Jugendliche im Gespräch mit Bürgermeister Theo Mettenborg

Rheda-Wiedenbrück (pbm). Im Rahmen der Aktion #StimmeFürDieJugend trafen sich Jugendliche aus dem Städtischen Jugendzentrum Alte Emstorschule, dem Jugendhaus St. Pius und dem Jugendhaus Homebase mit Bürgermeister Theo Mettenborg im Rathaus der Stadt Rheda-Wiedenbrück.

Der jährliche Austausch bietet jungen Menschen die Gelegenheit, ihre Fragen, Ideen und Anliegen direkt an den Bürgermeister zu richten und mehr über die Arbeit in der Kommunalpolitik zu erfahren. Ziel ist es, Beteiligung zu fördern und Demokratie vor Ort erlebbar zu machen.

Während des Besuchs erhielten die Jugendlichen spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgaben eines Bürgermeisters. Bei einer Führung durch das Rathaus konnten sie verschiedene Bereiche kennenlernen und auch das Büro von Theo Mettenborg besichtigen. In lockerer Atmosphäre entstand ein offener Austausch über Themen, die die Jugendlichen bewegen.

„Es war schön zu merken, dass unsere Meinung ernst genommen wird und wir unsere Themen direkt ansprechen konnten“, berichtet Berat, einer der teilnehmenden Jugendlichen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch auf dem Dach des Rathauses. Von dort aus bot sich den Teilnehmenden ein beeindruckender Blick über Rheda-Wiedenbrück und die Möglichkeit, ihre Stadt aus einer ungewohnten Perspektive zu entdecken.

Begleitet wurde das Treffen von Dirk Kursim, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, sowie Beate Scigala-Blatt, Leiterin des Jugendamtes. Für die Organisation und Moderation sorgte Melanie Wiebusch, Abteilungsleitung Jugendförderung.

Die Verantwortlichen der drei Jugendhäuser ziehen ein positives Fazit. Der regelmäßige Dialog zwischen Jugendlichen und Kommunalpolitik leistet einen wichtigen Beitrag dazu, die Interessen junger Menschen sichtbar zu machen und ihre Beteiligung am gesellschaftlichen Leben zu stärken. Die Aktion #StimmeFürDieJugend zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie wichtig der direkte Austausch zwischen jungen Menschen und politischen Entscheidungsträgern ist.

Bildzeile: Jugendliche aus dem Städtischen Jugendzentrum Alte Emstorschule, dem Jugendhaus St. Pius und dem Jugendhaus Homebase besuchten Bürgermeister Theo Mettenborg im Rathaus von Rheda-Wiedenbrück. Im Rahmen von #StimmeFürDieJugend erhielten sie Einblicke in die Arbeit der Stadtverwaltung und nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Von visionary