringe, die zu dem großen Erfolg beigetragen haben“, bilanziert Gartenschau-Geschäftsführerin Rehana Rühmann.

Auch Bürgermeister Ulrich Lange ist mit dem Verlauf des Kürbisfestivals mehr als zufrieden: „Die tollen Besucherzahlen haben für viele positive Rückmeldungen aus der Gastronomie gesorgt. Die Cafés und Restaurants in unserer Stadt haben deutlich vom Kürbisfestival profitiert. Diese Resonanz zeigt, wie wertvoll die Gartenschau und ihre sehr gut besuchten Veranstaltungen während des ganzen Jahres für die heimische Wirtschaft sind.“
Im Nachgang zum Kürbisfestival hat die Gartenschau GmbH auch die Gewinner des Kürbisquiz ausgelost. Tausende Kinder haben während der Veranstaltung die Möglichkeit genutzt, mithilfe eines Flyers mehrere Fragen zu den Skulpturen zu beantworten. Unter allen Kindern mit den richtigen Antworten hat die Gartenschau Lego- und Playmobil-Sets, Stofftiere sowie einen Gutschein für die Westfalen Therme verlost. Die Preisträger sind informiert und können ihren Gewinn täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Tourist Information abholen.

Einigen Kindern konnte Geschäftsführerin Rehana Rühmann die Preise bereits persönlich überreichen

Von visionary